Ziegelwerk im Keller!

Diskutiere Ziegelwerk im Keller! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Heyho! Also, es dreht sich um folgendes. Bei meinen Großeltern im Haus müssen diesen Winter neue Öltanks aufgaebaut werden, da der EU unsere...

  1. #1 tramp87, 20.11.2007
    tramp87

    tramp87

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Göttingen
    Heyho!

    Also, es dreht sich um folgendes. Bei meinen Großeltern im Haus müssen diesen Winter neue Öltanks aufgaebaut werden, da der EU unsere bisherigen Sicherheitsvorkehrungen scheinbar nicht gefallen =)

    Momentan haben wir 4 Tanks, die von einem Ziegelwerk mit Putz ummauert wurden.
    Die Frage ist nun, ob man knapp 800 Euro sparen kann in dem man die Mauer selbst abreisst und einen Container bestellt und den ganzen Dreck etc. wegbringen lässt.
    Ich bin durchaus in der Verfassung mir ein Wochenende frei zu nehmen und dort dann Hand anzufassen.
    Die Mauer ist etwa 3 Meter lang, 1 Meter breit und 1,10 Hoch. Die Dicke beträgt etwa 15-20cm Jede Seite ist nur einmal vorhanden, da auf dewn gegenüberliegenden Seiten Kellerwand ist.

    Hat jemand Tipps, mit welchem Werkzeug das zu schaffen ist, ob es sich lohnt und wie man dies am effektivsten gestaltet.
    Wie schwer ist zum Beispiel ein 0,25qm² Stück von dieser Mauer.

    Danke schön :):konfusius
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das "Problem" scheint mir eher der Weg zum Container.
    Zum Zerlegen der Mauer reicht vielleicht schon ein kleiner Bohrhammer + Meisel.
    Hilfreich wär wenn man teilweise eine Schubkarre nehmen könnte.
    gruss
     
  3. #3 tramp87, 20.11.2007
    tramp87

    tramp87

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Göttingen
    also der weg ist raltiv lang.... und die treppe ist möglicher weise zu schmal(wie wird's geschrieben) für eine schubkarren, dafür ist es nur eine lange gerade treppe. sobald man aus dem keller raus ist. sind es nochmal etwa 30 Meter die man gehen muss.

    das problem ist, das ich keine ahung habe, wie schwer so etwas ist. was die gerätschaften angeht - kann man da auch einfach einen vorschlaghammer hemen oder ist das zu schwer?
     
  4. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    also mit dem vorschlaghammer geht das im verhältnis zum kraftaufwand schwer. den schwingt man nämlich nicht mal eben so 4-5 stunden. bei den meisten leuten ist da nach ca 10 min. schluss. also doch mit hilti. auch die ist schwer. den dreck von hand wegschaffen ohne schubkarre? 1 malerkübel voll ca 20-35kg. volumen: ca 25dm³. das volumen der mauer: 1000dm³ =ca 40mal gehen......

    mfg mathae
     
  5. #5 wasweissich, 20.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da ist aber auch die mauer rellativ handlich...........aber für ungeübte ist elektromechanische hilfe schon zu empfehlen ,(die meisten werkzeugvermieter haben soetwas im program)

    j.p.
     
  6. #6 Carden. Mark, 20.11.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wände dieser Wandaufbauten haut der Fachmann mit dem Vorschlaghammer um.
    So lange Wände nicht eingespannt sind und so dünn wie diese hier sind - geht das deutlich leichter.
     
  7. #7 tramp87, 20.11.2007
    tramp87

    tramp87

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Göttingen
    Sollte es denn für eine Person innerhalb eines Wochenendes möglich sein die ganze Sache über die Bühne zu bringen?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ohne weiteres.
    Das ist sogar an einem Tag zu schaffen...
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und ich nehm trotzdem den dicken Vorschlaghammer! wenn andere ihre Meissel noch lösen weil sie festhängen trag ich den Schutt schon raus... am einfachsten mit Eimern durchs Kellerfenster!
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...genug Platz zum Schwungholen vorausgesetzt...:biggthumpup:
     
  11. #11 EricNemo, 21.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich hab meine Küchenwand wieder rausgerissen (Rohbau). Weg war die Wand in 2h oder so, aber den Dreck dann wegtragen dauert ewig^^ Wand war in etwa gleichgroß, aber mit Türaussparung, also würd ich mal auf einen kleineren Ziegelhaufen tippen.

    Ich habs mit dem Bohrhammer gemacht (billiges Gerät), wobei man im späteren Verlauf dann die Wand fast eintreten kann (wenn rundrum die Wandverbindung mal weg ist). Aber den Dreck nicht unterschätzen, das sieht danach aus, wie wenn es 5 Wände gewesen wären^^
     
  12. #12 buddelchen333, 21.11.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    So eine Wand kannst Du mit dem Vorschlaghammer ratz fatz klein machen. Den Stemmhammer nimmst Du nur um ein Loch von ein paar Steinen zu stemmen, dann ist die Spannung weg und mit jedem Schlag des Vorschlaghammers fliegen mehrere Ziegel aufeinmal raus....
     
  13. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Aber denk dran.......

    die Mauer muss wieder dort hin (Ölwanne) einschl. ölfester Beschichtung etc.,
    Mach Dir lieber mal Gedanken, wie Du die neuen Tanks in den Keller bekommst, wenn die Kellertreppe schon für einen Schubkarren zu schmal ist!
     
  14. #14 tramp87, 21.11.2007
    tramp87

    tramp87

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Göttingen
    die öltanks machen wir nicht selber, das hat sich schon jemand angeguckt und die setzen das im keller alles zusammen. es geht nur darum die mauer selbst zu machen, da es schonmal einen teil einspart, den man nicht ausgeben muss. danach muss außerdem keine neue mauer genauit werden. da die tanks tolle eu tanks sind...

    ist es möglich mit dem pressluftschraubenhammer oder was auch immer :D die mauer so zu zerteilen, dass man nicht nur kleine brocken hat, sondern auch große teile, die man in einem hochtragen kann. denke mal 2 eimer sind schlechter zu transportieren, da es sich in die finger schneidet als ein großes teil.

    vorschlaghammer habe ich nochmal nachgeguckt, ich glaube das der gang dafür etwas zu eng ist... :(

    danke für die vielen tipps!
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...macht sowas noch jemand?
    Schon aus Platzgründen hab ich vor Jahren Doppelwandige genommen.
    75x80x180cm, das zweimal (2000l)...
    gruss
     
  16. #16 derengelfrank, 22.11.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    leih' dir einen Abbruchhammer aus (ca. EUR 30,-/Tag), kauf einen Kasten Bier+3 20-Liter Baueimer und hol 2 Freunde dazu. Einer hämmert, 2 tragen den Schutt raus, nach jeweils 15min durchwechseln. Wenn alles weggehämmert ist, wird zu dritt getragen. Die Mauer fällt so auseinander, wie es IHR gefällt, selten wie DU dir das vorstellst:lock. Außerdem wiegt 'so ein Stück' Mauer einiges...
    Zu dritt sollte das Mäuerchen aber recht schnell 'entsorgt' sein.
    Das Bier wird natürlich nur zum staubbinden eingesetzt.
     
Thema:

Ziegelwerk im Keller!

Die Seite wird geladen...

Ziegelwerk im Keller! - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  4. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  5. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...