Pflasterhöhe vor Garage

Diskutiere Pflasterhöhe vor Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde letzte Woche die Hofeinfahrt gepflastert. Die Höhe des Pflasters ist identisch mit der Estrichhöhe in der Garage. An...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    bei uns wurde letzte Woche die Hofeinfahrt gepflastert. Die Höhe des Pflasters ist identisch mit der Estrichhöhe in der Garage. An einigen Stellen eher ein, zwei mm höher. Der Estrich ist nach außen mit einem stabieln Stahlwinkel abgeschlossen.

    Ist die Ausführung so "üblich" und "richtig"? Ich hätte das Pflaster so ca. 1 cm tiefer erwartet. Momentan läuft bei jedem Regen Wasser in die Garage, obwohl das Pflaster in Summe natürlich ein Gefälle von der Garage weg hat. Aber ein paar mm Wasser steht bei Regen natürlcih immer auf dem Pflaster und bei gleicher Höhe läuft das einfach unterm Tor durch. Ist ein Sektionaltor mit Gummidichtung unten.

    Was meint ihr? Oder anders gefragt: wie könnte man die Stelle weitestgehen dicht bekommen? Ein paar Tropfen sind ja kein Thema, wenn ich mit nem nassen Auto rein fahre, hab ich das auch. Aber momentan ist mir das zuviel.

    Danke!
    Uwe
     
  2. #2 planfix, 12.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    1cm tiefer wäre schon richtig gewesen
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das heißt am besten Mängelanzeige?!

    Andere Korrekturmöglichkeiten außer alles raus und noch mal neu?
     
  4. #4 wasweissich, 12.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1.ja

    2.nur bedingt
     
  5. #5 th_viper, 13.11.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ist das Pflaster überhaupt schon abgerüttelt worden?
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, abgerüttelt ist es. Und die "Betonschelle", also der Teil der Bodenplatte der vor dem Tor rausschaut (ich weiß hätte man intelligenter machen können) ist mit Granitplatten in Trasszement verlegt. Da hilft auch nochmaliges Rütteln nicht.....

    Wenn wir schon dabei sind: Ist es "üblich" nach dem Einsanden alles stehen und liegen zu lassen, sprich die Pflasterfläche nicht einmal abzukehren?

    schöne Schei..
    Nach meiner Einschätzung wird der Kollege das nciht freiwillig einsehen. Aber wenn es keine Notlösung zur Behebung des Wasserproblems gibt, dann hab ich auch keine Lust mich die nächsten 30 Jahre darüber zu ärgen und es so zu belassen. Also auf in den Kampf:mad:
     
  7. #7 th_viper, 13.11.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schau dir die Fugen nach ein paar Tagen mal an. Vielleicht muss nochmal etwas Material eingekehrt werden, da ist es schon nicht schlecht, wenns noch daliegt.
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    da hast Du schon Recht (mit dem Sand einkehren), das ist mir auch klar. Trotzdem hat es mich geärgert, dass die Kollegen die Baustelle verlassen haben, wie die "Sau vom Trog" und ohne Kommentar. Und dafür zahlt man mal gut 20k€. Aber das ist eher Nebensache.

    Zum Hauptproblem zurück: Gibt's irgndwas "offizielles", auf das man sich hier berufen kann? Vertragsbasis ist VOB.

    Würde gern auf die Diskussion vorbereitet sein.

    Uwe
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    noch mal nach oben spül...

    Hat noch jemand einen Tipp wo man was schriftliches finden kann, wie hier eine korrekte Ausführung aussehen müsste?

    Danke!
     
  10. #10 wasweissich, 14.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die din18schlagmichtot oder16... (weiss im momment wirklich nicht welche) schreibt auf jeden fall einen höhenversatz vor , ob es 0,5 bis 1 cm oder sogar min. 1 cm ist kann ich beim besten willen nicht sagen , und leider habe ich alles was ich dazu hatte einem guten freund geliehen.........
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Wasweissich,

    das hilft mir ja schon weiter! Es gibt eine DIN in der es geregelt ist, die werde ich dann schon auftreiben. Vielleicht ist es in meiner Zusammenfassung ja sogar enthalten. (alle Bau-DIN-Texte auf 400 Seiten gekürzt....)

    Danke!
     
Thema: Pflasterhöhe vor Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenversatz pföaster garage

    ,
  2. pflasterhöhe an fertiggaragen

    ,
  3. pflasterhöhe bei fertiggaragen

Die Seite wird geladen...

Pflasterhöhe vor Garage - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...