Kalk Zementputz auf Pororton Ziegel

Diskutiere Kalk Zementputz auf Pororton Ziegel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unser Architekt empfiehlt uns Gipsputz auf die Poroton Ziegel zu nehmen, in den Feuchträumen solltem wir Kalk Zementputz nehmen....

  1. Bilgen

    Bilgen

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,
    unser Architekt empfiehlt uns Gipsputz auf die Poroton Ziegel zu nehmen, in den Feuchträumen solltem wir Kalk Zementputz nehmen. Er emphielt uns auf jeden fall kein Kalk Zement putz im gesamten Haus zu nehmen, weild diese wohl sich nicht nicht mit dem Poroton Ziegel verträgt und mit der Zeit risse entstehen können.
    Was würdet Ihr hierzu sagen.

    Gruß
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Wer kommt den auf die Idee, den Bau innen mit Kalk-Zementputz zu verputzen?

    TAMKAT
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "in der Tat"

    ist "IHR" Architekt ein gescheiter Mensch ... Kalk-Zementputze sind zu hart ... jeder noch so kleiner Verarbeiterungsfehler bzw. Spannung würde mit einem Riss quitiert ... "Sie" hätten dabei keine Freude und "ihr" Architekt gleich zweimal ned (!)

    In den Feuchträumen (Bäder/Keller) ist des in Ordnung ... Bäder werden gefliest bzw. vorher abgedichtet ... ein Riss im Untergrund meist überbrückt ... und im Keller stört´s kaum wenn ein Spannungsriss im Putz auftaucht.

    MfG
     
  4. Laie

    Laie

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich habe eine Ergänzungsfrage: Ist es denn nun besser den Keller mit Gibs- oder Kalk-Zementputz zu verputzen?

    Danke
     
  5. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    ups .. also ich kam auch auf so ne Idee.

    Bei mir wurde im EG,OG und DG mit Bimsstein gemauert und im Keller mit Kalksandstein. Nun will ich das komplette Treppenhaus (Keller bis DG), Bad, WC, Diele im EG und Flur im OG mit Kalkzement verputzen lassen. Der Grund ist - ich will im Bad und WC nur so wenig wie nötig Fläche befliessen und im Treppenhaus und Flur eine gegen Stöße unempfindlichere harte Oberfläche, die sich zudem noch besser ausbessern läßt als Edelputz. Der Kalkzement soll dort, wo er nicht befliesst wird, nur gestrichen werden (Silikatdispersion).

    Mach ich da jetzt was verkehrt ?
     
  6. #6 Der Bauherr, 10.02.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Erfahrung mit Kalkzementputz auf Poroton

    Also ich habe Kalkzementputz der Mörtelgruppe PII b (geringer Zementanteil) im gesamten Haus als Unterputz und als Oberputz einen Reinkalkputz der MG PII a.

    Das Haus ist Baujahr 2003 und ausschließlich aus Poroton.

    Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

    Der Putz ist an vielen Stellen im gesamten Haus gerissen und musste ausgebessert werden. D.h. die kleinen aber zahlreichen und deutlich sichtbaren Risse wurden ausgekratzt und neu verputzt. Das geschah zum Glück noch in der Ausbauphase. Danach traten keine Probleme mehr auf.

    Ausnahme der Keller. Dort wird jetzt zum zweiten mal der Putz abgeschlagen und neu aufgebracht. :fleen
    Grund: Großflächige Hohlstellen inkl. Risse. Die vermutete Ursache soll der nicht Staubfreie Untergrund, die zu schnelle Verarbeitung (Unter- und Oberputz an 3 Tagen) und nasses Mauerwerk während der Putzarbeiten sein.


    @Josef
    Kannst Du das mit der Härte etwas näher erläutern? Ist Gips sozusagen elastischer?

    Wie sieht es mit einem Reinkalkputz aus?

    Dachte immer Kalkputz ist wesentlich atmungsaktiver wie Gips und deshalb besonders für Poroton geeignet.

    Gruß
    Sebastian
     
Thema: Kalk Zementputz auf Pororton Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porotonsteine Zementputz

    ,
  2. kalkputz auf poroton

    ,
  3. poroton kalkzementputz

    ,
  4. kalkzementputz auf poroton,
  5. Kalk Putz auf porotn,
  6. risse ziegel www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Kalk Zementputz auf Pororton Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  2. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...
  3. Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz

    Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz: Hallo Zusammen Ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und stecke mitten in meiner Kernsanierung. Im Badezimmer möchte ich gerne die...
  4. Kalk-Zementputz, Abbindevorgang und Frost

    Kalk-Zementputz, Abbindevorgang und Frost: Hallo! Wie lange muss ein 15-20mm starker Kalk-Zementputz vor Frost geschützt bzw. optimaler Weise über 5°C gehalten werden? Es ist geplant...
  5. Kalk-Zementputz und dann?

    Kalk-Zementputz und dann?: Hallo liebe Forengemeinde, in unseren Neubau ist letzte Woche der Putz reingekommen. Wir haben jetzt im ganzen Haus einen Kalk-Zementputz....