Traglattungsabstand für Trockenbau

Diskutiere Traglattungsabstand für Trockenbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, ich hab' grad festgestellt, dass ich die Abstände mit 60 cm zwischen den Konstruktionslatten (Mitte zu Mitte) für die Befestigung der...

  1. #1 Wolfi Neumann, 11.11.2007
    Wolfi Neumann

    Wolfi Neumann

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Roth
    Hi,

    ich hab' grad festgestellt, dass ich die Abstände mit 60 cm zwischen den Konstruktionslatten (Mitte zu Mitte) für die Befestigung der Gipskartonplatten (12,5 mm, 2,6 m) für den DG-Ausbau (Dachneigung 45°) zu groß gemacht habe. Auf der Hersteller-Internetseite fand ich jetzt den vorgeschriebenen Abstand: 43,3 cm maximal. :mauer

    Na ja, shit happens, noch ist keine Gipskartonplatte drauf, ich kann also die vorhandenen Latten lösen und versetzen oder einfach zwischen die vorhanden Latten jeweils eine zusätzlich schrauben, was den Abstand dann auf 30 cm reduziert und mir persönlich lieber wäre als das Versetzen der Latten. Ich habe aber gehört, dass der Schallschutz umso besser ist, je weiter die Befestigungspunkte voneinander entfernt sind (nicht weiter als erlaubt, natürlich). Ist da was dran? Könnt ihr mir 'nen Tipp geben, wie ich vorgehen soll? Vielen Dank für die Mühe,

    Gruß Wolfgang
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    oder 50 cm bei längstbeplankung möglich.

    Bei den Baumarktplatten 60 cm breit für Decken oder Schrägen ist es besser, die 30 cm zu wählen.

    Schallschutz, je mehr Schrauben, um so höher die Übertragung .
    ( Körperschall )

    Peeder
     
Thema:

Traglattungsabstand für Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Traglattungsabstand für Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...