SML-Standrohre streichen?

Diskutiere SML-Standrohre streichen? im Dach Forum im Bereich Neubau; SML-Rohre werden oftmals als Standrohre für Regenfallrohre eingesetzt. Nach Recherche bei einigen Herstellern von SML-Rohren bezüglich...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    SML-Rohre werden oftmals als Standrohre für Regenfallrohre eingesetzt.
    Nach Recherche bei einigen Herstellern von SML-Rohren bezüglich Beschaffenheit der (roten) Beschichtung aussen hab ich immer wieder gelesen: Rostschutzgrundierung.
    Nach meiner Meinung sind deshalb die SML-Rohre bei o.g. Verwendung zum Schutz dann noch zu streichen (abgesehen von der sonst auffallenden Farbe...) und haben erst dann einen fachgerechten Aufbau der Beschichtung.
    Liege ich falsch?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ist ...

    ... eine Frage der Planung und der Ausschreibung.

    Ohne Endbeschichtung halten die schon auch - sehen halt als Standrohre nur furchtbar aus.
    Nette Alternative: LORO-X-Rohre, die passen wenigstens zu den Zink-Fallrohren.
     
  3. #3 wasweissich, 18.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auf jeden fall besser (halten und aussehen)als die so oft aus der erde ragenden (teilweise grau angestrichenen) KG rohre.........
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Grundierung ausreichend?

    Danke für die Infos, besser sehen sie aus, aber ist die werksseitige Grundierung dauerhaft ausreichend?
    Hintergrund: Der Bauträger will sie nicht (komplett) streichen, d.h. im Bereich der Befestigungsschellen (wo Wasser schlechter abtrocknen kann) sind sie nicht gestrichen, da will er nicht nachbessern (Befestigungsschellen aufschrauben war im wohl zu umständlich). Ausserdem schaut das besch... aus, wenn man genau hinschaut.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 18.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zitat Shakespeare ...

    ... much ado about nothing :konfusius .

    Wenn´s sonst keine Beanstandungen gibt ...
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wo wir gerade bei dem Thema sind.....

    Gibts eigentlich Standrohre, die in ein 110 KG-Rohr passen, wenn das KG-Rohr keine Muffe mehr dran hat? Also ein Standrohr, dass sich beliebig weit in ein KG-Rohr schieben lässt?
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 19.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nicht vergessen ...

    ... das Standrohr muss nicht nur zur Grundleitung sondern auch zum Regenfallrohr passen.

    Frag´ Deinen Spengler/Flaschner/Klempner oder wie der sich bei Euch nennt :konfusius .
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Klar! Aber da seh ich weniger das Problem. Demnächst kommt ohnehin einer zum Garage Verblechen vorbei. Den werd ich mal fragen.

    PS: Flachner oder Spengler! Umgangssprachlich auch mal "Blechbatscher". Klempner ist bei uns merh das was sonst der Sanitär-Mensch ist.
     
  9. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Nicht das Schlimmste...

    Danke für die Infos`s.
    Das ist sicher nicht so präkar wie das Vordach, das nicht nach den statischen Vorgaben gebaut ist und wieder abkommt!

    Trotzdem bleibt die - grundsätzliche - Frage nach der Beschichtung.

    An die Admins:
    Wäre die Frage bei den Ausbaugewerken besser aufgehoben? Bitte dann evtl. dahin verschieben - danke.
     
Thema: SML-Standrohre streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sml rohr lackieren

    ,
  2. sml rohr streichen

    ,
  3. gussrohr lackieren

    ,
  4. standrohr gusseisen lackieren,
  5. standrohr gusseisen streichen,
  6. Darf man Gusseisen rohre lackieren,
  7. Regen standrohr lackieren acrylharz,
  8. Regen standrohr lackieren,
  9. sml rohr lack,
  10. regenstandrohr lackieren,
  11. standrohr dachrinne streichen
Die Seite wird geladen...

SML-Standrohre streichen? - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe neu machen. Was beachten, abdichten (Standrohr)

    Außentreppe neu machen. Was beachten, abdichten (Standrohr): Hallo Ich möchte bald meine Außentreppe neu machen. Es sieht auf alten Bildern so aus, als wenn die dort damals Yton Steine als "fundament"...
  2. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  3. Standrohr undicht

    Standrohr undicht: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt paar Tips für mich. Mein Zinkfallrohr ist mit einem Gussstandrohr verbunden. Das Guss Standrohr ragt ca....
  4. Standrohr aus Titan-Zink hat Erdkontakt, wie schützen?

    Standrohr aus Titan-Zink hat Erdkontakt, wie schützen?: Hallo, wenn bald das Gelände angehoben wird, wird ein Teil des Standrohres aus Titan-Zink in der Erde sein. Reicht es aus, zwei Halbschalen aus...
  5. Bauwasser vom Nachbarn beziehen?

    Bauwasser vom Nachbarn beziehen?: Hi! Ich versuche mich kurz zu fassen. Unsere Stadtwerke gehen uns total auf die Nerven! Falschauskünfte und am Ende merken sie, dass sie ja...