Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach

Diskutiere Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit Zinkdach. Kann mir jemand empfehlen ob und falls ja welcher äußere Blitzschutz hier...

  1. Anette

    Anette

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit Zinkdach.

    Kann mir jemand empfehlen ob und falls ja welcher äußere Blitzschutz
    hier notwendig ist?

    Herzlichen Dank
    Anette
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Warum Blitzschutz?

    Ja, warum?
    Vorgeschrieben? Oder Ängste weil Blechdächer angeblich Blitze anziehen?
    Welche Blitzschutzklasse?

    Das Thema Auslegung von Blitzschutzanlagen ist sehr komplex, und kann hier im Forum nicht gelöst werden.
    Das muss sich ein Planer oder eine vertauenswürdige Blitzschutzfirma vor Ort ansehen.
    Den als erstes muss geklärt werden welche Randbedingungen gelten und welche Anforderungen.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen, zuerst einmal unterscheiden ob Blitzschutz oder Potenzialausgleich.

    Metallisch leitfähige Strukturen sind in den Potenzialausgleich mit einzubeziehen. Das hat aber noch nichts mit Blitzschutz zu tun.

    In einem EFH gibt es keine zwingende Vorschrift die besagt, daß überhaupt ein Blitzschutz erstellt werden muß. Bei öffentlichen Gebäuden sieht es etwas anders aus.

    Ach ja, wenn ein Blitzschutzkonzept erstellt wird, dann kann das Dach mit einbezogen werden. Das erspart aber noch nicht die Fang- und Ableiteinichtungen (auch wenn das Metalldach leitfähig ist).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach

Die Seite wird geladen...

Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  3. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  4. Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??

    Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??: Hallo, ich habe mir Angebote für einen äußeren Blitzschutz an unserem Einfamilienhaus eingeholt. Dieses ist Baujahr 2006. Es bestehen an 2...
  5. SAT-Antenne und äußerer Blitzschutz

    SAT-Antenne und äußerer Blitzschutz: Hallo Zusammen, ich hab eine Frage zum Thema Blitzschutz. Da das Thema ja durchaus Umfangreich ist und sich mein Elektriker nicht sicher ist,...