Brunnen für wärmepumpe

Diskutiere Brunnen für wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; ich habe einen Wasserbrunnen, der ist 110meter tief und noch voll funktionstüchtig. kann ich diesen brunnen für eine wämepumpe nutzen?

  1. #1 schumacher, 15.11.2007
    schumacher

    schumacher

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Westerstede
    ich habe einen Wasserbrunnen, der ist 110meter tief und noch voll funktionstüchtig.

    kann ich diesen brunnen für eine wämepumpe nutzen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich denke das dürfte wohl primär von der Wassermenge abhängen die der Brunnen liefern kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Landbub, 15.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    110m tief?!?
    Wohl eher 10 oder 11...
     
  4. #4 Landbub, 15.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Zufrüh Return gedrückt....

    Es hängt neben der bereits genannten Fördermenge auch von der Wasserqualität ab. Hier besonders der Eisenanteil und Mangan. Auch eine gewisse Rolle spielt die Leitfähigkeit. Davon anhängig muss man den Wärmetauscher auswählen.
     
Thema:

Brunnen für wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Brunnen für wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  2. Brunnen

    Brunnen: wie wird der Wasserstand in einem Brunnenrohr gemessen?
  3. Brunnen abgelehnt

    Brunnen abgelehnt: Hallo, bei mir wurde eine Anfrage nach einem Brunnen wie folgt abgelehnt: Nach Prüfung Ihrer Anfrage nehme ich wie folgt Stellung und teile ich...
  4. Installation Außenwasserhahn an Brunnen

    Installation Außenwasserhahn an Brunnen: Hallo liebes Forum, ich würde gern in meinem Brunnen (Schachtbrunnen) eine Tauchpumpe mit Druckautomatik versenken und daran einen Wasserhahn...
  5. verschiedene Kältemittel - Auswirkung?

    verschiedene Kältemittel - Auswirkung?: Als 'Neuer' zunächst mal ein herzliches Hallo an dieses umfangreiche Forum. Und dann gleich zur Sache: Im Moment heize ich mit Öl, doch in der...