Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen????

Diskutiere Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen???? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt habe ich hier im Forum schon einiges über Noppenbahnen gelesen, weiß aber immernoch nicht wie ein richtiger Aufbau einer...

  1. #1 schemel, 20.09.2003
    schemel

    schemel Gast

    Hallo,
    jetzt habe ich hier im Forum schon einiges über Noppenbahnen gelesen, weiß aber immernoch nicht wie ein richtiger Aufbau einer Kelleraussenwandabdichtung aussieht.
    Bei einem Hersteller habe ich gelesen : " Durch die zum Mauerwerk gerichteten Noppen sichere Trennung von Grundmauer und feuchtem Erdreich. Die Noppen bilden Lüftungskanäle - das Mauerwerk kann atmen. "
    Im Forum habe ich ein schlimmes Bild eines geschädigten Schwarzanstrichs gesehen. Kann ein Mauerwerk mit Schwarzanstrich überhaupt atmen?

    Wie ist der richtige Ausfbau?
    - Kellerwand
    -Schwarzanstrich
    -Noppenbahn, mit Noppen in Richtung der Wand???
    -Flies
    -Erdreich????

    Gibt es irgendwo nachzulesen eine Vorschrift oder Regel???

    Danke von einer genervten :konfusius Elke
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mauern können gar nicht atmen.
    Noppenbahnen sind sehr umstritten. Bei einem Bitumenanstrich der Wand, der das Eintreten von Wasserdampf verhindern soll, maf eine Noppenbahn noch gehen. Bei KMB-Dickschicht (3-4 mm) auf der Wand, drückt sich die Noppenbahn in die Schicht, welche zur Abdichtung gegen Wasser dient. Dann kanns innen Nass werden.
    Der Aufbau ist Abhänig von:
    - Kellerwandmaterial (Beton, Kalksandstein, Ytong...)
    - Schwarzanstrich (Welcher Untergrund? z. B. Putz oder Beton?, welcher Lastfall Wasser steht an?)
    - Noppenbahn wenns geht nicht.
    - Was ist mit Dämmung?
    - Erdreich? Mit Mutterboden darf nicht verfüllt werden. Verfüllmaterial muss Wassrdurchlässig sein, und Lagenweise eingebaut und verdichtet werden.
    - Drainage? Ist eine geplant/Notwendig?

    Mehr Fragen als Antworten, sorry.
     
  3. MB

    MB Gast

    Das Bild war von mir

    Und von der Sorte habe ich reichlich :(

    Da gehört ein ordentlicher Schutz und ein Drainvlies vor.

    Bunt und kinderfreundlich ist das bei http://www.fraenkische.de/tief_u_erd/tue6.html beschrieben
     
Thema: Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn aufbau

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Kellerausenwand mit Noppenbahnen???? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...