Rauhspund im Dach verlegen ...

Diskutiere Rauhspund im Dach verlegen ... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus (Bungalow-Typ) ist fertig :) Im Dach soll nun in Eigenleistung Rauhspund verlegt werden. Ich hab mich für 24 mm und...

  1. #1 Seltsam, 18.11.2007
    Seltsam

    Seltsam

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    unser Haus (Bungalow-Typ) ist fertig :) Im Dach soll nun in Eigenleistung Rauhspund verlegt werden. Ich hab mich für 24 mm und Deckungsbreite 14 cm entschieden und die Bretter im Sägewerk bestellt. Die haben mir gesagt, das Holz sei technisch getrocknet, also nur noch 18-20 % feucht ... na egal ... Meine Frage betrifft das Verlegen der Bretter. An den Stellen, wo die Sparren an den Deckenbalken befestigt sind, kann ich ja den Rauhspund nicht auflegen. Ich hab mir gedacht, dass ich einfach an diesen Stellen an beiden Seiten des Dachbalkens Holzbohlen anschraube, die dann als Auflage des Rauhspundes dienen sollen. Die Breite des Dachbalkens ist 55 mm und die der Bohle 45 mm. Also hab ich mir Schrauben besorgt (10 mm X 9 cm) mit denen ich die Bohlen anschrauben will. Nun ensteht durch die Schrauben im Dachbalken natürlich ein "Loch" (4 Stück). Ich befürchte, dass dadurch die Stabilität der Dachbalken gefährdet ist. Das Gewicht des Rauhspunds kommt ja auch noch dazu ...

    Hat da jemand Erfahrung ? Muss ich mir da wirklich Sorgen machen ? Wie mache ich es richtig ?

    Gruss

    Seltsam ...
     
  2. #2 Jürgen Jung, 18.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Du willst, wenn ich das

    richtig verstanden habe, seitlich im Bereich Sparen/Deckenbalken Holz anschrauben, um dort zwischen den o.g. Bauteilen noch kurze Rauspundbretter zu befestigen (Auflager schaffen also).

    Die 10mm Löcher sind wohl keine Gefahr :)

    Wie viel Rauspundbretter in der Tiefe gesehen kommen denn da je Feld zusammen. Sind 4 Schrauben nicht etwas zuviel?

    Gruß aus Hannover
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bungalow löst bei mir die Assoziation Fachwerkbinder aus.
    Und da frag ich mich:
    Ist der überhaupt dafür bemessen worden, das auf den Untergurten Rauhspund verlegt wird und auf diesem dann noch irgendwas angestellt wird???

    MfG
     
  4. #4 Seltsam, 19.11.2007
    Seltsam

    Seltsam

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Erstmal danke für die Antworten :)

    @Jürgen Jung

    Die 4 Schrauben habe ich, weil ich ja auf beiden Seiten des Dekenbalkens die Auflager schaffen muß und diese Schraube ich dann mit je zwei Holzschrauben an. Ich wollte nicht durchbohren, dann hätten auch 2 Löcher gereicht, das stimmt ..

    Die Auflager, die ich 50 cm lang mache, müssen etwa 3 Bretter halten, jedes 14 cm breit.

    Ich mache mir an diesen Stellen nur Sorge, dass die Stabilität des Deckenbalkens leidet ...

    @Ralf Dühlmeyer

    Gute Frage ;) Habe mir in der Bauphase ein Angebot von der Baufirma machen lassen, die hätten den Rauhspund auch ohne Bedenken reingemacht. Ich habe auch die Therme und den Wasserbehälter im Dach, das wiegt ja auch einiges ...

    Hmm, jetzt bin ich ja vollkommen unsicher ...

    Gruß

    Seltsam ...
     
  5. #5 Seltsam, 19.11.2007
    Seltsam

    Seltsam

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    @Ralf Dühlmeyer

    Habe gerade nochmal meinen Architekten angerufen. Das Dach (zumindest der mittlere Teil) ist ausgelegt mit 1,5 kN pro qm. Nun hab ich keine Ahnung von Statik, aber er sagt, dass das die normale Verkehrslast für Wohnräume sei, ich könne da sogar eine Schrankwand aufstellen ...

    Gruß

    Seltsam ...
     
  6. #6 Jürgen Jung, 19.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    also ist es

    ein Binderdach?

    Und ein Laufsteg ist vorgesehen in der Mitte des Daches?

    1,5KN/m² = 150 kg/m²

    Gruß aus Hannover
     
  7. #7 Bauwahn, 19.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Inklusive der Schalung oder zusätzlich?
     
  8. #8 Seltsam, 19.11.2007
    Seltsam

    Seltsam

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    @Jürgen Jung

    Da ich im Bau vom Fachwissen her relativ unbewandert bin und nicht mal den Unterschied der einzelnen Dachtypen kenne, hab ich erstmal nach "Binderdach" gegoogelt :) Das, was ich da an Montagebildern gefunden habe, sieht so aus, wie mein Dach, mein Dach ist also ein Binderdach. Bei der Planung hab ich dem Architekten gesagt, dass ich einen Raum oben haben will, der nicht durch die Dachkonstruktion unterbrochen ist. Dieser Raum ist etwa 7x4 m² und befindet sich etwa in der Mitte des Hauses. Den Rauhspund will ich nun in diesem Raum und ein paar Meter umgrenzender Fläche verlegen (insgesamt etwa 8x9 m²). Zur Zeit ist nur ein Laufsteg zu den beiden Dachfenstern verlegt, das hat noch die Baufirma gemacht ...

    @Bauwahn

    Wie gesagt: ich bin ein Laie, was das Bauen betrifft. Mein Dach sieht wie folgt aus: erst die Ziegel, dann Latten für die Ziegel, dann die Unterspannbahn, dann die Binder, das ist alles. Ich glaube, irgendeiner hat mal von einem "Kaltdach" gesprochen (?).

    Gruß

    Seltsam ...
     
  9. #9 Jürgen Jung, 19.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    also so etwas

    in der Art:


    @Ralf Dühlmeyer: :biggthumpup: vor deinem 7.Sinn
     
  10. #10 Seltsam, 19.11.2007
    Seltsam

    Seltsam

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    @Jürgen Jung

    Genau ! So sieht's im Dach aus ...

    Da mein Haus 3 tragene Wände hat, liegen die Deckenbalken (vermutlich) an 3 Punkten auf, d.h. sie liegen etwa bei 0 m, 5 m und 10 m auf. Damit kann ja auch nur etwas in diesen Zwischenräumen passieren. An der Dachkonstruktion hängt aber auch noch der Trockenbau für die Zimmerdecken und die Dämmung.

    Ich hab mal einen Blick in die Statik geworfen, naja, ich kann zwar alles lesen, aber mit dem Verstehen ist das was anderes ;) (Hut ab vor denen, die so etwas machen) ...

    Ich vermute mal, dass der Rauhspund auf jeden Fall dazu führt, dass die Deckenbalken der Binder sich nicht mehr bewegen können. Die Last des Rauhspundes müßte sich eigentlich gleichmäßig auf alle Deckenbalken verteilen. Ich hab mal den zur Zeit gelegten Laufsteg abgeschraubt, danach hatte ich den Eindruck, dass die Binder mit jedem Schritt schwingen ...

    Gruß

    Seltsam
     
  11. #11 Seltsam, 19.11.2007
    Seltsam

    Seltsam

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Bin grad nochmal im Dach rumgkrochen, die Deckenbalken der Binder liegen tatsächlich auf den 3 Mauern auf und sind an bestimmten Punkten mit der Mauer verschraubt ...

    Langsam glaub ich, dass eigentlich nichts passieren kann, obwohl das Dach ganz schön federt, wenn ich etwas stärker auftrete ...

    Gruß

    Seltsam ...
     
Thema: Rauhspund im Dach verlegen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhspund verlegen dach

    ,
  2. rauspund auf dach verlegen

    ,
  3. rauspund nagellänge

    ,
  4. Dach Rauhspund nageln oder schrauben,
  5. rauhspund schrauben länge,
  6. schrauben für rauhspund,
  7. rauhspund verlegen,
  8. Rauhspundbretter Dach verlegen,
  9. Wie viele Schrauben für rauhspund,
  10. rauspundbretter für carport dach,
  11. rauhspund verlegen 1 meter?
Die Seite wird geladen...

Rauhspund im Dach verlegen ... - Ähnliche Themen

  1. Rauhspund verlegen

    Rauhspund verlegen: Hallo zusammen, ich habe noch Rauhspund mit Nut und Feder 24mm, die ich in meiner unbeheizten Garage auf die Sparren befestigen möchte um etwas...
  2. Rauhspund verlegen

    Rauhspund verlegen: Hallo! Eine Frage zur Verlegung von Rauhspund: Das Holz ist ausreichend getrocknet, ich will jetzt mit der Verlegung als Bodenbelag auf dem...
  3. Rauhspund im EG auf Kellerdecke

    Rauhspund im EG auf Kellerdecke: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Frage an die Fachleuchte. Bei unserem Sanierungsobjekt sind wir nun im alten Teil des Hauses im EG...
  4. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...
  5. Holzschutz für Rauhspund in Kaltdach notwendig?

    Holzschutz für Rauhspund in Kaltdach notwendig?: Hallo Experten, in unserem Neubau wollen wir den Dachboden als Stauraum nutzen. Wir haben wohl ein "Kaltdach", d.h. die Dämmung erfolgt an der...