Gussasphaltestrich im Wohnbereich (Flur) - Erfahrungen?

Diskutiere Gussasphaltestrich im Wohnbereich (Flur) - Erfahrungen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer hat mit Gussasphaltestrich im Wohnbereich schon Erfahrungen gesammelt? Soll beim Auftragen sehr stinken, aber nach dem Abkühlen...

  1. #1 micky406, 12.11.2007
    micky406

    micky406

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Office Manager
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    wer hat mit Gussasphaltestrich im Wohnbereich schon Erfahrungen gesammelt?

    Soll beim Auftragen sehr stinken, aber nach dem Abkühlen geruchslos sein?
    Ist der Belag wirklich so leise (Trittschall)?
    Kann der Belag tatsächlich schon nach einem Tag mit Parkett beklebt werden?
    Was habt ihr inkl. Ausgleichen... pro m² bei welcher Gesamtfläche bezahlt (Nettopreis)?

    Danke und viele Grüße
    Micky
     
  2. #2 Bauwahn, 16.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, ist eigentlich eine feine Sache, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob da später wirklich nichts mehr ausgast.

    Habe aber gute Erfahrungen gemacht, keine Risse, keine Dampfsperre unter dem Parkett nötig etc. vielleicht mit der Einschränkung, dass das Zeug eben langfristig fließt, so wie z.B. auch Glas, da es keine Kristalline Struktur hat. In Räumen mit Teppichboden konnte man nach einigen Jahren die Abdrücke der Schrankfüsse im Estrich sehen. Allerdings sind solche "hochhackigen" Schränke heutzutage ja eher selten.

    Gruß

    Thomas
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ausgasungen... sind bei Bituminösen Bauwerkstoffen erst bei Temperaturen über 80 grad feststellbar oder besser gesagt kann nur festgestellt werden das ab da etwas passiert aber in so geringen Mengen das noch nicht einmal genau gemessen werden kann wie hoch die Belastung ist.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    1. wer hat mit Gussasphaltestrich im Wohnbereich schon Erfahrungen gesammelt?

    Habe erst letzte Woche rund 300 qm verlegen lassen.

    2. Soll beim Auftragen sehr stinken, aber nach dem Abkühlen geruchslos sein?

    Ja, stinkt etwas beim Einbau und ist nach 3 Tagen geruchlos.

    3. Ist der Belag wirklich so leise (Trittschall)?

    Jo, habe nach 4 Tagen Trittschallmessungen ausführen lassen. Superwerte auf 12 cm ( ! ) Betondecken zwischen 46 - 50 dB.

    4. Kann der Belag tatsächlich schon nach einem Tag mit Parkett beklebt werden?

    Nö, nach 3 Tagen.

    5. Was habt ihr inkl. Ausgleichen... pro m² bei welcher Gesamtfläche bezahlt (Nettopreis)?

    300 qm.

    Ausgleichsschüttung, Perlie Staubex 3- 4 cm
    Fesco-ETS 3 cm
    Gußasphalt, 3 cm
    Randstreifen

    = 48,30 €/qm + MWSt

    Hohe Preisunterschiede bei der Ausschreibung !

    Ausführende Firma ist aus DO und kam bis D. Ob die auch nach Braunschweig fahren würden?
     
  5. #5 micky406, 17.11.2007
    micky406

    micky406

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Office Manager
    Ort:
    Braunschweig
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass hier im Forum noch keiner Erfahrungen damit gemacht hat. Bin auch nur "aus der Not" darauf gekommen.

    Nach dem Rausstemmen des alten Estrichs wäre nicht genügend Höhe für einen 5 cm gegossenen Estrich zuzügl. Ausgleichsschüttung gewesen. Alternative Trockenestrich: war der Parkettleger nicht wirklich begeistert von und meinte da müsse mind. Spezialentkopplungsvlies drüber. Der empfahl mir dann auch den GE.

    @Bauwahn: Ich bin drauf hingewiesen worden. Da bei mir aber anschließend Parkett verklebt wird, ist sowieso schon eine Lastverteilung da.

    @Robby: Bei mir werden sicherlich keine 80 Grad in der Wohnung sein, will ja keine Sauna haben. :)

    @Eric: Danke für die Info. Da GE mit dem Einsatz von vielen Leuten verbunden ist und auch die Anfahrtkosten für alle bezahlt werden müssen, wird das bei meiner Minifläche von nur 16 m² sicherlich erheblich teurer. :cry Werde mir aber Angebot aus der näheren Umgebung anfordern.

    Viele Grüße
    Micky
     
Thema: Gussasphaltestrich im Wohnbereich (Flur) - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gussasphalt im wohnbereich

    ,
  2. gussasphalt im wohnbereich preise

    ,
  3. gussasphalt im wohnbereich erfahrungen

    ,
  4. gussasphaltestrich geruch,
  5. gussasphalt aufbau innenbereich,
  6. forum erfahrung gussasphalt,
  7. gusasphalt wihnbereich,
  8. gussasphaltboden im Wohnbereich,
  9. gussasphalt erfahrung,
  10. asphaltestrich schneiden,
  11. gussaspaltestrich trittschall laminat,
  12. gussasphaltestrich badezimmer,
  13. gussasphaltestrich wohnbereich,
  14. gussasphalt wohnraum,
  15. gussasphaltestrich was habt ihr bezahlt?,
  16. gussasphalt wohnbereich,
  17. fliesen auf gussasphaltestrich erfahrungen,
  18. Preis Gussasphalt,
  19. Wer erfahrung mit Gussaphalt im Wohnungsbau,
  20. gussasphalt wohnraum einbau,
  21. gussestrich Erfahrung ,
  22. wie gesundheitsschädlich ist Gußasphalt im Wohnbereich seit 1974,
  23. gussasphalt geruch,
  24. asphalt estrich Wohnraum ,
  25. gussasphaltestrich qm
Die Seite wird geladen...

Gussasphaltestrich im Wohnbereich (Flur) - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen

    Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben einen Gussasphaltestrich der über einen 40 m2 Raum ca. 5 mm Unterschied in den Bodenhöhen aufweist. In den Gussasphalt...
  2. Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?

    Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?: Hallo, ich möchte im Altbau aus den 60ern, Reihenmittelhaus. eine doppelt beplankte Vorsatzschale zum Schallschutz entweder mit Knauf Piano oder...
  3. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  4. Schlitze im Gussasphaltestrich verfüllen

    Schlitze im Gussasphaltestrich verfüllen: Hallo, ich habe folgendes Problem: durch den Abbruch einer Wand und das Verlegen von Leitungen im Boden haben wir einige Schlitze und Gräben im...
  5. Wand / Boden Fuge bei Gussasphaltestrich im Bad

    Wand / Boden Fuge bei Gussasphaltestrich im Bad: Hallo zusammen, wir planen in unserer Wohnung Gussasphaltestrich zu verwenden. Mir stellt sich gerade die Frage wie die Wand / Bodenfuge im Bad...