Heizen/Strom nur mit Sonne

Diskutiere Heizen/Strom nur mit Sonne im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wat hastn damit vor? Den Terrassenheizpilz befeuern oder das Gas abblasen, wennste zu wenig verbraucht hast und in nen ungünstigeren Tarif...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie war das noch mit den 99 Luftballons??:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  2. Sören

    Sören

    Dabei seit:
    01.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nessleröden
    Benutzertitelzusatz:
    Nihil nocere.
    Interessante Gedanken.


    Julius, wozu Gas nach draußen?

    Warum Umlufthaube in der Küche?

    Was ist KWL? Lüftungsanlage?

    Bei Urinalen komme ich ebenfalls nicht mit.

    Einhebelmischer sind gerade in der Küche sehr wichtig, wenn in der anderen Hand Töpfe etc. gehalten werden müssen. Erläutere bitte Deine Kritik.

    Der Bauplatz ist innenstadtnah, die letzte Baulücke in einem alten Wohngebiet. Bus fährt in der Nähe ,Radweg usw. Bisher wollten wir eigentlich weiter ein altes Haus kaufen und sanieren, aber da war gerade nichts dabei.

    Bin gespannt auf Deine Antworten!

    Gruß,
    Sören
     
  3. Andy

    Andy

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    NRW
    Zwischenfrage an R.B.:
    Ist Deine Haussteuerung mit 2 W Leistungsaufnahme realistisch ? Kommt mir sehr wenig vor.
     
  4. #24 Hendrik42, 23.11.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Eine Umlufthaube sorgt dafür, dass die warme Luft im Haus bleibt und nicht rausgeblasen wird.

    Eine KWL - Kontrollierte Wohnraum Lüftung sorge für die notwendige Menge an frischer Luft und dafür, dass die Wärmeenergie der Abluft nicht verloren geht, wie beim händischen Lüften. Wir haben eine KWL und wir würden nie wieder was anderes haben wollen. Meine Frau freut auch, dass ich so keine Fenster mehr offen stehen lassen kann, das erhöht die Sicherheit.

    Urinale sparen Wasser, der Wife Acceptance Factor ist allerdings eher Null.

    Einhandbedienung und Thermostate schliessen sich nicht aus!

    Ein Thermostet sorgt dafür, dass man nicht zu viel warmes Wasser (und Wasser überhaupt) durch den Einregelvorgang verschwendet.

    Wenn man sein Haus und die Geräte halbwegs konsequent auf Energiesparen trimmt kann man ohne Luxusverlust mit 2000kWh / Jahr für Haushaltsstrom auskommen. Kinder kosten extra :-)

    Wenn man Energie sparen will, ist eine KWL mit WRG -- Wärmerückgewinnung oder besser Enthalphierückgewinnung Pflicht. Ob man dann nur mit Solarthermie und Strom oder Solarthermie plus Wärmepumpe oder nur Wärmepumpe heizt, ist eine Frage der Lage (und Hausausrichtung) und der Finanzen.

    Im Moment investiere ich jedenfalls lieber in Bäume, Solarkraftwerke und Windkraft usw. als mir Photovoltaik aufs Dach zu nageln -- da ist die Rendite besser. Aber Photovoltaik kommt sicher auch irgendwann.

    Achja, auf einen Trockner können wir interessanterweise verzichten (stand eigentlich auf der Einkaufsliste), weil auch im Hauswirtschaftsraum die KWL für schnelle Trocknung sorgt.

    Gruß, Hendrik
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Andy,

    das ist mit 2W schon machbar, aber das Standard-Zeug braucht mehr, das muß ich zugeben. Spätestens wenn man intensiv Gebrauch von PD und stand-by modi macht, geht der Strombedarf ordentlich in den Keller.....aber versuche das mal einem µC Programmierer beizubringen..:frust

    Da muß schon ein Athlon und Win-XP herhalten, und dann war´s das mit Stromsparen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gerne:

    Erstmal danke für das Lob!

    In erster Linie für nen Gasgrill.
    Aber auch ein Gasheizpilz ist möglich. Umweltfreundlicher ist jedoch, die Veranstaltung nach drinnen zu verlegen, wenn es zu kalt wird...

    Wurde schon beantwortet.

    dto.

    Das verstehe ich nicht. Wo klemmt es in Deinen Gedanken? Gerade den Punkt Urinale hatte ich für selbsterklärend gehalten! Oder bist Du kein Mann?

    Hier übrigens heftiger Widerspruch zur Ansicht von Hendrik:
    Es mag ja sein, daß manche Frauen der Vorstellung des Anblicks von Urinalen in Privat-Toiletten im ersten Moment nichts abgewinnen können.
    Aber erstens gibt es die durchaus in sehr schönen Formen, passend zu vielen Serien, und - im Gegensatz zu denen in öffentlichen/gewerblichen Bereichen - oft mit Deckel. Auch kleine Bauformen oder in der Wand versenkte Ausführungen sind zu haben.
    Aber spätestens, wenn die Erfahrung zeigt, daß es NIE MEHR zu der Problematik des ur-männlichen "Nicht-setzen-Wollens" beim Pinkeln (und der damit zwangsläufig verbundenen, großräumigen Benetzung der Schüssel samt näherer Umgebung...) kommt, wollen sie es nicht mehr missen!!! :konfusius

    Deswegen hatte ich ja ausdrücklich geschrieben "Mit Ausnahme der Küchenspüle ausschließlich thermostatisch geregelte Mischbatterien an allen Zapfstellen mit Warmwasser"!
    Dort sollte ein Einhebelmischer aber zumindest nen Mengenanschlag haben.
    Ansonsten einfach ne klassische Zweigriffarmatur. Denn zumeist braucht man dort entweder heißes oder kaltes Wasser, selten lauwarmes...

    Meine Kritik an der epidemischen Verwendung von Einhebelmischern setzt nicht nur bei Punkten wie der unnützen Verschwendung von Wasser und Energie sowie des Zeitaufwands für Einstellung und ggf. Nachregelung der gewünschten Wassertemperatur an. Sondern auch an generellen Punkten, wie der damit i.d.R. verbundenen viel zu großen Durchflußmenge (vergleiche z.B. Temperierbatterien) und der gerade für Duschen schwachsinnigen Bauform (man rammt sich ständig den Hebel in die Rippen und zum Dank bekommt man dann auch noch nen Kneipp-Guß...).
    Selten bringt ein derart teurer Artikel (billige machen zusätzlich einen Heidenlärm - interessanterweise im Gegensatz zu billigen Thermostatmischern, die sind zumeist leise) gleichzeitig eine so evidente Verschlechterung von Verbrauchsverhalten und Komfort. :mauer

    Das mit Eurem Bauplatz klingt übrigens sehr gut! :28:

    Was ist mit den Punkten Herd und Beleuchtung?
     
  7. Sören

    Sören

    Dabei seit:
    01.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nessleröden
    Benutzertitelzusatz:
    Nihil nocere.
    Hallo, Julius,

    danke für deine erschöpfende Antwort!

    Urinale sind eklig im Bad. Außer für mich sind sie für alle eine Zumutung und auch schwierig im Alltag (kleine Kinder!!). Spritzen tuts trotzdem, einen Bahnhofstoilettenlook brauch ich nicht und ich setze mich seit Jahren hin. Das ist weder unmännlich noch umständlich. Wasser sparen kann ich mit Regenwasser oder Spartaste. Aber jedem sein Geschmäckle.


    Derzeit kochen wir mit Gas, finde ich sehr gut, kann man aber auch mit einer Gasflasche sicherstellen.

    Das Beleuchtungsthema finde ich schwierig. Meines Wissens machen nur Halogen/normale Glühlampen ein Stimmungslicht. LED ist doch eher kalt. Und Atmospähre ist mir da wichtiger als Stromsparen.


    Naja, eine KWL wirds wohl werden, nächste Woche gibts das erste Architektengespräch, da sind wir noch auf der Suche nach einem geeigneten.

    Schöne Woche,

    Sören
     
  8. #28 th_viper, 26.11.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Der Energieausnutzungsgrad beim Kochen ist deutlich geringer im Verleich zum Induktionskochfeld, da die Verluste zu groß sind. Ist also mehr was für die Heizperiode, wenn die Abwärme auch genutzt werden kann.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    zu Urinale -> "no comment", ich mag die Dinger nicht, sehen einfach bescheiden aus. Zur Not hänge ich ein Riesenschild an die Wand, damit jeder weiß daß man sich auf eine Schüssel auch setzen kann.

    Gas zum Kochen kenne ich nur aus meiner Kindheit, habe selbst damit noch nicht gekocht.

    Zum Thema Beleuchtung sollte man die vielen Infos im I-Net studieren. Es kommen täglich neue Leuchtmittel hinzu, und moderne Leistungs-LED´s gibt es auch mit angenehmeneren Farbtemperaturen. Zum Ausleuchten großer Räume sind die aber (noch) nicht geeignet. Beleuchtung ist auch ein wenig Geschmacksache. Ich verwende zuhause ESL zum Ausleuchten der Räume und normale Glühbirnen für Räume/Bereiche die nur kurzfristig genutzt werden (Toilette, Treppenhaus mit Automat, Garageneinfahrt über Bewegungsmelder).

    Mit den LED´s bin ich noch am experimentieren. Als Spots für indirekte "Beleuchtung" sind die Dinger ganz ok. Für einen normalen Raum sind ESL effizienter.

    Tja, und KWL, da sage ich nur "weise Entscheidung". Leider wird das Thema immer noch etwas stiefmüterlich behandelt, aber in modernen Gebäuden ist das nicht nur ein Komfortgewinn.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Sören

    Sören

    Dabei seit:
    01.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nessleröden
    Benutzertitelzusatz:
    Nihil nocere.
    Hallo, th-viper,

    wie kann denn die Ausnutzung der Edelenergie Strom im Vergleich zu Gas beim Kochen besser sein? Vielleicht vor Ort, aber nicht in der Gesamtenergieblianz. Und darum habe ich den Thread eröffnet.
    Bis der Strom mein Induktionskochfeld erwärmt, habe ich das x-fache an Gas zur Herstellung des Stromes verschwendet. Da heiz ich lieber ein bißchen die Küche mit... Ganz zu schweigen von den Ressourcen, die für eine komplett neue Kochtopfgarnitur draufgehen. Neenee, an Gas beim Kochen kommt nichts ran ;)
    Früher haben wir sogar mit Gas gebacken, wird leider nicht mehr empfohlen. Dabei schmeckte der Kuchen früher auch.

    Gruß,
    Sören
     
  11. #31 solarkritik, 11.12.2007
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Video von www.fuchsmedia.de

    Das Video von www.fuchsmedia.de ist auch sehr hilfreich, um Ideen
    für ein gescheites Hauskonzept zu entwickeln, was auch u.U. wirtschaftlich Sinn macht.
     
  12. #32 th_viper, 11.12.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Bin gerade erst wieder über den fred gestolpert.

    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass beim Kochen mit Gas wesentlich mehr Energie aufgewendet werden muss, als mit Induktion.
    Wie der Strom erzeugt wird, ist eine andere Frage. Da warst du doch sogar offen für Autarkie.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt halt auf die Art der Betrachtung an:
    Endenergie oder Primärenergie
     
  14. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Energie sparen ist eine Frage der persoenlichen Lebenseinstellung und nicht nur der Haustechnik. Unterm Strich fährt man besser, wenn man überall das Optimum rauszuholen versucht, statt die mögliche Technik bis zum letzten auszureizen, und zusätzlich zum Verbrauch auch Herstellungs- und Entsorgungsaufwand berücksichtigt. Da gibts dann bald einen Bereich, wo man mit extrem viel Mehraufwand an Haustechnik und Investitionen nur noch bescheiden was rausholt. Zudem macht der Bereich Wohnen nur einen Bruchteil des Energieverbrauches aus. Also Solar-Autarkie für nur 9 (statt 12) Monate im Jahr, dafür keine Flugreisen nach Übersee, nicht zu jedem Frühstück Yoghurt mit 1500 Transportkilometern drauf, und Besen statt Laubbläser bringen unterm Strich mehr.
    Wenn man zu konsequent wird, färbt das auch auf den Charakter ab - und solche Leute sind für den Rest der Welt oft schwer erträglich. Sind auch Energiesparkosten. Ich weiss zum Beispiel von jemandem, der hat in den Alpen "alternative" Landwirtschaft begonnen, macht aber Heu- und Brennholztransporte mit dem Helikopter. Wenn Du und Deine Angehörigen Energieautarkie um jeden Preis wollen (dazu gehört dann aber auch Autarkie von der Gesellschaft!) und bereit sind tatsächlich so zu leben, dann gibts dazu viel Fachliteratur. Wobei das Problem bald einmal in der Lebensweise, weniger in der Technik selbst liegt.
    Meine Meinung - ich will niemandem nichts unterstellen.
     
  15. #35 DerSuchende, 27.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Hat sich in der Zwischenzeit was getan?

    Hat jemand Erfahrungen mit sowat?
    Stimmen die Aussagen?:

    Der Primärenergieverbrauch nach EnEV von Passivhäusern mit Klimakompaktgeräten und Warmwassersolaranlagen beträgt durchschnittlich 45 kWh/m2a und ist damit viermal so hoch wie bei einem Sonnenhaus.

    A.) Deutliche Unterschiede bei der Baukonstruktion:
    Passivhäuser werden bislang in Leichtbauweisen oder massiv mit bis zu 30 cm dicken künstlichen Dämmstoffen errichtet. Hierbei werden U-Werte von 0,10 W/m2K erreicht. Beim Sonnenhaus hat sich der Einsatz von hoch dämmenden Ziegeln mit U-Werten von 0,18 bis 0,16 W/m2K (T 8) bewährt. Der gemessene Energieverbrauch für Heizung, Lüftung und Warmwasser beträgt 1,5 kWh/m2 Strom pro Jahr und ist um den Faktor 10 niedriger als im Passivhaus.

    B.) Energiebedarf im Vergleich:
    Ist zwar beim P-Haus geringer, durch die hohe Wertigkeit von elektrischem Strom wird aber - - je nach Variante – 3,7 bis 6,9 Mal soviel Primärenergie verbraucht.


    C.) Kosten, angeblich:
    1. Mehr- und Investitionskosten
    So soll ein Sonnenhaus 10.000,00€ günstiger als ein Passivhaus sein.
    2. Jährliche Betriebskosten unter 50 % des P-Hauses.

    D.) Fazit ? :
    Ein Bauwerk aus monolithischem Ziegelmauerwerk (U-W 0,18 W/m2K) verbraucht bei der Herstellung weniger Energie als eine mehrschalige Konstruktion mit künstlichen Dämmstoffen (U-W 0,10 W/m2K). Die Lebensdauer der Konstruktion beträgt mindestens 80 Jahre. Ein Sonnenhaus aus Ziegeln, massiv monolithisch gebaut, verbraucht sowohl beim Bau als auch beim Betrieb deutlich weniger Energie als ein vergleichbares P-Haus.

    Mit freundlichen Grüßen

    PS: Oder ist das ein eigenes Thema? wie
    „Sonnenhaus versus Passivhaus ? !“
     
  16. #36 alex2008, 27.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Soso die kommen mit nur 1.5KWh/m² Strom aus. Handbestückter Holzofen machts möglich. Nur dazu brauchts den Rest vom Sonnenhaus auch nicht.

    Jaja die tollen Primärenergiefaktoren. Vielleicht sollte man auch mal Faktoren wie Staub, Versauerungspotential etc. angeben.

    1. Da habe ich meine Zweifel. Die riesigen Kollektorflächen und der riesige Speicher kosten auch Geld. Und das Umbauen des Speichers der ja gerne im Haus drin platziert wird macht das Haus ja nur unnötig größer. Das macht den Vergleich eines Hauses schon mal erheblich schwieriger.
    Zudem ist der Preisunterschied bei Passivhäusern enorm.
    2. Die Betriebskosten sind eine Sache. Die Finanzierungskosten und die Abschreibung eine andere Sache.


    Ich habe da meine Zweifel ob der Primärenergieaufwand für die Solarkollektoren, die riesige Verglasung und dem riesigen Speicher auch korrekt in die Berechnung eingeflossen sind.

    Das Passivhaus wurde ja u.a. deshalb entwickelt weil man mit Solarhäusern auf die Schnauze gefallen ist.
     
  17. #37 DerSuchende, 28.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ginge deine Ausführungen auch in Zahlen ?
    (nicht zu wissenschaftlich aber ma am beispiel:))

    Energiebedarf P-Haus und S-Haus im Vergleich:
    . Standadhaus Passivhaus Sonnenhaus Einheit Endenergie Gas/Holz 19419 Var.1 Var.1s Var.2 Var.2s 5133 KWh/a Strom 440 4098 3485 2974 2525 300 " Priemärenergie 22550 12566 11167 8370 6813 1837 " spezifisch 100 56 50 37 30 8,1 kWh/m2a


    Vergleich des Energiebedarfs am Beispiel von drei Standardhäusern mit 225 m2 Wohnfläche:
    Standardhaus Passivhaus Sonnenhaus Einheit Energiebezugsfläche EnEV/PHPP 225,6 225,6/146 225,6 m2 U-Wert Außenwand 0,35 0,11 0,18 W/m2K " Dach 0,3 0,11 0,15 " " Boden 0,4 0,13 0,22 " " Fenster 1,4 0,67 0,8 " Wärmebrückenzuschlag 0 0,05 0,1 " mittlerer Luftwechsel 0,6 0,4 0,4 1/h Lüftungsanlage Nein Ja Nein Interne Wärmegewinne 5 2,1 2,1 W/m2K spezif. Transmissionswärmeverlust 0,51 0,2 0,28 Unterscheidung des EnEV-Grenzwertes 0,51 0% 60% 45% Heizwärmebedarf 15834 2214 8493 kWh spezifisch 70% 15% 38% W/m2K Trinkwasserwärmebedarf 2820 2820 2820 kWh spezifisch 13% 13% 13% W/m2K spezifische Heizlast laut PHPP 13,5 W/m2


    MfG
     
  18. #38 alex2008, 28.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    schöne Berechnung.
    Primärenergiefaktor Holz = 0.2 da kann man schon ein paar Scheite in den Ofen legen und kommt gut weg.

    Aber Wo ist die Berechnung des Primärenergieaufwandes beim bauen?
    Besonders die Kollektoren und der Speicher wären da interessant.

    Und Wenn Wir einen Holzleichtbau nehmen dürfen wir in einer Ökobilanz die thermische Verwertung des Holzes und die daraus mögliche Energiegewinnung wieder gutschreiben.
    Nimmt man dann noch anstatt eines Leichtbaues einen Holzmassivbau mit Holzfaserdämmung und beheizt das Haus mit einer DV-WP dann dürfte das Sonnenhaus nicht mehr so gut dastehen.

    Und Wo sind die Baukosten?
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Mannomann, es ist schon sagenhaft, was heutzutage für ein Gedöns um die Beiheizung eines Hauses gemacht wird und welche Preise es dabei geht :irre

    Gruß

    Bruno
     
  20. #40 alex2008, 28.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @Bruno:

    Die wollen doch alle nur unser Bestes:

    Unser Geld
    :e_smiley_brille02:
     
Thema: Heizen/Strom nur mit Sonne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus nur mit der sonne beheizen?

Die Seite wird geladen...

Heizen/Strom nur mit Sonne - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Heizen mit Strom

    Heizen mit Strom: Hallo wir haben sind auf der suche nach einem Haus nun haben wir auch ein Objekt gefunden das Lage Größe und Preis unserer Vorstellung nach hat....
  3. Heizen ohne Strom

    Heizen ohne Strom: Unsere Situation: Zweifamilienhaus, 3 Geschoße, alles Fußbodenheizung, Gas Brennwert, Gerät Fa Wolf, zentrale AT Regelung, überall...
  4. ...oder doch wieder mit Strom heizen?

    ...oder doch wieder mit Strom heizen?: ja moin erstmal, um mich mal kurz zu fassen, ich bin drauf und dran mir´n 150 Jahre altes Reithdachhäußchen, mit ca. 100m² Wohnfläche zu kaufen...
  5. Heizen mit Strom

    Heizen mit Strom: Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich bin gerade in Verhandlungen für eine wirklich schöne Wohnung. Das Manko ist, dass dieses Haus in den 70ern...