Luftwärmepumpe Tecalor, Rostowbau

Diskutiere Luftwärmepumpe Tecalor, Rostowbau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir beabsichtigen ein Haus (ca.110 Quadratmeter ohne Keller, Marke Topas) mit einer von der Hausbaufirma Rostowbau angebotenen LWP (Tecalor)...

  1. #1 rueffel, 19.11.2007
    rueffel

    rueffel

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    berlin
    Wir beabsichtigen ein Haus (ca.110 Quadratmeter ohne Keller, Marke Topas) mit einer von der Hausbaufirma Rostowbau angebotenen LWP (Tecalor) auszurüsten. Zur Pumpe wurden bisher keine genaueren Angaben gemacht. Nun äußerte ein anderen Hausanbieter, dass die angegeben Werte (Heizleistung ohne Heizstab bis 5 Grad Außentemperatur) nicht stimmen, es kann sogar zur Vereisung des Verdichters kommen. Hat jemand Erfahrungen? Zur Wärmedämmung des Hauses (Energiepass etc.) kann ich auch noch keine Angaben machen. :sleeping

    Dies soll erstmal eine rein informative Anfrage an alle Wissenden sein! Hat jemand Erfahrungen? Es wird im Erd-und Obergeschoß FBH verwendet.
     
  2. #2 planfix, 20.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    eine LWP ist die günstigste variante der WP.
    die JAZ liegt je nach Hertsller irgendwo zwischen 2 und 3
    bei knapper dimensionierung ist der heizstab unablässig und erhöht den stromverbrauch
    je besser die dämmung um so geringer die heizlast, der energiepass ist jedoch nicht auf die örtlichen bedingungen abgeglichen, von daher ist eine heizlastberechnung für die dimensionierung der WP unablassig.
    dass im winter der verdampfer vereist ist gut möglich, dafür gibt es lösungen zur abtaunung. die schlechteste lösung hierbei ist die umkehrung des heizkreislaufes.
    wichtig ist ebenfalls die auslegung der FBH. diese sollte auf die leistung der WP abgestimmt werden. ein verlegeabstand von 5 bis 15cm der rohre ist oftmals erforderlich, erhöht auch den wohnkomfort, da der fußboden nicht wirklich warm erscheint.
    hier kannst du noch ein bisschen weiterlesen
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    schreib´ mal genauer was für eine WP angeboten wurde. Dann kann man sich in die technischen Daten vertiefen. Vereisung wäre an sich noch nicht das Problem, das könnte man lösen, aber die Pumpe muß auch zum Haus passen.

    Doch bevor ich jetzt anfange zu spekulieren..:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    Hallo Planfix,
    das der Verdampfer vereisen wird ist nicht nur möglich.... das wird sicher passieren und ist normal.
    Hier war aber nach dem Vedichter gefragt.....
    Das die Arbeitszahl generell zwischen zwei und drei liegt halte ich für etwas zu tief gegriffen. Das hängt, wie du weißt, von vielen Faktoren ab und wenn das Gesamtkonzept stimmt dann liegt sie deutlich über 3. Bei einem Neubau hat das der Planer in der Hand :)

    @rueffel
    ich würde, bevor ich ein Haus kaufe, genau wissen wollen was da eingebaut wird. Also den Erbauer nach techn. Daten fragen auch über das Wärmeverteilsystem, es sollte Fussbodenheizung sein und das im ganzen Haus die so ausgelegt ist das sie mit möglichst niedriger Vorlauftemperatur betrieben werden kann. Im Bad evtl. noch Wandheizung zusätzlich.


    Gruß Josef
     
  5. #5 rene99473, 20.11.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    bei uns wird in ca. 2 wochen ebenfalls eine LWP von tecalor mit fbh eingebaut. bei und mit lüftungsanlage.
    ich habe vorher lange überlegt und infos eingeholt.
    3 dinge erscheinen mir wichtig:
    - die anlage muss richtig berechnet (dimensioniert) werden
    - fbh + lüftung (sowie auch der estrich hinsichtlich wärme+schallbrücken) müssen stimmig sein.
    - nach installation der anlage ist eine gute einstellung sehr wichtig (am besten die endeinstellungen vom hersteller machen lassen. es ist kein armutszeugniss des installationsbetriebes wenn die den hersteller rufen).

    wenn das alles gegeben ist, dann sollte alles gut sein.
    wenn das nicht 100% fachlich ausgeführt wird, dann wird das auch nichts.

    mit dem vereisen das ist richtig. leider tropft das kondenswasser außen am abluftschacht auch auf die fassade. es gibt aber ne preiswerte lösung für diese kleinigkeit.

    gruss

    rené
     
  6. #6 muelleto, 20.11.2007
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    und wozu braucht man bei diesen Werten noch eine WP? Wer hier keinen Super-Dumping-WP-Tarif hat, zahlt im Vergleich zur Gasheizung drauf!
    Bei einem hohen Dämmstandard wird eine L-WP sehr schnell unwirtschaftlich, denn durch die sinkende Heizgrenztemperatur muss viel mehr Heizarbeit bei den ungünstigen Betriebspunkten bereitgestellt werden. Die JAZ wird dadurch natürlich direkt beeinflusst.

    Gruß
     
  7. #7 rene99473, 20.11.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    ich staune immer wie manche solche urteile aus dem handgelenk schütteln ! :respekt

    und ich muss mich mal korrigieren: ich habe keine LWP sondern eine luft-wasser-wärmepumpe von tecalor. nur am rande.
    da wir diese LWWP über KFW sehr preiswert finanziert bekamen war das gar kein thema mehr hinsichtlich gas vs. LWWP. das kann man rechnen wie man will - die kommende abschlagzahlung für gas kann nicht unter den stromkosten des kompressors liegen.

    aber jedem das seine.

    gruss

    rené
     
  8. #8 planfix, 20.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    also wenn der verdichter vereist????????????????????????? dann dürfte die anlage schon fast im eimer sein. dann hilft auch kein heizi mehr, sondern nur noch ein kälteanlagenbauer.
    JAZ 2 bis 3 ist der jahresschnitt, es kommt aber eben auch auf die klimazone an.
    was soll hier die schönrechnerei? bleiben wir doch mal am boden, böse überraschungen bei den stromkosten freuen auch keinen.
     
  9. #9 muelleto, 20.11.2007
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    sagen wir mal so: wenn man Studien und Messkampagnen beruflich verfolgt und reale Messwerte sieht, kann man sich davon ein "handgeschütteltes" Urteil erlauben. Außerdem beachte man, dass ich auch die Abhängigkeit zum WP-Tarif aufgeführt habe.

    Ist das Ganze eine ABluft-WP? oder eine WP über Außenluft?
    Der Vergleich mit Gas oder WP für jeden Anwender und Hausbesitzer immer so eine Sache. Gibt es Messergenisse? Gut einen Stromzähler zur Bezahlung des WP-Stromes hat jeder, aber wo gibt es einen Wärmemengenzähler, damit jeder einmal die JAZ offenlegen kann?
    Wer berücksichtigt die Tatsache, eine WP-Heizung mit 35°C VL zu betreiben, wo bei einem Gas-BW-Gerät 55°C ausreichend wäre und somit eine größere Umwälzpumpe erforderlich ist, die in keiner Rechnung Berücksichtigung findet. etc., etc.

    Gruß
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    JAZ JahresArbeitsZahl...... :p

    Mit Schönrechnen hat das nix zu tun.
    Wenn ich eine modulierende Luft WP ohne Heizstab habe und dazu ein gut gedämmtes Haus mit FBH VL max. 30°C dann kann man schon eine ganz ordentliche JAZ erreichen.....
    Aber das ist eine Diskussion die schon oft geführt wurde und (scheinbar) zu nichts führt. :winken
    Also lassen wir das.

    Gruß Josef
     
  11. #11 planfix, 20.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    @joegeh
    lass dir die COP vom hersteller geben! die ist genormt.
    ansonsten werden immer pflaumen mit bananen verglichen.
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Warum vom Hersteller?
    Versteh ich nicht.
    Ich vergleiche gar nix, ich behaupte nur das mit einer ordentlichen Anlagentechnik und einer guten WP JAZ von über 3 drin sind. Aber du hast ja scheinbar mal was anderes gelesen ;) Der Hersteller wird da nicht weiterhelfen können.:(
     
  13. #13 planfix, 21.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    @ joegeh

    es kommt auf die WP an sich an, die technik, die in der kiste ist (zwischeneinspritzung usw)
    UND
    es kommt auf den standort an. du kannst die gleiche WP im rhein-main-gebiet aufstellen oder im allgäu, was meinst du, .....ob die die selbe JAZ bringen?
     
  14. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    so so
     
  15. #15 denkedran, 21.11.2007
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Wer es vertehen möchte, der weis worum es geht. Eine Luft Wasser WP hat je nach gut durchdachten Konstruktionsaufwand eine unterschiedliche COP Zahl. Zum Beispiel www.kaeltetechnik-voss.de
    Dieser bietet mit seinen Luft Wasser Maschinen eine sehr hohe COP Zahl an.
    Die Jahresarbeitszahl ist dann abhängig vom Aufstellungsort, dessen Gradtagszahl, sowie von einer wärmepumpenfachgerechten angebundenen Niedertemperaturheizung.

    Gruß Denkedran
     
  16. #16 Hendrik42, 23.11.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Planfix, das weisst Du doch besser. Eine JAZ bei Luft/Wasser WP von deutlich über 3 ist keine Hexerei, das schaffen WP in Praxis (!) Tests schon seit Jahren (bzw über einem Jahrzehnt). Beispiel FAWA Feldtest in der Schweiz: L/W WP JAZ 3.38. Und das ist JAZ, nicht COP.

    Gruß, Hendrik
     
  17. #17 planfix, 23.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    @ hendrik42
    nimm doch nicht die wenigen ausnahmen als basis!
    die realität ist schlechter, das weißt doch auch du.
    die größten sind am schlimmsten, das ist die bittere wahrheit.
    je höher die stückzahl und so billiger das innenleben.
     
Thema: Luftwärmepumpe Tecalor, Rostowbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rostow lwwp

    ,
  2. topas rostow

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe Tecalor, Rostowbau - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...