Drainagepume+Alarm?!

Diskutiere Drainagepume+Alarm?! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, da wir jetzt komplett abgesoffen sind, weil der Schwimmer von der Drainagepumpe verklemmt war.... suchen wir jetzt ne...

  1. #1 Taucher76, 14.11.2007
    Taucher76

    Taucher76

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    da wir jetzt komplett abgesoffen sind, weil der Schwimmer von der Drainagepumpe verklemmt war....

    suchen wir jetzt ne tolle...schmalle Pumpe, die vielleicht nen festen(senkrechten) bzw integrierten Schwimmer hat.

    Desweiteren habe ich gehört, dass es für alle Fälle auch eine Drainagealarmanlage geben soll...???

    Beide Sachen habe ich so nicht gefunden. Alarm nur aus England....und als Pumpe...eine von T.I.P bei Amazon. 8500l/h, senkrechter Ausgang, integrieter Schwimmer....

    Aber ist das Qualität?für 109 Euro?!Da hängt quasi mein Haus dran.

    Wer also Tips hat...oder andere Quellen...danke vorab...

    Markus
     
  2. FredoX

    FredoX

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bild/Tonmeister Technik
    Ort:
    Blankenheim
    Pumpe

    Hallo..

    Ich habe von AL-CO die TAE 500 gekauft die schafft ca 10m³ in der Stunde ist mit integriertem Schwimmer und Flachsaugend bis 8mm. Habe Sie für 99€ bekommen
     
  3. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    wie wär´s denn mit einem elektronischen Schwimmerschalter? Da bewegt sich nix (außer der Pumpe).
    z.B. sowas
    Beim Schwager läuft so ein Teil bereits ein paar Jahre ohne Probleme (nachdem ihm vorher ähnliches passiert war :cry ).
    Bei einer Alarmeinrichtung würde ich was gepuffertes (Akku) verwenden, um auch bei fehlender Netzspannung alarmiert zu werden. Ob es da was fertiges gibt, weiß ich nicht, ich habe eine selbstgebastelte Lösung.
     
  4. #4 Taucher76, 16.11.2007
    Taucher76

    Taucher76

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Danke für eure Tips...habe mich genug geärgert.

    es wird die Kärcher SPC 16000 und eine billigere...die ein Stück höher steht...fürn Notfall.

    Dazu ein Alarm falls Strom ausfällt...tja...den Generator (der eh da ist) muss ich aber per Hand einschalten.

    Wenn ich ein drittes Mal volllaufe spreng ich das Haus...hehe

    PS...Diesmal gibts kein Laminat....wir lassen alles komplett fliesen....ist auch nicht teurer als das letzte Laminat...
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Es bleibt trotzdem suboptimal

    Und wenn Sie 3 reguläre Pumpen und 5 Reservepumpen mit jeweils doppelt abgesicherter netzunabhängiger Alarmanlage installieren, bleibt dennoch die Frage offen: was passiert bei Stromausfall? Schon mal daran gedacht?
    .
    Bei der Planung des Gebäudes, speziell bei der Gründung und dem Abdichtungskonzept muss ja einiges schief gelaufen sein. Es mutet ja geradezu wahnwitzig an, Drainagewasser abzupumpen!! Das ist Fehlplanung hoch drei. In bzw. mit solch einem Haus würde ich nicht leben wollen, da muss man ja die ganze Zeit mit der Angst leben, dass wieder und wieder der Havariefall eintreten kann.
    .
    mfg, Ortwin
     
  6. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Regel der Technik

    Das ist deutsche Wertarbeit ... fast schon Regel der Archi ... Tektnick
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 16.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na na na ...

    (mitdemZeigefingerdroh)
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Hallo Volker, aber manchmal könnte man den Eindruck schon gewinnen :) :konfusius
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 16.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ok ok ...

    ... in diesem Fall geb´ ich Dir Recht.

    Ne Weiße Wanne ohne Drainage, Pumpe und den ganzen Zauber wäre hier sicherlich preiswerter und nervenschonender gewesen.
     
  10. #10 Taucher76, 17.11.2007
    Taucher76

    Taucher76

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    mmmppff...

    na toll....

    es ist ja über 2 jahre nie was passiert....nur jetzt...wo die pumpe ausgefallen ist.
    das haus ist 87 gebaut....und nun steht es nunmal....der vorbesitzer hatte auch nie probleme mit wasser...

    und nachträglich das haus ausbuddeln und neu "einpacken" geht ja wahrscheinlich nicht...oder nur so teuer....das...puh...gar nicht auszumalen.

    naja...die neue pumpe läuft aber super.

    ps.zur fehlplanung....also hier haben fast alle solche drainagen mit pumpen....wußte nicht, dass es was besonderes ist.
    und da es ja diese pumpen und alles gibt...scheint es doch teilweise auch mit geplant zu sein???oder...
     
  11. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ja, es wurde geplant, aber nicht so wie es richtig gewesen wäre.

    Gerade in Gebieten mit zeitweilig hohen Grundwasserständen wird oft (mit stillschweigender Zustimmung der genehmigenden Bauverwaltung) möglichst günstig gebaut. Nach dem Motto: Das kann doch keiner bezahlen und überhaupt haben wir das schon immer so gemacht. Eine weisse Wanne ? nöööööö ... grundwasser absenken und ab in den kanal ! Eingriff in den Naturhaushalt ? Kosten für die Allgemeinheit ?

    Dass damit unzulässigerweise in den Grundwasserhaushalt eingegriffen wird und geltendendes Recht missachtet wird ist das Eine. Die Folgekosten - und das sind auch die Betriebskosten für die eigene Hebeanlagen - und die Kosten der erhöhten kommunalen Abwasserreinigung das Andere. Der Mann oder die Frau am Bauamt würde in einigen Gebietskörperschaften mehrere Watschn bekommen, wenn Er/Sie die Einhaltung der Regeln streng fordern würde. Raten Sie mal von wem ? ????

    Man kann hier nicht dem Bauherrn, dem Bauunternehmer, dem Archtikten oder dem Bauamt die Schuld einseitig zuweisen. Der wählende, geldsparende Bürger übt Druck auf die Politik aus - das Baugewerbe auch --- und am Ende hat man oft das Gleiche: Umweltschutz wird gepredigt aber beim eigenen Haus hört die Moral auf.

    Bitte verstehen Sie das nicht als Kritik an Sie persönlich oder gegen eine bestimmte Gruppe! Das ist allgemein gemeint und es soll sich jeder an die eigene Nase fassen.
     
  12. #12 braunbaer, 23.11.2007
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Nun, dann kann das Wasser durch den Ablauf der Lichtschächte in den Keller laufen.

    Habe ein ähnliches Thema: das Oberflächenwasser von ca. 1100qm soll in einer Regule versickern, doch leider ist da überall nur Lehm. Also habe ich auch einen Drainageschacht mit Pumpe, die ebenfalls besser nicht ausfallen sollte.

    Grüße
    Braunbaer
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 23.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wieso das denn ...

    ... für jede Grundstückssituation gibt es eine Lösung.
    Es muss nur von Anfang an ordentlich und verantwortungsbewusst geplant werden.
    Allerdings kosten die erforderlichen Lösungen manchmal Geld :konfusius .
     
  14. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    In so einem Fall hätte man sich auch die Rigole sparen können ...
     
  15. #15 Taucher76, 04.05.2010
    Taucher76

    Taucher76

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Hallo leute...

    mal ein UPDATE !

    Also das ganze ist vor Gericht gegangen und dort ist es noch.
    Einen Vergleich haben wir abgelehnt.

    Ein Gutachten hatd as ganze etwas anders dargestellt.

    Alles ist Lehm/Ton...und wenns regnet läuft das ganze in das Kiesbett ans Haus.Pumpenversagen...ende.
    Grundwasser scheidet aus...denn das liegt viel viel tiefer.

    Wir legen jetzt anch und nach das Haus frei und machen alles neu...
    Alles schön und vor allem schön dicht und isoliert.
     
Thema: Drainagepume+Alarm?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagepumpe mit alarm

    ,
  2. alarm bei pumpenausfall

    ,
  3. drainagepumpe integrierter schwimmer

    ,
  4. schwimmer für alarm,
  5. drainagepumpe planung,
  6. Schwimmer Drainagepumpe Signalgeber,
  7. Drainage gibt alarm,
  8. drainagepumpe alarm,
  9. drainagepumpe doppelhaus ausgefallen wasserschaden.bwim nachbarn,
  10. drainage ohne pumpe
Die Seite wird geladen...

Drainagepume+Alarm?! - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser-Wandspeicher Alarm?

    Warmwasser-Wandspeicher Alarm?: bei meinem Stiebel Eltron Warmwasser Wandspeicher SH 100S leuchtet seit einiger Zeit die Warnleuchte für "SERVICE ANODE". Habe zwar den...
  2. Rachwarnmelder schlägt Alarm

    Rachwarnmelder schlägt Alarm: Guten Morgen zusammen, ich hoffe mein Beitrag steht hier im richtigen Forum... Ich habe vor ca. drei Wochen in unserem EFH Rauchwarnmelder...
  3. Alarm Alarm

    Alarm Alarm: Plane meine Alarmanlage. Bekomme ein Bussystem (Gira) und meine bessere Hälfte möchte keinen Schlüssel mehr mitnehmen. Also keyless In von Gira....
  4. Drucksiel und Pumpe/Alarm ausgefallen

    Drucksiel und Pumpe/Alarm ausgefallen: Hallo, ich hatte nach meinem Feierabend am Freitag ein wahnsinniges Problem. Ich bin in den Keller und musste feststellen, dass im HWR ca. 1cm...