Richtig ausgeführte Erdgeschoßdecke

Diskutiere Richtig ausgeführte Erdgeschoßdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Oder 2-schalig mit Klinker/Luftschicht/Wärmedämmung?

  1. #21 Baufuchs, 21.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Oder

    2-schalig mit Klinker/Luftschicht/Wärmedämmung?
     
  2. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Ein Sachverständiger ist wohl doch etwas übertrieben. Die 2000 EURO kannst Du sicher woanders besser investieren. Ich baue in Regie und kann auch nicht wegen jedem Scheiss nen Sachverständigen kommen lassen. Etwas Vertrauen zur gewählten Baufirma sollte natürlich vorhanden sein. Zudem hast Du ja auch Gewährleistung nach VOB.

    Auf Anraten der Baufirma habe ich als Trennlage auch Folie zwischen Ziegel und Decke verlegt.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll das denn...

    2T € für nen SV :motz
    Sicher KANN ein umfängliches Gutachten soviel Kosten, auch mehr.
    Aber hier gehts nur drum, nem Baulaien zu sagen, ob er einen Mangel (oder mehrere) hat. Das geht auch deutlich preiswerter.

    Macht die Leute hier nicht kopfscheu.

    MfG
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister

    @Bird tut mir leid aber ich kann nur kopfschütteln wen ich dein beitrag lese!
    Die 2000 euro sind für die ganze (Roh)bauphase und nicht einmalig!
    Wen gefuscht und gemurks wurde bringt dein VOB in 100 jahren nix.

    Herzlichen Glückwunsch :winken
     
  5. #25 Jürgen Jung, 21.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Da kann ich auch nur grinsen :D

    Die Baufirma hat etwas "empfohlen", was die eh schulden, wenn die keinen "ich zitiere: Scheiss" bauen wollen

    Und dies noch als Nachtrag verkauft?

    2000,00 Euro für eine unabhängige baubegleitende Überwachung sollten drin sein, oder etwa nicht?

    Wenn alles so problemlos laufen würde, dann wäre die Notwendigkeit eines solchen Forums ja nicht gegeben, wenn ich die Beiträge hier auch aus anderen Gewerken durchlese, dann bekomme ich teilweise das Grausen

    Gruß aus Hannover
     
  6. #26 Bauwahn, 21.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    GU? Wo ist denn dann der Architekt? Oder hat man sich den gespart?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und woher wissen welcher Magel gem. VOB (vereinbart ?) vorliegt?
     
  8. #28 Jürgen Jung, 21.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ach was

    wer kümmert sich um so einen (ich zitiere) "Scheiss" wie VOB; Mängel etc. :biggthumpup:
     
  9. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Antwort auf diverse Fragen:

    Gibt es keinen Architeken?
    Klar gibt es nen Architekten. Wir haben nen Werkvertrag mit einem Unternehmer (GU) und der hat natürlich auch nen Architekten.

    Welche Art von Mauerwerk?
    2 schaliges Mauerwerk mit Klinker, Luftschicht, Dämmung.


    Gestern wurde gegossen und heute schon die seitliche Schalung entfernt und mit dem Mauern weitergemacht! Ist das nicht zu schnell? Habe mal gelesen, das die seitliche Schalung 3 Tage dran bleiben sollte.

    Es wurde auch keine Trennlage eingebaut ist das so ok (z.B abhängig von der Statik)? Oder muss ich mir jetzt Sorgen machen das ich irgendwann Risse bekomme?

    Bei uns wurde die Decke bündig mit dem Aussenmauern gegossen. Habe mal Fotos gesehen wo die Decke nur zum Teil auf dem Mauerwerk aufliegt dann ne Dämmung und eine dünnerer Ziegel folgen. Vovon ist das abhängig (auch wieder Statik)?
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Von der Planung...

    Welche ein GÜ schuldet.. ein GU dagegen nicht und schön das der Bauleiter des GU natürlich nicht das sagen wird was man hören MUSS! der ist ja seinem Herren verpflichtet...
     
  11. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Was heisst GÜ?
     
  12. #32 Carden. Mark, 21.11.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  13. #33 Bauwahn, 21.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also kein GU, sondern ein GÜ..... Auf deutsch: es gibt keinen einzigen Menschen in der ganzen Geschichte, dem Du vertrauen kannst. Und ohne Sachverstand hast Du keine Chance. Selbst, wenn wir Dir hier 10 Punkte erklären würden, gibt es 100 andere, die Du dann immer noch nicht merkst.

    Wenn eine Dämmung (WDVS) drüber kommt ist es meist ok ohne extra Deckenranddämmung, ansonsten ist es ein Muss. Aber auch mit WDVS kann es z.B. bei deckenhohen Fenstern nötig sein am Rand zu dämmen.

    Mal was anderes: Welche Temperaturen haben denn zwischen Betonieren und jetzt geherrscht?

    Gruß

    Thomas
     
  14. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    5 - 12 Grad
     
  15. #35 Bauwahn, 21.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ups, dann ist es ja ok. Hier liegt immer noch Schnee, auch wenn er heute etwas getaut hat.
     
  16. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Nochmals zu der Trennlage.

    Die ist nicht zwingend erforderlich richtig?
     
  17. #37 Mathias75, 21.11.2007
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    [Achtung, nur Laienmeinung] Bei (Hochloch)Ziegelmauerwerk ist eine Trennlage zwingend notwendig, da der Beton sonst in die Ziegelkammern läuft und die Decke somit eine feste Bindung zum Mauerwerk bekommt. Da die Decke später schwinden wird, wären Risse im Mauerwerk dann vorprogrammiert. Baut ihr mit Porenbeton, ist meines Wissens keine Trennlage notwendig.

    Noch eine Anmerkung: Zumindest solch einfache Fragen wie Trennlage und Deckenranddämmung hab ich mir damals selbst beantworten können. Nächtelanges Studieren dieses und anderer Foren bildet ungemein. Wenn Sie selbst dazu keine Zeit/Interesse haben, wäre ein eigener Fachmann zur Baubegleitung sicher sehr angeraten...
     
  18. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Zima sollte nicht so viel lesen und halbwahrheiten glauben,sondern sich Fachwissen in vorm einer Überwachung einkaufen.
    Solch einen Bauherrn hatten wir auch mal der seine Rechnungen nachher wegen solchen Spinnereien nicht bezahlen wollte:offtopic:.
    Hat nachher vor Gericht mit Pauken und Trompeten verloren :biggthumpup:.
    Das Ergebniss waren nur Kosten für Anwälte und Gericht:mauer.
    Da wäre eine eigene Überwachung viel billiger gewesen:biggthumpup:.
    bemi
     
  19. #39 buddelchen333, 22.11.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wenn eine externe Bauüberwachung für die gesamt Rohbauphase 2000 eur kostet, dann ist das doch ziemlich günstig, wenn man bedenkt, daß die Rohbaukosten vielleicht 60-80k sind (wahrscheinlich of höher), dann sind das gerade mal 2,5-3,0% der Rohbaukosten.

    Wenn einem aber was verpufscht wird, was sich im ungünstigsten Fall einen Tag nach Ablauf der Gewährleistung bemerkbar macht, dann wird man sich in den meißten Fällen wohl als absolutes Glückskind schätzen dürfen, wenn man dann mit 2000 eur auskommt.

    Überhaupt scheint mir hier das Aufwand:Nutzen nicht zu stimmen. Ob man in der Zeit, die man für umfangreiche Lektüre aufwendet nicht lieber hätte arbeiten sollen?

    Bin ja sonst immer sehr fürs Selbermachen, weils mir auch Spaß macht, aber sich freiwillig mit so einer Korinthenkackerei abgeben, darauf hätte ich keine Lust.
     
Thema:

Richtig ausgeführte Erdgeschoßdecke

Die Seite wird geladen...

Richtig ausgeführte Erdgeschoßdecke - Ähnliche Themen

  1. Anschluss richtig ausgeführt?

    Anschluss richtig ausgeführt?: Hallo Leute, ich habe folgende Frage an euch: Wir sind November 2020 in ein neu gebautes Reihenhaus (Doppelhaushälfte) gezogen. Beim Haus gibt es...
  2. Flachdach richtig ausgeführt?

    Flachdach richtig ausgeführt?: Hallo Zusammen, wir haben eine Aufstockung und Anbau Ausführen lassen. In diesem Zug wurde bei uns ein neues Flachdach/Terasse erstellt. Die...
  3. Badewannenarmatur so richtig ausgeführt?

    Badewannenarmatur so richtig ausgeführt?: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur hatte anfangs die Armatur für die Badewanne zu hoch vorgesehen. Als ich ihn auf die falsche Höhe...
  4. Ist die Dampfbremsfolie im Dachgeschoss bzw. im Spitzboden so richtig ausgeführt

    Ist die Dampfbremsfolie im Dachgeschoss bzw. im Spitzboden so richtig ausgeführt: Hallo zusammen, unser Bauträger hat kurz vor der Abnahme einen von mir geforderten Blower Door Test durchgeführt, der nun nicht bestanden worden...
  5. Sockelabdichtung richtig ausgeführt?

    Sockelabdichtung richtig ausgeführt?: Hallo Forengemeinde, unser Haussockel zeigt an manchen Stellen Ausblühungen und leichte Wölbungen unter der Sockelfarbe, die vor einem Jahr...