Mehrpreis für größeres Fliesenformat

Diskutiere Mehrpreis für größeres Fliesenformat im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In meinem Kaufvertrag steht das ich mir Fliesen bis 20€ der qm ausuchen kann. Habe ich gemacht. Format 30x60cm. Es ist kein Standard definiert...

  1. #1 fletcherchris, 14.11.2007
    fletcherchris

    fletcherchris

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktentwickler
    Ort:
    Paderborn
    In meinem Kaufvertrag steht das ich mir Fliesen bis 20€ der qm ausuchen kann. Habe ich gemacht. Format 30x60cm. Es ist kein Standard definiert weder im Kaufvertrag noch in der Baubeschreibung. Der Bauträger will 17,50 mehr pro qm haben. Muß ich das bezahlen?

    fletcherchris:boxing
     
  2. #2 Stefan61, 14.11.2007
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Pacta sunt servanda

    Wenn vertraglich ein Verrechnungspreis vereinbart ist und kein Fliesenformat, dann kann der BT jetzt nicht nachkarten. Ich würde aber zunächst um eine Begründung der Forderung bitten.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die begründung wird sein, daß -
    dieses format im float-buttering verfahren verlegt wird.
    wenn es dann noch feinsteinzeug ist, mit der säge geschnitten werden muss.
     
  4. #4 Maidörfer, 14.11.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Die Begründung ist doch logisch.

    Wenn grössere Fliesen geschnitten werden und es Bruch gibt, ist mehr kaputt.

    Davon abgesehen wird sich der Fliesenleger freuen, wenn die Dinger dann richtig schön schwer sind (z.B. Naturstein).
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Öhhhhmmmm....

    Fliesen 30/60 für 20 €/m² brutto :confused:
    Wo gips die ??? Ich kenne da Preise ab 30 € aufwärts - und das sind Freundschaftspreise!

    MfG
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    30/60 Feinsteinzeug kann ich noch Problemlos trocken schneiden...

    Nichts vereinbart.. dann gilt Durchschnittliche Ausführung in Durchschnittlicher Qualität
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    von dir wollte ich die platten dann aber nicht verlegt haben.
    der letzte der das versucht hat, hat sich in die miese geschnitten.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich kann gerne Bilder beifügen... sauberer geht nicht... Nur die Schneidemaschine muß groß genug sein... Biete 60/60 poliert nix gesägt
     
  9. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
  10. #10 Stefan61, 14.11.2007
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Abweichende Meinung ...

    ... auch wenn ich wieder Schläge kriege: Wenn der BT unterschreibt, daß man sich Fliesen für 20 Euro/qm aussuchen darf, dann kann man ihn darauf festnageln. Wenn der BT meint, große Fliesen bedeuteten mehr Aufwand beim Schneiden etc. pp., dann muß er eben beim nächsten Kunden eine entsprechende Klausel in den Vertrag aufnehmen. Auf "Irrtum" kann sich der BT nicht herausreden. Der "Irrtum" schützt vielmehr den Konsumenten, der davon ausgegangen ist, daß er sich bei Einhaltung des Verrechnungspreises jede gewünschte Fliese aussuchen darf.
     
  11. Adrian

    Adrian

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Scharnhausen
    ..ich schliesse mich den Meinungen meiner Vorredner an. Mehrpreis gemäss Vertrag nicht gerechtfertigt (fürs verlegen).

    Dass ein Mehraufwand gegenüber der (wahrscheinlich zugrundegelegten) günstigsten Ausführung (Format 15x15 oder 20x25) besteht, ist sicherlich unbestritten, wenn auch Vertraglich nicht vereinbart.

    Zur Info, "meine" Fliesenleger verlangen bei 30/45 statt 20/25 oder 15/25 ca. 5-7 EUR netto.
     
  12. Nummi

    Nummi

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Germersheim
    Könnte es nicht sein, dass der BT den Mehrpreis nicht wg. des grossen Formats will, sondern weil er bzw. sein Fliesenleger die Fliesen nicht für den Sonderpreis bekommt, sondern er eben den UVP des Herstellers berechnet (siehe Link)


    Markus
     
  13. #13 fletcherchris, 15.11.2007
    fletcherchris

    fletcherchris

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktentwickler
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Nummi,

    ich kann mir Fliesen d.h. das Material aussuchen oder selbst beistellen und bekomme eine Gutschrift von 20€. Der Mehrpreis bezieht sich nur auf die Arbeit. Der Bauträger bezieht sich auf das Fleisenlegerhandbuch. Habe im Intenet keine Informationen dazu gefunden. Im Fachhandel hat man mich groß angeguckt und gesagt das ich aufpassen soll das ich nicht über den Tisch gezogen werde.

    Gut Nacht
     
  14. #14 Baufuchs, 15.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hoffen wir

    mal, dass der BT nicht so laienhaft baut, wie er seine Verträge verfasst.
     
Thema:

Mehrpreis für größeres Fliesenformat

Die Seite wird geladen...

Mehrpreis für größeres Fliesenformat - Ähnliche Themen

  1. Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand

    Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand: Hallo, wir hatten im Fliesen LV natürlich einen Preis für das Fliesenlegen vereinbart. Nachdem wir uns die Fliesen ausgesucht hatten und der...
  2. Mehrpreise... aber keine Kostenaufstellung

    Mehrpreise... aber keine Kostenaufstellung: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Endphase unseres EFH. Im Jahr 2021 haben im März wurde unser Bauantrag bewilligt. Den Bauvertrag mit dem...
  3. Zementestrich trotz Mehrpreis?

    Zementestrich trotz Mehrpreis?: Hallo liebe Experten, unser Bauleiter hat mir heute mitgeteilt, dass er uns einen Zementestrich anbieten könnte zum Mehrpreis von 7Euro/m2 an...
  4. Mehrpreis von 40x40 auf 30x60

    Mehrpreis von 40x40 auf 30x60: Hallo an Alle, wir bauen mit einem Bauträger ein schlüsselfertiges EFH und natürlich kommen einige Mehrkosten auf uns zu. Vor allem bei den...
  5. Klinker - unverständlicher Mehrpreis

    Klinker - unverständlicher Mehrpreis: Hallo, wir sind gerade in der abschließen Phase vor dem Bauantrag und bauen mit einem GU ein Haus. Für einen Formatwechsel des Klinkers von 240 x...