Fussbodenheizung Unterbau

Diskutiere Fussbodenheizung Unterbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Form, wir bekommen gerade ein EFH gebaut. Jetzt haben die Estricharbeiter die Dämmung für die Fussbodenheizung ausgelegt 6cm EPS 035....

  1. chock

    chock

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Spabrücken
    Hallo Form,

    wir bekommen gerade ein EFH gebaut. Jetzt haben die Estricharbeiter die Dämmung für die Fussbodenheizung ausgelegt 6cm EPS 035.
    Das Haus ist ohne Keller.
    Mein Heizungbauer sagt nun das wäre Mist. Ich habe eine maximale Aufbauhöhe von 17cm. Die Estrichbauer sind ein Subunternehmen von der Baufirma.
    Was meint Ihr dazu?

    Danke
     
  2. #2 Achim Kaiser, 13.11.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na mit der Aussage Mist kann man nicht viel anfangen.
    Es ist ne Frage der Anforderungen.
    Was wurde denn in der EnEV Berechnung für dieses Bauteil an Werten eingesetzt ?

    Wenn da 17 cm Aufbauhöhe vorgesehen sind, so bleibt da noch mindestens 1 Fragezeichen ...

    Die *übliche* Estrichdicke bewegt sich bei ~65 bis 70 mm. Für nen *normalen* den Belag kann man mal 10 bis 15 mm ansetzen ... plus die 60 mm eingebrachte Dämmung ... da fehlen dann noch so 30 bis 35 mm .... wie werden die *gefüllt* ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. chock

    chock

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Spabrücken
    In der Berechnugn muss ich genau schauen, was da steht.
    Der Rest wird mir einer Systemplatte 30/35 aufgefüllt.

    Die Dämmung nach EnEV sagt mit EPS Dämmung 90mm Zusatzdämmung + Systemplatte notwendig sind. Wobei die Systemplatte dort nur 23mm wäre.
    Das wäre bei mir viel zu hoch.
    Also geht es nur mit anderen Dämmstoffen.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 13.11.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    90 mm mit welchem Dämmwert ?

    Die Systemplatten haben meistens keine 035 ....sondern 040 oder 045 je nach System.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    Und 90mm sind eben nicht 60mm. Welche Wärmeleitgruppe?

    Rechnet man 90+Systemplatte+Estrich+Oberbelag, dann kommt man schon in Richtung 170mm.

    Jetzt stellt sich die Frage, warum sind die 17cm zu hoch. Die waren doch so eingeplant. Soll die Aufbauhöhe niedriger werden, dann könnte man Dämmplatten mit besserer WLG verbauen, doch dazu müßte man wissen was, wo, wie gerechnet wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 abrosda, 13.11.2007
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Mal ne Frage: Wieso macht der Estrichbauer bei Euch die Dämmung für die FBH? Bei uns hat das der Heizungsbauer, bzw. ich in Eigenleistung gemacht. Der Estrichbauer hat sich daß Ganze dann angeschaut und sein OK gegeben.
     
  7. chock

    chock

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Spabrücken
    Die Wärmeleitgruppe der Zusatzdämmung ist 035 und der Systemplatte 045.

    Das heißt jetzt hätte ich 2 mal 30mm EPS 035 und einmal die Dämmung der Systemplatte 30/35 mit 045.

    Mein Baustoffhändler und der Heizungbauer sagen das man eine Schicht mit PUR machen soll.
     
  8. chock

    chock

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Spabrücken
    Wir haben das Paket Heizung rausgenommen, aber den Estrich als Einzelpaket von der baufirma genommen. Und dieser ist mit Dämmung bis Systemplatten.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 13.11.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Also hast du *jetzt* schon 2x30 mm Dämmung liegen und nicht 60 mm in einer Lage ... ist das richtig ?

    Dann gibt das nen 4 schichtigen Dämmstoffaufbau .... richtig ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. chock

    chock

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Spabrücken
    Genau das ist richtig, insgesamt 60mm Zusatzdämmung EPS WLG035 + jetzt noch die Systemplatte 30/35 WLG040 + 6cm Anhydritestrich
     
Thema: Fussbodenheizung Unterbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung fußbodenheizung unterbau

    ,
  2. dämmung fussbodenheizung unterbau

    ,
  3. unterbau fußbodenheizung

    ,
  4. fußbodenheizung unterbau,
  5. unterbau für fußbodenheizung,
  6. unterdämmung fussbodenheizung unterbau,
  7. elektrische fußbodenheizung Unterbau,
  8. unterbau isolierung fussbodenheizung,
  9. fussboden unterbau,
  10. Unterbau für elektro fußbodenheizung,
  11. unterbau fussbodenheizung,
  12. fußbodenheizung. mit unterbau,
  13. dämmstoffaufbau fußboden,
  14. fussbodenheizung unterbau dämmung
Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung Unterbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Frage zu Unterbau bei Fußbodenheizung

    Frage zu Unterbau bei Fußbodenheizung: Wir sind gerade dabei einen Teil des ersten Stocks zu renovieren. Dabei haben wir den alten Boden rausgerissen und werden nun einen neuen mit...