Fenster DG von Roto oder von Velux

Diskutiere Fenster DG von Roto oder von Velux im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem aus einer kleinen Badreparatur im DG des Hauses eine Komplettsanierung wurde, sollten auch neue Dachfenster rein. Der...

  1. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    nachdem aus einer kleinen Badreparatur im DG des Hauses eine Komplettsanierung wurde, sollten auch neue Dachfenster rein. Der eine schwärmt von Roto, der andere von Velux. Welche sind es jetzt in der Tat? Es geht um drei Räume (zwei als Wohnraum genutzt, eins als Bad) und dann einen Speicherteil. Kunststoff (gibt es den sowohl von Velux als auch von Roto) oder Holz?

    Danke für Antworten im voraus.

    Gruß,

    Mona.
     
  2. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    meine Erfahrung Dachflächenfenster:

    Kunststoff- statt Holz und unbedingt Thermoglas und Wärmedämmpaket.

    Bei mir sind "Vxlux"-Fenster eingebaut, im Bad (Gott sei Dank) als Kunststoff,
    bzw. Holz in Kunststoff eingegossen. Machen äußerst stabilen Eindruck.
    Damit sehr zufrieden. Damals gab es diese nur bis zu einer bestimmten Größe.

    Größere gab es damals nur in Holz, zumindest von "Vxlux". Und Holz will gepflegt werden.!!!
    Leider hat mich damals keiner davor gewarnt.

    Mein Sohn hat "Rxtx"-Dachflächenfenster ( Kunststoff), ca. 2 Jahre alt.
    Bisher keine Nachteile erkennbar gegenüber "Vxlux".

    Wenn äußere Jalousien gewünscht werden, bitte unbedingt elektrische Ausführung wählen.
    Bei mechanischer Aufführung erfolgt bei beiden eine Durchbohrung.
    Bei "Rxtx" im Rahmen , bei "Vxlux" an der oberen schrägen Laibung.
    Dies ist immer eine kritische Stelle, die ja beim Öffnen und Schließen ständig bewegt wird.
    Eine Kabeldurchführung dagegen wird einmal sauber abgedichtet und hält "ewig".
    Bei mechanischer Ausführung ist immer ein abnehmbarer Kurbelantrieb mit Gestänge vorhanden. Wohin damit ? An der Laibung sieht es be.. aus,
    wird er abgenommen, erfolgt immer Suche danach.
    Den Schalter kann man nicht verlegen.

    Wegen der Mehrkosten für die elektr. Ausführung habe ich damals darauf verzichtet, jedoch jetzt bereue ich dies.
    Dazu noch eine Rollosteuerung mit Uhrzeit und Sonnenfunktion wäre optimal, bzw. die kann bei elektr. Ausführung jederzeit nachträglich erfolgen.

    mfg
    Helmut
     
  3. #3 Jürgen Jung, 19.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das ist wohl eher

    eine Glaubensfrage :) , wie beim Auto: BMW, Mercedes oder Volvo :cool:

    Auf jeden Fall würde ich im Bad kunststoffummantelte Fenster nehmen, im Wohnraum ist es Geschmackssache, wenn dort schon Kunststofffenster vorhanden sind, dann wohl auch dort.

    Gruß aus Hannover
     
  4. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo Helmut und Jürgen,

    danke für Eure Antworten. Da es um ein Bad geht, auf jeden Fall Kunststoff. Was macht denn den Unterschied aus reinem Kunststoff und Holz, das in Kunststoff eingesetzt ist?

    Mir geht es darum, weil eine Nachbarin halt schlechte Erfahrungen mit Roto gemacht hat, Kunststoff gebrochen, Aufhängung, Öffnung etc. pp. Ich hingegen mit Velux durchwegs gute, außer daß auch bei mir niemand gesagt hat, was ich alles zur Pflege des Holzes hätte machen müssen (ich weiß es immer noch nicht) und ein Intelligenzbolzen Holz ins Bad eingebaut hat.

    Wie groß ist also die Chance, daß bei Dauer-Hitzebestrahlung im Sommer der Kunststoff und die Aufhängungen brechen?

    Und mit den Rolladen, ja das war auch bei uns schon Diskussion, daß es elektrisch oder solarbetrieben besser wären (allerdings würde ich auf die Automatik verzichten, da haben einige schon heftige Probleme mit gehabt (vielleicht auch programmierungsbedingt?)).

    Gruß,

    Mona.
     
  5. #5 Bauwahn, 19.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Soo schlimm ist das nun auch wieder nicht.
     
  6. #6 Jürgen Jung, 19.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    als notorisch

    fauler Mensch würde ich Kunststoff überall nehmen.

    Die Beschichtung ist nicht mehr anfällig gegen UV etc., zumindest habe ich bei neuen Fenstern dies nicht mehr erlebt (> 7 Jahre Zeitraum).

    Eine Marke will ich Dir nicht nennen.

    Velux zumindest hat eine Riesenauswahl an Jalousien, Stores etc. und eine gute Internetpräsenz, wo es sich gut stöbern lässt :lock

    Das mag allerdings auch bei Roto so sein :)

    Gruß aus Hannover
     
  7. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    möchte auch hier nochmal nachfragen, muß ich da noch einen Rettungsweg einbauen (sprich nach außen klappbare Fenster)?

    Gruß,

    Mona.
     
  8. #8 Bauwahn, 19.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja und NEIN. Das "nach aussen klappbar" ist keine notwendige Bedingung für einen Rettungsweg.
     
  9. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    hab mir eben sowohl Roto als auch Velux angeschaut. Da gibt es Fenster, die sind komplett nach außen klappbar, die würden als Notausstieg reichen, hat man mir gesagt.

    So - ansonsten sagte man mir, Velux hätte innen diesen Holzkern und Roto, puh wie hieß das nochmal, weiß nicht mehr. Roto wäre automatisch 5-fach wärmeisoliert, dafür teurer, Velux könnte man das auch haben und wäre damit immer noch etwas günstiger.

    Ansonsten habe ich mir noch die Sperren angeschaut, sprich, wenn ich das Fenster aufmache, wo ich es überall "reinstecken" kann, um es in bestimmten Positionen zu befestigen. Das war bei den Fenstern, die aber nach innen schwingen bei Roto ganz toll gelöst. Bei denen, die ich haben will (also die, die ganz nach außen schwingen), war es nur ein relativ einfache Lösung wie bei Velux auch, wo man mehr erahnen mußte, wo diese Sperre sitzt und dann zirkeln, damit man es auch reinbekommt.

    Jetzt guck ich wieder etwas ratlos aus der Wäsche. :confused:

    Gruß,

    Mona.
     
  10. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Bei meinem Baumarkt werden ca. 3/4 Velux und 1/4 Roto verkauft. Soll als kleine Tendenz zumindest für den Süden helfen. Auch mein Zimmerer war glücklich über das Velux-Fenster, da er diese überwiegend einbaut und das bei Velux wohl auch einfacher von statten geht. Bin mit meinem Kunststoff-Veluxfenstern (Bad, Treppenhaus) jedenfalls sehr zufrieden.
     
  11. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Sorry, aber derjenige der sagt ein Velux Fenster ginge einfacher einzubauen als ein Roto, der hat noch nie ein Roto eingebaut. Als Velux geschulter Betrieb und Roto Profi Partner weiss ich wovon ich spreche.
    Und den Baumarkt welcher Roto Fenster verkauft würde ich gerne sehen. Roto verkauft nur über den Fachhandel. Es sei denn, ein Fachhändler hat seinen eigenen Baushop mit dabei.

    @ Mona: Muss es denn unbedingt ein Sicherheitsausstieg sein oder reicht denn die Öffnungsweite des Standard Klappschwingfensters von Roto nicht auch aus um im Notfall rauszuklettern. Welche Dachneigung haben Sie denn?
    Haben Sie aussen auch Tritte auf dem Dach um im Notfall auf die Feuerwehrleiter umsteigen zu können. Weil ansonsten macht der Sicherheitsausstig nicht wirklich viel Sinn.

    Übrigens: Bei heruntergelassenem Rolladen können Sie das Roto Fenster immer noch komplett öffnen. Dies geht bei Velux leider nicht. An den Notfall dabei denken.....Rolladen hoch fahren im Brandfall wenn die Elektrik vielleicht schon ausser Betrieb ist wird schwierig.

    Mein fazit für Sie: Qualitativ fahren sie mit beiden Fenstern gut. Es gibt durchaus noch minderwertigere Produkte :-(
    Entscheiden Sie nach Ihren Wünschen und Ansprüchen sowie der Begebenheit vor Ort. Hier gibt es einige Punkte die abzuwägen sind und die Waagschale somit beeinflussen.
    Wenn es auch scheint ich hätte pro Roto geschrieben, so hat auch Velux seine Winner-produkte und den günstigeren Preis.
     
  12. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    ich denke schon, daß die Öffnungsweite des Standardfensters so reichen würde, hab ich heute erstmalig gesehen. Dachte, es müsse immer der Ausstieg sein. Und nein - noch gibt es keine Stufen, aber nur kurz darunter ein Flachdach.

    Und ja - ich habe heute Roto im Baumarkt gesehen und da gab es keinen Fachmarktstand, wird so über den Baumarkt verkauft.

    Und was heißt, es gibt noch minderwertigere Fenster. Was wären denn die noch höherwertigeren?

    Gruß,

    Mona.
     
  13. #13 Jürgen Jung, 20.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    genau :biggthumpup: , ich bevorzuge keines der beiden Fenster, ich habe früher auch selber DFF eingebaut, und Roto stand dem Einbau Velux in nichts nach.

    Als Laie sollte man allerdings die Montageanleitung bei beiden Fenstern nicht zu weit weglegen :deal

    Gruß aus Hannover
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 20.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Können wir uns ...

    ... vielleicht darauf einigen, dass sowohl VELUX als auch ROTO ausgereifte Produkte und Zubehör anbieten,
    bei beiden allerdings das Problem besteht, dass durch die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten es dem Laien etwas schwer gemacht wird, im Baumarkt für seinen speziellen Fall die richtige Entscheidung zu treffen?

    Fazit: Vom Fachmann beraten lassen der´s einbaut und dafür gewährleistet :konfusius .

    Planer scheinen ja hier nicht beteiligt zu sein.
     
  15. #15 Jürgen Jung, 20.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und dann gibt es

    ja auch noch Fakro-Dachflächenfenster :p
     
Thema: Fenster DG von Roto oder von Velux
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachteile roto dachfenster

    ,
  2. erfahrung velux holzkern

    ,
  3. roto vs velux

    ,
  4. roto oder velux,
  5. velux oder roto,
  6. velux kfm montageanleitung
Die Seite wird geladen...

Fenster DG von Roto oder von Velux - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Alte ROTO Fenster einstellen

    Alte ROTO Fenster einstellen: Hallo, In meiner Wohnung wurden wohl in den 60-70er Jahre ROTO Doppelglasfenster/Holz verbaut, die noch in Ordnung sind. Nun hat sich über die...
  3. Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen

    Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen: Wie leicht ist es, an Weihnachten einen Dachdecker, Schreiner oder Fensterbauer zu erreichen? Ich weiß, ganz schlechter Witz, leider in meinem...
  4. Roto Fenster oder die von Velux

    Roto Fenster oder die von Velux: Hallo zusammen, nachdem aus einer kleinen Badreparatur im DG des Hauses eine Komplettsanierung wurde, sollten auch neue Dachfenster rein. Der...
  5. Roto-Rolladen für Velux-Fenster?

    Roto-Rolladen für Velux-Fenster?: Hallo, Wir haben in unserem Dach zwei Dachflächenfenster von ROTO der Größe 11/14 sowie ein VELUX GGL F06. Nun wollten wir diese Fenster mit...