Architektenvertrag - Pauschalbetrag?

Diskutiere Architektenvertrag - Pauschalbetrag? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, noch ne Frage. Der Architekt schlägt uns einen Pauschalbetrag vor und ausserdem bei unterschreiten der Baukosten je 10000€ 15% Bonus für...

  1. #1 FirstHouse, 17.11.2007
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    noch ne Frage. Der Architekt schlägt uns einen Pauschalbetrag vor und ausserdem bei unterschreiten der Baukosten je 10000€ 15% Bonus für ihn. Welche Vor- und Nachteile bringt dies mit sich, wenn wir dies aktzeptieren?

    FirtsHouse
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nachteil:
    es muss exakt festgehalten werden, was in der kostenschätzung/ermittlung enthalten ist. (genaue materialien)
    der nachteil ensteht eher auf seiten des architekten, da er darlegen muss, daß die wünsche die ihr während der planungsphase noch habt, in der schätzung nicht eingeflossen sind.
    missverständnisse ausschliessen! gerade wenn es um wünsche geht, die das ersparte wieder auffressen.
    beispiel : der beste vergleich ist immer, wenn der bauherr mit einer leistungsbeschreibung und preis eines fertighausherstellers kommt und der architekt weiss, daß er diese kosten unterschreiten kann.

    ansonsten sehe ich nur den vorteil für euch.
     
  3. #3 rudi1106, 19.11.2007
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    kommt natürlich auch auf die Höhe der Pauschale an...
     
Thema:

Architektenvertrag - Pauschalbetrag?

Die Seite wird geladen...

Architektenvertrag - Pauschalbetrag? - Ähnliche Themen

  1. Höhe Nebenkosten Architektenvertrag

    Höhe Nebenkosten Architektenvertrag: Mein Architekt möchte 5% Nebenkosten auf die Honorarsumme, was ist hier üblich? Wichtig vlt dazu, das Bauobjekt, ist 2,5 km vom Büro des...
  2. Architektenvertrag, geplante kosten

    Architektenvertrag, geplante kosten: hallo zusammen, im architektenvertag steht "bei dieser summe handelt es sich um einen groben kostenrahmen". wieso ist das so ungenau formuliert...
  3. Architektenvertrag

    Architektenvertrag: Hallo zusammen, wir haben uns mehr oder weniger für einen Architekten entschieden und haben Freitag noch einmal ein finales Gespräch in dem die...
  4. Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren

    Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und es nun tatsächlich ernst mit dem Bauen wird, habe ich mich angemeldet. Wir haben...
  5. Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag

    Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag: Ich habe gehört, dass es für den Bauherren gut und zu beachten ist, im Architektenvertrag für jede Stufe der Architektenleistung eine genaue...