Balkonbelag/Verlegerichtung

Diskutiere Balkonbelag/Verlegerichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ans Forum, wir stehen momentan an der Ausführungsplanung unseres Balkons. Er verläuft über eine Hausecke (90°) und wird mittels 3...

  1. #1 HolzhausWolli, 15.11.2007
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo ans Forum,

    wir stehen momentan an der Ausführungsplanung unseres Balkons.

    Er verläuft über eine Hausecke (90°) und wird mittels 3 Stahlstützen abgestützt. Die Anbindung/das Auflager ans Haus (Massivholzwand) erfolgt über eine entsprechend dimensionierte Massivbrettverschalung die gleichzeitig die Sonnenschutzlamellen verdecken.
    Wichtig!Ein Schenkel des Balkons bekommt eine leichte Rundung nach außen. Soweit so gut.

    Nun stellt sich die Frage des Balkonbelages in Bezug auf Material und der Richtung wie dieses verlegt werden kann/soll/muß.

    Wir würden gerne aus Wartungsgründen Werzalit Terrazza (flüssig Holz) verwenden und fugenfrei auf Stoß verlegen um weitestgehende Dichtheit zu erhalten, bekommen aber keine konkrete Auskunft ob dies auch für Balkone zugelassen ist. Um zusätzliche Querpfetten zu vermeiden (Kosten und Optik) müßte dies dann jeweils längs zur Hauswand, am Scheitelpunkt der Hausecke auf Gehrung, verlegt werden.
    Durch diese Verlegeart und die ebenfalls längs zur Hauswand verlaufenden Rillen der Bretter ist natürlich keine einwandfreie Entwässerung gewährleistet, worauf ja eigentlich immer zu achten ist. Gleichwohl wäre es für das Werzalit als solches kein Problem. Wie siehts mit dem Übergang Balkonbelag/Massivholzwand aus?


    2. Problem: Die genannte äußere Wölbung hat zur Folge daß das erste/äußere Brett ebenso gerundet gesägt werden muß. Durch die Innenprofilierung des Werzalit entstünde eine Ansicht, die zwingend verdeckt werden müßte. Wie ginge dies auf einer Rundung? Falls nicht, könnte alternativ das erste (gerundete) Brett aus herkömmlichem Bangkirai verwendet werden um eine geschlossene Optik zu bekommen?

    Was meinen die Experten?

    Danke für Tipps!:)
     
Thema:

Balkonbelag/Verlegerichtung

Die Seite wird geladen...

Balkonbelag/Verlegerichtung - Ähnliche Themen

  1. Balkonbelag erneuern

    Balkonbelag erneuern: Hallo, ich hatte Anfang der Jahres festgestellt, dass die Randfliesen auf unserem Balkon hohl liegen. Da die Fugen insgesamt auch nicht mehr so...
  2. Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion

    Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion: Sehr geehrte Experten, gerne würde ich mich über einen Rat freuen. Wir bauen gerade ein EFH mit überdachten Balkon 12.5m x 2.8m . Aufbau: 1....
  3. Balkonbelag erneuern

    Balkonbelag erneuern: Guten Tag, bei uns steht in nächster Zeit die Erneuerung des Balkonbelags an, da mittlerweile sehr viele Fliesen hohl liegen und stellenweise die...
  4. Balkonbelag selbst verlegen

    Balkonbelag selbst verlegen: Hallo, Gruß an alle hier. Mein erster Beitrag ... Meine Balkone haben diese Woche einen Gefälleestrich bekommen. Den Belag möchte ich gerne...
  5. Balkonbelag - Gefälleestrich, Gefälledämmung oder ganz anders?

    Balkonbelag - Gefälleestrich, Gefälledämmung oder ganz anders?: Guten Tag, liebe Bauexperten, ich habe ein paar Fragen zu einem anstehenden Projekt in einem Altbau (Gründerzeit, Baujahr 1875, d.h. als...