Anhydritestrich wird nicht trocken

Diskutiere Anhydritestrich wird nicht trocken im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Calciumsulfat Fliesestrich (über FBH). Der Estrich wurde vor ca. 13 Wochen per Silomischpumpe...

  1. JR2104

    JR2104

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hassloch
    Hallo

    Ich habe ein Problem mit meinem Calciumsulfat Fliesestrich (über FBH).

    Der Estrich wurde vor ca. 13 Wochen per Silomischpumpe "eingebaut" (mittlere Dicke 65 mm).

    Nach ca 5 Tagen wurde mit dem Funktionsheizen gemäß Protokoll begonnen.

    Gleichzeitig wurde ein Bautrockner (Kondenstrocker mit Auffanggefäß) und Baustellen-
    ventilator in BEgtrieb genommen.

    Der Trockner wurde nach fast 3 Wochen abgeschaltet.

    Während der Trocknung regelmäßig stoßgelüftet.

    NAch dem Ende des Funktionsheizens wurde dann weiter geheizt zum TRocknen.

    Der Estrich war am Aufstellort des TRockners (Radius ca 2 m) immer etwas dunkler als an anderen Stellen des Hauses. Das ist auch heute nach ca 13 Wochen noch so.

    Ich weis dass eine CM-Methode unerlässlich ist aber diese möchte ich erst machen lassen wenn:

    1. Messungen mit einem Feuchtemesser auf Leitfähigkeitsbasis keine großen Abweichungen von verschiedenen MEssstellen ergeben und
    2. nirgends im Neubau noch dunkle Feuchteflecken auftreten wenn ich testweise über Nacht
    eine dampfdichte Folie (40x40 cm) luftdicht auflege.

    bis auf die besagte Stelle an welcher der Trockner stand bekomme ich 0.5 vol% und weniger angezeigt (bei fast weißem Estrich) was etwa
    0.25 gewichts% entsprechen dürfte.
    An der "dunklen" Problemstelle dagegen werden mir locker
    2vol% und mehr angezeigt (nur hier besteht auch das Problem mit dem Folientest).

    Wer hatte ein ähnliches Problem unnd was hat geholfen?
    Wer hat eine Idee. Ich möchte mein komplett selbstgebautes Haus auch irgendwann mal fliesen und bewohnen :-(


    NOch etwas Zusatzinformation: Es kann ausgeschlossen werden dass der Estrich von sonst wo die
    Feuchte her hat. Der Rohbau war zuvor komplett trocken da ich eine längere Baupause einlegen musste.
    Auch das Kondensatwasser vom Trockner ist nicht daneben gelaufen (wurde jeden Morgen mit Kleinpumpe abgepumpt.).
    An eine UNdichtigkeit der FBH glaube ich auch nicht wirklich (Heizkreisdruck nahezu konstant).

    Danke für eine Antwort. Gruß Rainer
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh stark unterschiedliche Aufbauhöhen?

    Und wie siehts aus mit Trockenheizen?
     
  3. JR2104

    JR2104

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hassloch
    Hallo

    Das Trockenheizen läuft seit eNDE fUNKTIONSHEIZEN.

    Aufbauhöhe fast überall gleich. Aber selbst da wo es mal 70 mm sein könnten ist trocken.

    Gruß Rainer
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Während des Einsatzes von Kondensattrocknern muß der Bau geschlossen bleiben.
    Das kann aber nicht ursächlich für den einzelnen Feuchtefleck sein.
    Eventuell war hier die Abdeckung der Dämmung beschädigt, so dass diese beim Estricheinbau feucht geworden ist.
     
  5. JR2104

    JR2104

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hassloch
    Damit der Kondenstrockner von draußen keine Feuchtigkeit reinholen konnte wurde ja immer nur
    kurzzeitig gelüftet. Es ist dabei schon trockenere Luft reingegangen (hauptsächlich morgens kalte Luft,
    welche ja nur wenig Feuchte mitbringt)
    Ein Im Gebäude befindliches Hygrometer zeigte nach ca 3 Wochen eine relative Feuchte an die
    niedriger ist als die in meiner jetzigen Wohnung.


    UNter dem Estrich und den Rohren befindet sich eine 4 cm dicke Styroporschicht oben mir einer
    aufkaschierten Isolierfolie. Alles wirklich gut abgeklebt.
    Unter der Stüroporschicht eine Lage Maxitplan Kombidämmung.

    Wenn da was undicht gewesen wäre, kann man damit rechner dass das in endlicher Zeit verschwindet?

    Gruß Rainer
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann es sein...

    das der Trockner ein "Auslaufmodell" war, den Estrich also am Aufstellort gewässert hat statt ihn zu trocknen ?????? Nicht so, daß eine Pfütze entstand, sondern nur so ein gaaaanz klein bissel????
    MfG
     
  7. JR2104

    JR2104

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hassloch
    Ein Auslaufmodell war es sicher nicht und ausgelaufen isses auch nicht :-)

    Das Gerät wurde von Leuten entwickelt die wissen was sie machen.
     
  8. #8 Erdferkel, 20.11.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Ist die Sinterschicht entfernt worden?

    Warum ist der Estrich nur rund um den Trockner dunkler? (Sind die dunklen Stellen durch erhöhte Feuchtigkeit dunkler oder könnte es auch andere Gründe für die Verfärbung geben?)

    Warum willst Du keine CM-Messung machen? Was nutzt es Dir zu wissen, daß die obersten paar Millimeter belegereif sind und an den dunklen Stellen die obersten paar Millimeter nicht. Es geht nun mal um den kompletten Querschnitt.

    Fragen über Fragen, aber irgendeinen Grund muß es ja geben daß der Estrich nicht trocknet.
     
  9. JR2104

    JR2104

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hassloch
    Natürlich werde ich eine MEssung basierend auf der Carbidmethode machen lassen.

    Warum sollte ich die aber jetzt schon machen lassen, wo ganz klar ist, dass noch zuviel Feuchte drinnen ist (habs ja oben beschrieben).
    Ob CM oder nicht CM ist also nicht die Ausgangsfrage.
     
  10. #10 Erdferkel, 21.11.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Ist der Estrich angeschliffen worden?
    Wenn die Sinterschicht noch vorhanden ist, kannst Du ewig warten, daß was passiert...
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    die wenigsten CAF haben eine Sinterschicht die derart stark ausgebildet und undurchlässig ist das Wasser so extrem eingeschlossen wird... somit hätte dann nämlich auch das tropfbare, oben vermutete Wasser nicht eindringen können...

    Mich interessiert der AFE Hersteller ... gerne per PN
     
  12. #12 buddelchen333, 22.11.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    der Kondenstrockner arbeitet wie ein Kühlschrank, zu einer seite warme Abluft zur anderen merkliche Kühle, die Kühle könnte eine Region niedriger Temperatur über dem Boden unter dem Trockner geschaffen haben und so partiell den Effekt des Heizens aufgehoben haben, vielleicht hat diese mögliche luftblase auch dazu geführt, daß eine kleine und Flache Region um und unter dem Trockner von der konvektion im Raum ausgeschlossen war, so daß hier gar keine Abtrocknung erfolgen konnte.
     
  13. #13 T9-Liebhaber, 22.11.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    haha, fast wär ich vom Stuhl gefallen.
    zur Info die Luft wird auf der kühlen Seite nicht ausgeblasen sondern angesaugt.
     
  14. #14 buddelchen333, 22.11.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    und ich dachte, ich spiel mal ne Runde Bullshit-Bingo
     
  15. JR2104

    JR2104

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hassloch
    der Trockner hat die Warmluft auf den Boden geblasen

    Gruß
     
Thema: Anhydritestrich wird nicht trocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich folientest

    ,
  2. estrich trocknet nicht

    ,
  3. anhydrit Verfärbung während Trocknung

    ,
  4. anhydritestrich flecken,
  5. bautrockner und anhydritestrich
Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich wird nicht trocken - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...