brauche schnelle hilfe!

Diskutiere brauche schnelle hilfe! im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Tut mir ein bisschen leid, dass ich hier mit einem solchen Thema hereinplatze, aber da mit nur noch Zeit bis morgen bleibt, und viele...

  1. jake

    jake

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Melle
    Hallo!

    Tut mir ein bisschen leid, dass ich hier mit einem solchen Thema hereinplatze, aber da mit nur noch Zeit bis morgen bleibt, und viele Unternehmen shcon Feierabend haben folgende Bitte an euch:

    Ich hätte gern gewusst:

    Wie viel günstiger ist es, wenn ich mein Bad selber komplett neu renoviere?
    Ist ein preislicher Unterschied vorhanden wenn ich die Materialen besorge, anstatt sie von einem Heimweker bringen zu lassen? Wie viel kosten mich ca 100Arbeitsstunden eines Handwerkers?


    Herzlichen Dank!

    LG, jakob
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hi Jake

    zur Frage 1: Schwer beantwortbar...kommt drauf an auf den Menge/Standard der Sanitätobjekte, den Komplettpreis des Handwerkers... ist natürlich davon abhängig ob nur oberflächlich renoviert wird oder neue Leitungen verlegt werden müssen einschl einer evtl Vorwandinstallation.
    Bei uns hat Bad 2 (grösser) weniger gekostet als die Duschabrennung von Bad 1 (2000Euro).
    Handwerkerstunde ca 40euro plus mwst. (ich lass mich da aber gern korrigieren)
    Wenn du die Materialien besorgst, muss der Handwerker evtl anders kalkulieren, d.h die Stunde wird teurer.
    Und generell: Einen Festpreis auszumachen ist vielleicht keine schlechte Idee
    gruss
     
  3. #3 Bauwahn, 21.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn er es denn überhaupt macht, denn wie soll er auf dann auf sein Werk Gewährleistung geben, wenn das Material nicht von ihm kommt?

    Gruß

    Thomas
     
  4. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Warum...

    bleibt Dir nur Zeit bis morgen???????????

    Bei dem eng gesteckten Zeitrahmen kannst Du nur Fehler machen, und Fehler kosten bekanntlich Geld.

    Also nehm Dir lieber etwas mehr Zeit, mach eine Leistungsdefinition von dem was Du haben willst und hole Dir mind. drei Angebote ein.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zeit bis morgen (heute), ungenaue Fragestellung, Schüler....
    Das liest sich wie eine liegengebliebene Hausaufgabe, in der Recherche und Kalkulation geübt werden sollen.
    MfG
     
  6. #6 bschmal, 22.11.2007
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Neues Bad

    Hallo Jake,

    ich kann mich da nur den Vorschreibern anschließen: nimm Dir mehr Zeit!!

    Wir haben im Sommer das große Badezimmer meiner Eltern renoviert. Alles kam raus, WC und Dusche wurden in jeweils andere Ecken geplant. Danach zum Sanitärgroßhändler (die verkaufen nicht an Privat, nur an Firmen, lassen einen aber immer gerne die Ausstellungen besuchen). Dort mit dem Berater das Bad komplett neu eingerichtet.
    DANACH, also mit einem vollst. Bild von dem neuen Bad, die empfohlenen Installateure abgeklappert, denen genau gesagt was man will (Fliesen, Dusche, Möbel,...) und einen FESTpreis machen lassen.
    Ergebnis nach 4 Kostenvoranschlägen: 24` bis 29,5` €. Und der gute und altbekannte Händler vor Ort war zwar nur der Zweitgünstigste (25`) machte aber immer den besten Eindruck. Die Beratung war Top, er brachte eigene Ideen ein und hielt stets seine Zusagen. Er bekam auch den Auftrag; das Bad ist ein Traum (OK, wenn man jenseits der 60 ist... ;) ) und die Gewährleistung ist bei so hochwertigen Sachen auch nicht ohne.

    Bitte das o.g. nicht als Anleitung lesen, aber wir haben es so gemacht und sind wirklich gut damit "gefahren".

    Gruß bschmal
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es ist die Hausaufgabe von einem Schüler. Also wird für den Lehrer ausreichen:

    Eigenleistung:

    Arbeitszeit kostet Null. Es geht nur Freizeit verloren. Material wird im Baumarkt bei z.B.- Obi eingekauft und selbstverständlich nur das billigste, man ist ja schließlich preisbewußt. Material ( neue Rohre, Leitungen, Fliesen, Kleber, Badewanne usw. rund 2.000,00 EUR ). Werkzeug stellt der Lehrer.

    Jetzt glänzt Du, JaKE, bei Deinem Lehrer und schreibst, daß das Ergebnis " Schrott " sein wird, weil Du das noch nie gemacht hast und Du von den anfallenden Gewerken überhaupt keine Ahnung hast.

    Fremdleistung:

    Es sind mehrere Gewerke zu beauftragen. Insofern sind die Kosten nicht zu kalkulieren, weil der Lehrer das fiktive Bad nicht näher beschrieben hat.

    Bei angenommenen 100 Arbeitsstunden ( ist aber ein kleines Bad ) würden anfallen rund 100 x 40,00 EUR + Umsatzsteuer + Material, das natürlich teurer wäre als bei OBI usw., weil ein guter Handwerker den dort angebotenen Schrott im Zweifel nicht verbaut und sich im übrigen die Arbeitszeit zum Holen des Materials und für die Gewährleistung auf das Material zahlen lassen wird. Gewährleistung ist Risiko und fliest insofern in die Kalkulation ein.

    Genauen Preis für die Komplettleistung durch Unternehmer könnte man nur durch 3 oder mehr Angebote von Handwerkern nach eingehender Besichtigung vor Ort/ Aushändigung eines Leistungsverzeichnisses an den/die Unternehmer abschätzen. Geht hier aber nicht, weil Dein Lehrer das Bad und die dort anfallenden Arbeiten nicht näher beschrieben hat.

    Also schreibst Du Deinem Lehrer, daß die Fragestellung zu 2. Käse und nicht zu beantworten ist.

    Abschließend kannst Du als Fazit unter den Besinnungsaufsatz schreiben, daß die Durchführung der " Badrenovierung " einem Fachmann übertragen werden sollte, weil Saturn " geiz ist geil " schon vor einigen Wochen abgesagt hat und die Eigenleistung zwar erheblich billiger, das Ergebnis aber wohl " Schrott " und selbst das wenige Geld nicht wert wäre. Außerdem sei bei fehlerhafter Arbeit mit Schäden an anderen Bauteilen zu rechnen, wofür es selbstverständlich bei Eigenleistung keine Gewährleistung gibt.

    Die Note für die Hausarbeit würde mich interessieren.

    Das Ganze soll jetzt aber die absolute Ausnahme bleiben. Nicht das Du meinst, Du könntest jetzt mit jeder Hausaufgabe ankommen und Dir die hier im Bauexpertenforum lösen lassen. Dafür gibts www.superbilligbau.de. Die haben damit einfach bessere Erfahrungen.
     
  8. #8 Manfred Abt, 22.11.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich befürchte mal "ungenügend", Hausaufgabe nicht gemacht. Aber sonst wäre so ein Ansatz klasse.
     
  9. jake

    jake

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Melle
    nana

    :lock

    Ganz so sarkastische Hintergründe hatte meine Fragestellung doch gar nicht. Es handelt sich unglaublicher Weise in der Tat um eine ganz normale Bitte, die nicht aus dem Weitergeben einer Hausaufgabe besteht.
    Es handelt sich dabei auch nicht um mein eigenes Bad, sondern um des unseres neuen Nachbarn, der Aufgrund seines Umzuges leider noch kein Internet zur eigenen Verfügung hatte.
    Da unser Nachbar schwerwiegende Probleme mit der Fertigstellung seines Eigenheimes hatte, die beauftrage Baufirma vergangene Woche Insolvenz anmeldete und von der Bildfläche verschwandt (natürlich ohne das Haus komplett fertiggestellt zu haben, bzw. im Bad ist nur an das Ab-/Wassernetz angeschlossen), bat er uns, doch mal sein Problem im Internet in ein Forum zu setzen.

    Ich bedanke mit trotz manch voreiliger Meinungen anderer für die hilfreichen Antworten. Man muss ja nicht immer gleich als Erstes ans Schlechte im Menschen denken...

    Liebe Grüsse, jake
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder man muß..

    als Schüler noch lernen, fragen so zu formulieren, daß sie EINDEUTIG sind.
    Wäre ja mal nette Aufgabe für Euren Deutschlehrer, ersatzweise den Leiter der EDV-AG
    MfG
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wie, keine Schulaufgabe? Dann gibts ja keine Note :eek:

    Jetzt ist es auf einmal der Schüler, der einen Nachbarn hat, der ein Problem mit seinem Bauunternehmer hat, weil der vergangene Woche insolvent geworden ist, und der Nachbar jetzt die Restarbeiten vielleicht in Eigenleistungen fertigstellen will.

    Damit ist nichts. Der Nachbar hat sich an § 103 InsO ( Wahlrecht des endgültigern Insolvenzverwalters ) zu halten, ansonsten geht das ganz fürchterlich daneben.

    Aber das ist jetzt schon viel zu kompliziert und kann in einer " Hausaufgabe " von einem " Schüler " keinesfalls gefordert werden.
     
  12. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nun schlag nicht so hart drauf, Ralf, des Knaben Muttersprachenkenntnisse sind
    im Gegensatz zu dem, was ich sonst gelegentlich von Menschen in dem Alter lese,
    ausgesprochen gut :respekt

    Hallo uebrigens nach so langer Zeit :winken
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Habe ich leider noch nie gehört, daß der ( jetzt offengelegte ) Neubau eines Bads ( des Nachbarn ) als " Renovierung " bezeichnet wird.

    Naja, in Zeiten von Pisa. Oder wars etwa eine Realsatire ?
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das hatten wir hier im Forum schon mindestens ein Mal. :Roll
     
  15. jake

    jake

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Melle
    :lock

    Meine Güte, dass so eine harmlose Frage dermaßen ins Uferlose ausaten kann finde ich ehrlich gesagt etwas niveaulos... :motz

    Auch wenn sich einige in diesem Forum nicht mit der Tatsache abfinden können,(sei es auf Grund dessen, dass sie meinen, sie würden wegen ihrer beruflichen Qualifizierung oder ihres Alters generell immer im Recht gegenüber dem "unterqualifizierten", 18-jährigen Gymnasiasten stehen, dem rein aus Prinzip nie Glaube zu schenken ist, oder sei es Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Schülern in diesem Forum) dass es sich um ein ernsthaftes, realistisches Problem handelt, dass nicht von einem Lehrer an den Schüler Jakob als Hausaufgabe beauftragt wurde, muss ich jene leider enttäuschen.

    Ich dachte hier qualifizierte Antworten zu bekommen (was anfangs ja sogar ganz gut zu funktionieren schien)

    Es gibt sage und schreibe eine Person die einen "Willkommen" hiess, und ein paar Vernunftsmenschen, die mir brauchbare Informationen angaben.(Da ich aber keine Heulsuße bin und darüber meckern will, lass ich das mal einfach so als Komentar am Rande stehen)

    Damit dieser Fred jetzt nicht noch weiter ins bodenlose Unterstellen und verbalen Auseinandersetzungen abrutscht, empfehle ich dem Admin, diesen Thread zu schliessen, die Menschen mit ihrer blühenden Mentalität dürfen ihre Kommentare gerne bei anderen Menschen loswerden, ich sehe keinen Grund mir weiterhin so etwas anhören zu müssen...

    PS: Unser Herr Nachbar hat im Übrigen ein Handwerkerunternehmen beauftragt, nächste Woche wird das Bad fertiggestellt sein.


    Liebe Grüsse, Jakob-heutegewissenmenschenverständnislosgegenübertretend...
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sagte ich doch schon, daß das in die Hose geht. Dann zahlt der Nachbar halt doppelt. Ds ist so nach dem zitierten Gesetz !

    Schüler hin, Schüler her. Steht halt so in Deinem Benutzerprofil.

    Auch wenn Du nicht Schüler bist, mußt Du hier mitdenken.

    Im übrigen, sagt schon Roberto Blanco: Ein bißchen Spaß muß sein .......
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rin inne Kartoffeln, rut utte Kartoffeln - oder was.

    Wer klare Fragen stellt, kriegt klare Antworten. Wenn man das gesagt bekommt, muß man nicht gleich zur Heulsuse werden - stimmt.
    Man sollte es als Rat annehmen und nicht beleidigt um sich schlagen.

    Ein Schüler, der im Tiefflug ein Bad renovieren will - was soll man da denken, hä. Wohl zu allerletzt, daß er für den Nachbarn frächt.


    Doch - biste. Denn qualifizierte Antworten hast mehr als genug bekommen - nur sind die nicht das, was Du/der Nachbar hören wolltet.
    Aber - supi - geh zum 20%aufalles, kauf die wild den Kram zusammen und hau rein - wird hier keiner sagen, weil es weder was für nen Schüler noch für nen Heimwerker ist. Was Dein Nachbar kann -k.A.. Aber bis ich die habe, gehe ich vom heimwerker aus, denn sonst würd er wohl nicht fragen.

    Und Erics Rat war wohl auch nicht genehm.

    Tja, dann wünsch ich viel Spaß beim Streit mit dem Insolvenzverwalter - insbesondere dann, wenn der Unternehmer behauptet, er habe den Ausbau des Bads gemacht. :bounce:
    MfG
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    So bösartig muß der Inso-Verwalter gar nicht sein! Es reicht aus, wenn die ausstehende Leistung vor Beendigung des Vertrages durch unberechtigte Selbstvornahme vom Nachbarn ausgeführt wird. Die landläufige Meinung, daß sich ein Vertrag mit der Insolvenz des Vertragspartners quasi in Luft auflöst, ist nach § 103 InsO schlicht falsch.

    Aber jetzt ist unser Jake halt beleidigt und Glauben tut er mir eh nichts.

    Ist doch super: Von der Realsatire zum Realproblem !
     
  19. #19 wasweissich, 22.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mein lieber jake

    was verlangst du bei der wirren und unglaubwürdigen fragestellung für ernstgemeinte quallifizierte antworten ???

    auch wenn du es nicht lesen magst , wissen täte ich es schon gerne.......

    j.p.
     
  20. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Hallo Jakob,

    nimms nicht so ernst. Der Ralf ist wohl einfach sauer weil er letzte Wochenende nicht über 900 gekommen ist :p

    So, jetzt aber mal zu Deinem Nachbar: der soll mal hurtig, hurtig die Beine (und *alle* Unterlagen, die er zu dem Hausbau hat) zuerstin die Hand und dann sich einen Fachanwalt nehmen, mit dem er die weitere Vorgehensweise durchspricht und sich eventuelle Fallen aufzeigen lässt. Da Geld, was er dort ausgibt, wird er wahrscheinlich höher verzinst zurückkriegen als wenn er damit im Baumarkt einen Bohrhammer kauft um mit dem in eine Bank einzubrechen.

    Grüße und

    over and out.
     
Thema:

brauche schnelle hilfe!

Die Seite wird geladen...

brauche schnelle hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Ich brauche ganz schnell Hilfe

    Ich brauche ganz schnell Hilfe: Hallo Leute Ich bin brandneu hier und möchte ersteinmal allen hallo sagen und mich mal vorstellen. Also ich bin der Markus und komme aus...
  4. Brauche schnelle Hilfe!!!

    Brauche schnelle Hilfe!!!: Hallo, diesmal brennt es wirklich! Habe nämlich vor 5 Minuten von meinem Nachbarn (erfahrener Do-it-yourself-Bauherr) gehört, dass ich mich um...