Kamin für 160er Schornstein - Raumluft/Fremdluft ?

Diskutiere Kamin für 160er Schornstein - Raumluft/Fremdluft ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe mir trotz Wärmpumpe einen Schornstein mit 160er Rauchrohr in das 53m2 Wohn/Esszimmer (Neubau) legen lassen, um später jederzeit einen...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Ich habe mir trotz Wärmpumpe einen Schornstein mit 160er Rauchrohr in das 53m2 Wohn/Esszimmer (Neubau) legen lassen, um später jederzeit einen Kaminofen nachrüsten zu können. Es gibt keinen Luftanschluss.

    Inzwischen möchte ich lieber einen Kamin über Eck haben (nicht in der Ecke) Die Kamineinsätze ich ich bisher gesehen haben brauchen entweder ein 180er Kaminrohr oder größer, bzw. Fremdluftanschluss, den ich nicht habe.

    2 Fragen dazu:
    1. Gibt es Eckkaminkassetten für Raumluft und einem 160er Schornsteinanschluss ?

    2. Raumluftanschluss (DN100) von Draussen, einige Meter durch den Flur ins Wohnzimmer legen. Das Rohr gut isolieren, leichtes Gefälle nach draussen wegen Kondenswasser. Habe den Eindruck, dass bei Fremdluft auch kleinere Schornsteinquerschnitte möglich sind. Liege ich da richtig ?
     
  2. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo DK Net,
    zu Deinen Fragen
    zu 1. Ob der Heizkamin an einen 160er Schornstein funktioniert kann man vorher berechnen. Dazu braucht man aber mehr Angaben. z.B. Schornstein innen rund oder quadratisch. Welche Bauart des Schornsteins einschalig, zweischalig oder dreischalig. Wirksame Schornsteinhöhe. Standort des Schornsteins im Gebäude etc.
    Bei gewissen Bedienungen kann ein Heizkamin mit Eckscheibe funktionieren.
    zu 2. Je länger und je mehr Bögen das Rohr für die Verbrennungsluftleitung ist, umso größer muss der Querschnitt der Verbrennungslufleitung (Raumluftanschluss) sein. Oder der Schornsteinquerschnitt- höhe muss größer - höher sein.
    Am besten Sie holen sich einen Fachmann (Kachelofenbauer). Da man vor Ort die Randbedingungen am besten abschätzen kann, ob der von Ihnen gewünschten Kamin zu realisieren ist.
    Gruß HansS
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Auch wenn ein Kamin einen 18er oder 20er Anschlussstutzen hat, kann man ihn womöglich doch an einem kleineren Schornstein anschließen ?
    HansS, interpretiere ich deine erste Anwort richtig ?

    Das Lüftungsrohr würde ich (falls es wirklich erforderlich sein sollte) ca. 4m lang geradeaus durch den Flur knapp über dem Fertigfussboden, bis ins WZ legen. Nur im Kaminbereich wären evtl. Bögen notwendig. Kann/darf man so etwas mit einem einfachen PE-Rohr machen ?

    Der Schornstein steht mitten im Gebäude, startet im Wohnzimmer und geht bis ca. zur höchsten Stelle des Hauses (ca. 11m), Fabrikat Isomit 9D, mit 16er Rechteckrohr, Aussenmaß des Schornsteins ist 45cm.
     
  4. #4 Gast3007, 18.12.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

Thema:

Kamin für 160er Schornstein - Raumluft/Fremdluft ?

Die Seite wird geladen...

Kamin für 160er Schornstein - Raumluft/Fremdluft ? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...