Räume durch Bewegungsfugen trennen

Diskutiere Räume durch Bewegungsfugen trennen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Einen schönen guten Tag.:) Jetzt schaue ich schon ein bischen länger in diesem Forum nach und finde faktisch immer ein Thema, welches meine...

  1. #1 GandhiKhan, 19.11.2007
    GandhiKhan

    GandhiKhan

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kieferchirurg
    Ort:
    Bochum
    Einen schönen guten Tag.:)

    Jetzt schaue ich schon ein bischen länger in diesem Forum nach und finde faktisch immer ein Thema, welches meine Fragen schon beantwortet:respekt.
    Und jetzt muss ich doch ein neues Topic eröffnen.
    Zum Thema:
    Ich baue gerade den Dachboden meines Hauses aus. Hier liegt seit 1970 ein doch sehr gut erhaltener (Behandlung von Estrichrissen habe ich schon im Forum gefunden) Estrich über die gesamte Raumdistanz.
    Nun möchte ich dort mit Trockenbau insgesamt vier Räume abtrennen. Mein Architektin meint, ich müsste jetzt zur Schallentkopplung überall wo die UW-Profile hinkommen den gesamten Estrich auf 20 cm entfernen und die Profile auf den Beton stellen, nur so könnte ich eine Schallausbreitung verhindern.
    Das kann ich mir jetzt aber kaum vorstellen.
    Reicht hier nicht immer an den Trennbereichen eine Bewegungsfuge mit Randdämmstreifen? Das müsste doch den Schall entkoppeln?!:think
    Um Fragen vorzubeugen:
    Keine Ahnung, ob der Estrich schwimmend verlegt wurde (da gehen je nach Fachmann (Statiker, Ingenieur, Architekt) die Meinungen auseinander). Zumindest ist keine Dämmschicht unter dem Estrich.

    Vielen Dank im Voraus:biggthumpup:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn wirklich....

    keine Dämmschichten unter dem Estrich liegen, ist es ein Verbundestrich oder einer auf Trennlage, kein schwimmender.
    Dann macht auch das Öffnen im Wandbereich keinen Sinn. Vielleicht sollte die Frau Kollegin mal über den Sinn von Dämmschichten nachgrübeln.
    Aber Achtung:
    Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, bei dem Sie den Dachboden ausbauen, kann es sein, daß der KOMPLETTE Estrich raus muß, damit sie Trittschalldämmschichten einbauen können.
    Sonst gibts Ärger mit anderen Bewohnern wg Schallschutzproblemen.

    MfG
     
  3. #3 GandhiKhan, 19.11.2007
    GandhiKhan

    GandhiKhan

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kieferchirurg
    Ort:
    Bochum
    So, habe jetzt noch mal den Estrich untersucht und tatsächlich eine Dämmschicht gefunden. Ist mir vorher nicht aufgefallen unter dem ganzen Dreck:o.
    Muss ich jetzt trennen? Wahrscheinlich schon, oder? Und damit bin ich wieder zurück bei meiner eigentlichen Frage: Reicht eine Fuge von 5 - 10 mm und darin ein Dämmstreifen? Oder muss ich tatsächlich im gesamten Auflagebereich der UW-Profile den Estrich entfernen?????
     
  4. #4 Jürgen Jung, 19.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na wenn schon denn schon

    die "Fuge" von 5mm unter der Wand, so habe ich es verstanden, bringt nichts. Da über dieser Fuge das Wandprofil steht, welches auf beiden "getrennten Scheiben" des Estrichs steht und somit auch eine Schallbrücke darstellt.


    Gruß aus Hannover
     
  5. #5 GandhiKhan, 20.11.2007
    GandhiKhan

    GandhiKhan

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kieferchirurg
    Ort:
    Bochum
    Schon mal vielen Dank für die Antwort.

    Ich wollte die Fuge neben die Wand setzen, also sozusagen als Abschluss eines Raumes und nicht unter die Profile.
    Das müsste dann gehen?:confused:
     
  6. #6 Jürgen Jung, 20.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ja, da hätte ich auch drauf

    kommen können, echt :mauer:mauer

    Dann aber an beiden Seiten der Wand, sonst ist die Schallübertragung wie oben beschrieben

    Und wenn dann ein Schlitz geschnitten ist, wird das Entfernen des Streifen Estrichs zwischen den beiden Schlitzen sicherlich der geringste Aufwand sein

    Gruß aus Hannover
     
  7. #7 GandhiKhan, 20.11.2007
    GandhiKhan

    GandhiKhan

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kieferchirurg
    Ort:
    Bochum
    Geht es nicht eher darum, dass wenn mein Sohn in seinem neuen Kinderzimmer auf den Boden springt, meine Tochter im Nachbarzimmer nicht aus dem Bett fällt. Wenn ich nur einseitig trenne, müsste er doch schon gegen die Wand springen um einen Schall zu erzeugen, oder?
     
  8. #8 Jürgen Jung, 20.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nein

    dort wo die Wand auf dem Estrich steht, wird über den Estrich der Schall ins Nebenzimmer übertragen.

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Räume durch Bewegungsfugen trennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich auffüllen zeigt räume

    ,
  2. estrich Räume trennen

    ,
  3. trockenestrich räume trennen

    ,
  4. estrich zimmer einzeln,
  5. Estrich Räume nicht entkoppelt,
  6. Estrich jeder Raum einzeln,
  7. estrich zimmer trennen,
  8. estrich trennen Räume,
  9. estrich zwischen räumen trennen,
  10. estrich zwischen räume trennen,
  11. estrich von wand trennen
Die Seite wird geladen...

Räume durch Bewegungsfugen trennen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  5. Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen

    Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen: Hallo, bei uns wurde vor einigen Wochen der Estrich gegossen. Wie mir jetzt aufgefallen ist wurde nicht in jedem Übergang zw. 2 Räumen eine...