Schallschutz nach DIN 4109

Diskutiere Schallschutz nach DIN 4109 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; In DIN 4109 wird bei der festlegung der SChallschutzgrenzwerte (db) zwischen Wohnungen und Beherbergungstätten unterschieden. Es stellt sich nun...

  1. #1 Alexandria, 15.11.2007
    Alexandria

    Alexandria

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Alexandria
    In DIN 4109 wird bei der festlegung der SChallschutzgrenzwerte (db) zwischen Wohnungen und Beherbergungstätten unterschieden.
    Es stellt sich nun die Frage, ob Ferienwohnungen als "Wohnungen" (höherer SChallschutz) oder "Beherbergungsstätten" (geringerer Schallschutz) eingestuft werden.

    Die DIN Norm selbst läßt das im Unklaren.
    Kennt jemand eine fundierte Antwort zu dieser Frage oder weiß, wo man verlässlich nachfragen könnte?

    Ich wäre sehr dankbar dafür.

    Gruß aus Alexandria!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vielleicht sollte man erstmal den begriff "ferienwohnung" definieren.
    in einer ferienanlage die betreut wird?
    oder ein wohnhaus am bodensee, in dem wohnungen kurzzeitig vermietet werden?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "verlässlich nachfragen" .. klingt gut :)
    wenn aber nicht einmal normen zwingend die ardt abbilden?
    naja .. vielleicht kann der nabau helfen?
    www.nabau.din.de/
     
  4. #4 Alexandria, 18.11.2007
    Alexandria

    Alexandria

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Alexandria
    Danke für erste Rückmeldungen

    Liebe Forums-Freunde,

    danke für eure Rückfragen.

    Die Ferienwohnung, um die es gehr liegt zwar nicht am Bodensee, sie ist jedoch zur Vermietung an Feriengäste oder zur kurzfristigen Vermietung an "Monteure" u.ä. gedacht.
    Danke auch für den Tipp mit dem NABau.

    Vielleicht weiß noch jemand andere Quellen der Weißheit?

    Gruß aus Alexandria!
     
Thema: Schallschutz nach DIN 4109
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fewo schallschutz

Die Seite wird geladen...

Schallschutz nach DIN 4109 - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz im Hochbau - Anwendung der DIN 4109

    Schallschutz im Hochbau - Anwendung der DIN 4109: Hallo Fachleute Ich habe mal eine Frage zum Schallschutz im Hochbau. Laut Baugenehmigung hatten wir die Anforderungen an die Aussenbauteile...
  2. Schallschutz: DIN 4109 / VDI 4100 / DIN EN 12354 / DEGA / a. a. R. d. T.

    Schallschutz: DIN 4109 / VDI 4100 / DIN EN 12354 / DEGA / a. a. R. d. T.: Hallo Forum, im Bereich Schallschutz gibt es eine Reihe von Normen und Empfehlungen. Meine Frage: Welche ist derzeit diejenige Norm, auf...
  3. Berechnung Schallschutz DHH

    Berechnung Schallschutz DHH: Hallo, es gibt ja recht einfach zu bedienende Freeware Programme, mit denen man den Schallschutz zwischen zwei DHH berechnen kann. Jetzt ist...
  4. Doppelhaus, Bodenplatte geteilt, Kelleraußenwand durchgehend?

    Doppelhaus, Bodenplatte geteilt, Kelleraußenwand durchgehend?: Die Diskussion begann in der Sparte Bauphysik. Da das aber jetzt inzwischen Fragen der Beton und Stahlbetonarbeiten (Keller) sind, stelle ich...
  5. DHH: Schritte aus dem Nachbarhaus

    DHH: Schritte aus dem Nachbarhaus: Hallo, schön dass es dieses Forum gibt, dies ist mein erster Beitrag hier. Wir haben eine Doppelhaus gebaut. Bei der Planung und Ausführung...