Fliesen in Speiss legen?

Diskutiere Fliesen in Speiss legen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Unser Bad wird renoviert. Momentan is nur rohes Kalksandsteinmauerwerk vorhanden. Wir haben einen Fliesenleger geholt, und er meinte, die...

  1. #1 Frank-Knut, 21.11.2007
    Frank-Knut

    Frank-Knut

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Reken
    Hallo!
    Unser Bad wird renoviert. Momentan is nur rohes Kalksandsteinmauerwerk vorhanden.
    Wir haben einen Fliesenleger geholt, und er meinte, die Fliesen lege man am besten "in Speiss".
    Ist das so OK?
    Wie ist das mit der Abdichtung im Duschbereich?
    Fliesenfugen sind ja meiner Meinung nach nie 100%ig Feuchtigkeitsdicht, und bei der beschriebenen Methode kann man ja nicht zusätzlich abdichten, oder?

    Dann will er die Fliesen in der Dusche und hinter der Wanne bis zum Boden legen, und die Duschtasse/Wanne vorschrauben. Das habe ich vorher noch nicht gehört, es war auch vorher anders. Wie bekommt man das denn dicht?

    Fragen über Fragen, aber ich bin halt Laie, und möchte mich ungern auf eine Meinung verlassen.​
     
  2. #2 Bauwahn, 21.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Fliesen in Speiss (Dickbett) zu legen ist zwar ziemlich aus der Mode aber nicht grundsätzlich falsch.
    Hier aber fehlt die Abdichtung im Bereich der Dusche und Bad. Und das ist Murks hoch 3.
    Mit hier notwendiger Abdichtung unter den Fliesen verbietet sich Dickbettverlegung eigentlich.
    Und die Wannen VOR die Fliesen zu stellen ist ja auch ein *toller* Einfall.
    Der einzige Vorteil wäre, dass man dann das zwangläufig auftretende Wasser hinter und unter der Badewanne leichter aufwischen könnte...

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Frank-Knut, 21.11.2007
    Frank-Knut

    Frank-Knut

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Reken
    Alternative?

    Ich habs geahnt....


    Wie macht man's dann richtig?
    Wände vorher verputzen? Oder GK? Vorher waren Fermacellplatten verbaut, leider hinter der Dusche völlig verfault:cry
     
  4. #4 Bauwahn, 21.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Je nach Unebenheit reicht evtl. auch ein verspachteln.
    Dann die Abdichtung, Badewanne usw. mit einbinden
    dann die Fliesen im Dünnbett, Verfugen
    und schlussendlich dann die Silikonfugen
     
  5. #5 Frank-Knut, 21.11.2007
    Frank-Knut

    Frank-Knut

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Reken
    mal nen anderen Fliesenleger versuchen...

    Na, dann werd ich mal einen anderen Fliesenleger versuchen. Zu dem hab ich nun kein Vertrauen mehr.
    Als Laie ist man ganz schön aufgeschmissen!
    Die Wände sind eigentlich glatt, bis auf die Klebereste der Fermacellplatten(Da wo sie gehalten haben).

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema: Fliesen in Speiss legen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anleitung fliesen in speiss

    ,
  2. fliesen speis entfernen

    ,
  3. Fliesen in speis

    ,
  4. fliesen auf speis legen,
  5. beschaffenheit speiss fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen in Speiss legen? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Fliesen in Speiss/Estrich legen

    Fliesen in Speiss/Estrich legen: Wir haben eine ca. 35 qm große Terrasse, die zur Zeit aus einer Betonplatte besteht. Wir wollen diese Terrasse mit Feinsteinzeug im wilden Verband...