Dämmung bei Zweischaligen Außenwänden

Diskutiere Dämmung bei Zweischaligen Außenwänden im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich habe einen Altbau von 1936 den ich jetzt nach und nach modernisiere. Mittlerweile bin ich bei dem Thema Fassadendämmung...

  1. #1 MarcvanArk, 18.11.2007
    MarcvanArk

    MarcvanArk

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl.gepr.KFZ Techniker
    Ort:
    Herzogenrath
    Hallo Bauexperten,

    ich habe einen Altbau von 1936 den ich jetzt nach und nach modernisiere. Mittlerweile bin ich bei dem Thema Fassadendämmung angelangt. Der Wandaufbau von meinem Haus ist: 1,5 cm Gipsputz - 1 Ziegel - ca. 8cm Luftschicht - 1 Ziegel - Mineralputz
    Meine Frage jetzt - ist es Sinnvoll bei einer solchen Außenwand ein WDVS anzubringen oder sollte besser der Hohlraum mit Dämmmaterial verfüllt werden?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sinnvoll ist vor allem in solchen Fällen ein Konzept!

    Bei dem Aufbau machen mir immer die Laibungen mit WDVS ein bisschen Schwierigkeiten!
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Vor allem ist das WDVS hier in langen Zeiten nicht an Energie eingespart...
     
  4. #4 MarcvanArk, 22.11.2007
    MarcvanArk

    MarcvanArk

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl.gepr.KFZ Techniker
    Ort:
    Herzogenrath
    Welche Schwierigkeiten siehst Du bei der Laibung bei einem WDVS? Ich könnte mir eher vorstellen dass bei der Kerndämmung es Probleme mit der Laibung gibt weil diese ja dann ungedämmt bleiben?!?

    Aber meine Hauptfrage bleibt die ob es überhaupt etwas bringt ein WDVS aufzubringen obwohl dahinter (zwischen den Mauern) die Luft zirkulieren kann?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 22.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn die Luft ...

    ... zirkulieren kann, macht das WDVS außen drauf nur Sinn für den Umsatz des Fassadenbauers.
    Dämmen tut es so gut wie nicht :konfusius .
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    die Luftschicht kann man ja als nicht hinterlüftet ausbilden also stehende Luftschicht!

    Wie sollen bei WDV die Laibungen gedämmt werden? Ein übedämmen der Fensterelemente geht hier ja nicht!
     
  7. #7 MarcvanArk, 24.11.2007
    MarcvanArk

    MarcvanArk

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl.gepr.KFZ Techniker
    Ort:
    Herzogenrath
    Was heißt denn "als nicht hinterlüftet ausbilden also stehende Luftschicht"?
    Kann die Luft denn nicht immer zirkulieren zwischen den Mauern? Das mit den Laibungen stimmt natürlich - allenfalls könnte man da 2-3cm dämmen. Also währe wohl für mich die "Fill it" Variante besser. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?!?
     
  8. Marko

    Marko

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe einige Jahre zweischalige mauerwerke gedämmt. Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Mann sollte aber vorher genau prüfen wie der Hohlraum aussieht (oft haben die Mauer alles darin entsorgt). Weiterhin ist zu beachten, dass keine Sperre von außen angebracht wird ("Elefantenhaut") und mann muss wissen, dass ein rieselfähiges Material eingebracht wird d.h. spätere Öffnungen zum Stürze wechseln u.s.w. bringen das Material zum herausrieseln.
    Wenn man dieses alles berücksichtigt und weis, dass ein normals EFH an einem Tag gedämmt ist. Kann man das schon machen.
    Das Probelem an den Laibungen und an kraftschlüssigen Verbindungen (Ecken) bleibt meistens bestehen.
     
Thema:

Dämmung bei Zweischaligen Außenwänden

Die Seite wird geladen...

Dämmung bei Zweischaligen Außenwänden - Ähnliche Themen

  1. EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit

    EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich habe aktuell Angebote vorliegen für die Dämmung einer 10cm breiten Hohlschicht im zweischaligen Mauerwerk. Laut Firmen ist...
  2. Zweischaliges-Mauerwerk Dämmung bei Fenster

    Zweischaliges-Mauerwerk Dämmung bei Fenster: Moin, unsere Fenster sind momentan im Verblendmauerwerk verbaut und die neuen werden in die Hohlschicht (7cm) verbaut zwischen Verblender (11,5)...
  3. Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk

    Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, ein sehr interessantes Forum mit vielen hilfreichen Beiträgen. Ich würde hier gern eine Frage zur Diskussion stellen, welche...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Luftschicht

    Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Luftschicht: Hallo, wodrauf ist bei o.g. Konstruktion bei der Erstellung zu achten? Ausgenommen von Mörtelbrücken und das man einen wasserresistenten...
  5. Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie?

    Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie?: Hallo zusammen, wir überlegen uns die Fassade zu dämmen, in diesem Zusammenhang überlegen wir uns die alten Platten, welche als Verblendung für...