Innenputzarten und Preise

Diskutiere Innenputzarten und Preise im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute ! Wir werden demnächst ein Haus vom Bauträger kaufen. Der Innenputz ist "Malerfertig". Kann mir jemand sagen was für Möglichkeiten...

  1. #1 Ralf2007, 15.11.2007
    Ralf2007

    Ralf2007

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Fachleute ! Wir werden demnächst ein Haus vom Bauträger kaufen. Der Innenputz ist "Malerfertig". Kann mir jemand sagen was für Möglichkeiten es hier gibt ? Tapezieren möchten wir nicht aber uns sind 12000Euro für das Verputzen von ca. 400 qm Wände/Decken angeboten worden, das ist definitiv zuviel....

    Kenn ihr vielleicht Links auf denen man sich über verschieden Putzarten (Bilder) informieren kann ? Ungefähre Preisangaben wären toll...:winken
     
  2. #2 Baufuchs, 15.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Malerfertig

    ist eine BT Oberflächenbezeichnung.
    Was unter den verschiedenen Qualitätsstufen Q1 - Q4 zu verstehen ist kann man hier lesen.
    Was für eine Art Putz wurde denn für die 12.000.- € angeboten?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Haben sie/werden sie ein von Innen verputztes oder nicht verputztes haus gekauft/kaufen?

    Mfg.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 16.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist da nicht

    eine 0 zuviel??

    Gruß aus Hannover
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    30€/m² sind zwar apothekerpreise, aber bei manchen mannheimern standard.
    such dir einen aus dem odenwald.
    gipsputz 1-lagig geglättet 12-18€ netto
    kalkzementputz 18-24€ netto
    grob für einfache räume inkl. schienen

    aber wieso braucht ihr einen gipser, wenn es heisst "malerfertig" ?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    eben hab ichs kapiert.
    du meinst auf den "gekauften" innenputz einen strukturputz aufbringen lassen?
    da nützen dir hier die besten bilder und preise nix.
    geh zum guten maler und lass dir was zeigen.
     
  7. #7 Ralf2007, 16.11.2007
    Ralf2007

    Ralf2007

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo, zunächst mal danke für die rege Beteiligung. Ich denke ihr habts mitbekommen, ich bin da absoluter Laie.

    Soviel hab' ich aus den bisherigen Antworten verstanden:
    1. Das Angebot ist wirklich (zu) teuer (ist keine Null zuviel!)
    2. Ich muss mich von nem guten Maler/Gipser erstmal ausführlich beraten lassen
    3. Den (noch nicht) "gekauften" Innenputz kann ich gleich mit einer entsprechenden Struktur versehen lassen (oder ?)

    Da ich vorhabe das ganze über einen Bauträger zu kaufen, habe ich bei der Wahl der Firma eigentlich kein Mitspracherecht. Ich werde die Firma am besten mal direkt kontaktieren.
     
  8. #8 Hundertwasser, 16.11.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Du bekommst also eine malerfertige Oberfläche und willst jetzt wissen, was du darauf alles machen kannst, also z.B. einen Dekorputz, Tapeten, Anstrich oder sonst irgendwas.

    Wenn du einen Dekorputz angeboten bekomme hast für 12.000,- € auf 400 m² Wandflächen dann ist das schon heftig. Am besten du lässt dich wirklich mal vor Ort beraten welche Möglichkeiten du hast.
     
  9. #9 EricNemo, 29.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    was ist denn der "normale" Putz, der in typischen Wohnungen/Häusern zu finden ist?

    Ist das ein geglätteter Putz? Ich kann mir die Unterschiede zwischen geglättet, gefilzt, gerieben und abgezogen schlecht vorstellen und man kann die ja nirgends direkt vergleichen^^ Aber soweit ich mich belesen konnte ist geglättet oder gefilzt der Standart, oder?
     
  10. #10 buddelchen333, 30.11.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    das sagt was über die verarbeitung aus

    Anwerfen / Aufziehen
    Abziehen
    Putz anziehen lassen

    Nun Abreiben, Filzen oder Glätten

    Abgerieben wird mit dem Holzbrett, oder einem Plastikreiber, gibt eine eben, leich strukturierte Fläche, bei groben Bestandteilen im Putz auch eine grobe Struktur (Münchner Reibeputz).

    Filzen, wie der Name schon sagt, hier wird mit einem Filzbrett gerieben, das ergibt eine schön glatte Oberfläche.

    Glätten, hier wird mit einer großen Traufel nochmal nachgeglättet, oder z.B. ein Feinputz/Spachtel dünn aufgezogen, um eine besonders glatte Oberfläche zu erreichen.

    Nicht jeder Putz ist für jede Verarbeitung geeignet. Im Innenbereich sind wohl Kalkzement und Gipsputz am häufigsten anzutreffen, vermute ich jetz mal so ins Blaue.
     
  11. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo.
    Was haltet Ihr von der Idee, den (wohl im Grundpreis enthaltenen (Stichwort "malerfertig")) Gipsputz einfach beim Verputzen mit einer Struktur (Bürste, Quast o.ä.) zu versehen? Anstrich. Fertig.
    Haben das so schon einmal gemacht, macht - zumindest rein optisch - was her. Muss ja auch nicht in allen Räumen sein, Nasszellen mit KZ-Putz scheiden eh aus. Weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber vom Raumklima scheint mir das auch nicht unbedingt sinnlos zu sein (Gipsputz).
    Gruß, Doozer
     
  12. #12 EricNemo, 30.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also Struktur auf der Wand will ich eigentlich nicht. Wenn überhaupt, mach ich dass dann extra.

    Der Kalk-Zement-Putz in den Feuchträumen wird ja nur abgezogen, oder?
    Für die Wohnräume bleibt bei mir die Frage dann offen, kann man denn diese Putzarten irgendwo vergleichen??? Gibt es Unterschiede im Preis zwischen geglättet, gefilzt und gerieben?
     
  13. #13 Bauwahn, 30.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich denke, meist wird er gefilzt
     
Thema: Innenputzarten und Preise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputzarten

    ,
  2. plastikreiber putz

    ,
  3. Preise gipsputz forum

    ,
  4. unterschiede gipsputz forum preis,
  5. kosten kalk gips putz www.bauexpertenforum.de,
  6. fefilzter Putz innen,
  7. innenputz malerfertig,
  8. Wandfläche malerfertig spachteln,
  9. gefilzter innenputz,
  10. innenputz gefilzt geglättet,
  11. putz geglättet oder gefilzt,
  12. was kosten 100 qm innenputz 2 lagig,
  13. gipsputz glatt oder gerieben preis,
  14. unterschied gefilzt geglättet
Die Seite wird geladen...

Innenputzarten und Preise - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. Wie erkenne ich verschiedene Innenputzarten?

    Wie erkenne ich verschiedene Innenputzarten?: Hallo Putzxperten, für mich als Laien hat der (Ober)Putz bei uns im Keller eine feine Körnung (würde die auf 1-2 mm schätzen) und ist weiß...