Metallrahmen der Grube erneuern??

Diskutiere Metallrahmen der Grube erneuern?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Morgen! Mein Keller befindet sich direkt unter der Garage. Praktischerweise wurde vom Bauherren eine Grube mit eingebaut. Das ganze war ca....

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Morgen!

    Mein Keller befindet sich direkt unter der Garage. Praktischerweise wurde vom Bauherren eine Grube mit eingebaut. Das ganze war ca. 1986.

    Mittlerweile ist der Rahmen komplett rostig (im unteren Teil platz schon der Beton ab und man sieht die Stahlträger). Da ich gerade am Keller "umbauen" bin will ich das ganze erneuern / reparieren.

    Dazu die Frage ->
    gibt es für diese Rahmen der Grube irgendwelche Auflagen oder kann ich selber aus Winkelstahl ( diesmal aber Edelstahl...) was bruzzeln und einfach per Dübel in den Garagenbodenjagen oder muß das ganze richtige einbetoniertw erden ( wie der aktuelle Rahmen). Alternativ wäre es bautechnisch Möglich bzw. Sinnvoll den Alten Rahmen freizulegen Sandstrahlen ( ja ich weiß das wird ne riesen Sauerei...) und einfach neu lackieren??

    Bzw. kennt wer eine Hersteller für diese Metallrahmen ( ich konnte hier leider bei keinem Schlosser etc. fündig werden...)

    mfg Oliver
     
  2. #2 Rosenzweig, 15.11.2007
    Rosenzweig

    Rosenzweig

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Düren
    Hallo Oli

    Grundsätzlich solltest du beachten, dass beim Arbeiten mit Spreizdübeln (übliche "Fischerdübel") Randabstände belassen werden müssen. Anders gesagt. Dübelst du zu nah am Rand des Betons wird dieser abplatzen. Das dürfte beim Dübeln in die Stirnseite einer Decke schwierig werden. Daher empfehle ich dringend hier chemische Klebedübel zu nehmen.

    Wenn der Beton der Decke bereits abplatzt sollte geprüft werden, in wieweit ggf. die Bewehrung geschädigt wurde. In jedem Fall muss sichtbare Bewehrung gereinigt und die Abplatzung mit Instandsetzungsmörtel verschlossen werden. Wenn die Bewehrung bereits blätternden Rost zeigt, sollte in jedem Fall ein Fachmann zu rate gezogen werden. Nicht, dass das Auto plötzlich eine Ebene tiefer parkt als gewollt.

    Schöne Grüße,
    S. Rosenzweig
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    hmm... wäre ja nicht mein Auto das dann tiefer liegt :D ;)

    Danke erstmal.

    Die Bewehrung scheint noch nichts abbekommen zu haben sondern zum Glück nur ein paar "Anker" am Metallrahmen. Werde demnächst mal genauer schauen wie der alte Rahmen befestigt wurde ( bzw. wie oft). EIn Fachmann hat mir geraten wenn möglich den alten zu Erhalten da durch gebohrte Löcher mehr Schaden entsteht.

    frohes Schneeschippen
    Oliver
     
  4. #4 Rosenzweig, 16.11.2007
    Rosenzweig

    Rosenzweig

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Düren
    Wenn die alten Anker soweit noch ok sind stimme ich dieser Einschätzung zu.

    Viel Erfolg,
     
Thema: Metallrahmen der Grube erneuern??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallrahmen autogrube einbauen

    ,
  2. Umrandung Montagegrube erneuern

    ,
  3. rahmen grube

    ,
  4. Metallrahmen für grube kfz,
  5. umrandung autogrube,
  6. Rahmen für Autogrube,
  7. grube garage rahmen,
  8. garagengrube stahlrahmen,
  9. gruben in garage metallrahmen ,
  10. Metallrahmen für Wassergrube,
  11. rahmen für kfz gruben,
  12. Grube Decke erneuern,
  13. montagegrube garage,
  14. garagengrube,
  15. grube erneuern,
  16. Garagengrube erneuern,
  17. alte montagegrube stahlRahmen
Die Seite wird geladen...

Metallrahmen der Grube erneuern?? - Ähnliche Themen

  1. Grube mit Beton ausbessern

    Grube mit Beton ausbessern: Hallo, habe nochmal bessere Bilder gemacht, dass man sich eher etwas darunter vorstellen kann. Das ist wohl sogar Grundwasser. Ich habe versucht,...
  2. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  3. Neuer Keller in alter Grube, nach Abriss.

    Neuer Keller in alter Grube, nach Abriss.: Hallo zusammen und danke schon mal für die Antworten. Wir wollen mein Elternhaus, ca. 100 Jahre alt, abreißen und einen Neubau errichten. Es ist...
  4. Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube

    Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube: Hallo, wir haben in unserer Doppelgarage eine PKW-Grube. Auf der Bodenplatte ist ein umlaufender Randfahrstreifen (s. Bild). Dieser zieht sich...
  5. Einkleben von Doppelisolierglasscheiben in Metallrahmen in heißer Klimazone

    Einkleben von Doppelisolierglasscheiben in Metallrahmen in heißer Klimazone: Hallöchen zusammen, ich stehe vor der Herausforderung Doppel Isolierglasscheiben in der Größe 395x395mm in Metallrahmen zu kleben. Das ganze wird...