Mauerdurchführung

Diskutiere Mauerdurchführung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich muss einmal durch meine Aussenwand zu einer Aussensteckdose. Der Strom kommt genau an der gewünschten Stelle INNEN aus der Boden mit...

  1. #1 EricNemo, 18.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich muss einmal durch meine Aussenwand zu einer Aussensteckdose. Der Strom kommt genau an der gewünschten Stelle INNEN aus der Boden mit einem Leerrohr raus. Gedacht hatte ich es mir wie folgt:

    Leerrohr endet innen in einer Gerätedose (Blinddeckel drauf). Von Aussen bis zu der Gerätedose ein Loch bohren, Durchmesser so knapp 1cm. Aussen dann wieder die Gerätedose für die Aussensteckdose. Dieses Loch fülle ich dann mit Dämmmörtel (LM21 bei T9-Ziegel), stecke das Kabel durch und gipse es aussen und innen fest/zu. Somit sollte die Sache ja dicht sein. Aussen dann halt noch ne Steckdose mit Deckel und IP44-Schutzklasse dran.

    In den Weiten des Internets hab ich nun "wärmeschrumpfende Mauerdurchführungen" von 3M entdeckt, welche eben auch eine wasser- und gasdichte Mauerdurchführung gewährleisten sollen. Kostenfaktor wäre knapp 22,- für die dünnste Variante, welche dann aber dennoch ein Loch mit 40mm benötigen würde. Also größeres Loch und im Vergleich zu meiner angedachten Variante natürlich auch 22,- teurer^^ Zudem, wenn das Ding dann von seinen 40mm schrumpft, ist doch aussenrum wieder Luft, oder nicht?!?

    Benötigt man so eine Durchführung oder reicht es, das Kabel im Mörtel und im Gips einzubetten?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jene Mauerdurchführungen sind für unter der Erdgleiche vorgesehen und sollten schon beim Mauern mit eingelegt werden. Ansonsten verlagerst Du das Abdichtungsproblem nur um ein paar cm nach außen...

    Deine Lösung ist okay.
    Aber vergiß nicht die 2-polige Abschaltmöglichkeit für die Außensteckdose!
     
Thema: Mauerdurchführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung wdvs elektro

    ,
  2. außensteckdose mauerdurchführung

    ,
  3. kabel Außensteckdose Mauerdurchführung

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  3. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  4. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  5. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...