Innenanstrich Neubau

Diskutiere Innenanstrich Neubau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, da ich die Malerarbeiten Innen selber ausführen werde stellt sich mir die Frage was ist besser geeignet: Dispersion oder...

  1. #1 P. Niebel, 21.09.2003
    P. Niebel

    P. Niebel

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Out of bavaria
    Benutzertitelzusatz:
    My home is my castle
    Hallo Gemeinde,

    da ich die Malerarbeiten Innen selber ausführen werde stellt sich mir die Frage was ist besser geeignet: Dispersion oder Silikatfarbe.
    Da es sich ja um einen Neubau handelt tendiere ich zur Silikatfarbe da IMHO Dispersion die Wände zu sehr "dicht" macht (Restfeuchte!). Bis jetzt konnte mir jedoch noch niemand definitiv Auskunft erteilen was besser ist, es steht ungefähr 50:50 nach der Befragung von Maurer, Putzer, Bekannten und Bauträger... :mauer
    Also was soll ich kaufen ?


    Vielen Dank :konfusius

    P. Niebel
     
  2. #2 bauworsch, 21.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Silikatfarbe ist eine Wissenschaft für sich

    Das für und wieder hast Du ja schon erfahren.

    Ich persönlich würde Silikatfarbe allemal und jederzeit jeglicher " Dispersionspampe " vorziehen, aber die Verarbeitung ist nicht ohne und sollte von geübter Malerhand durchgeführt werden.

    Bitte auch unterscheiden zwischen reiner Silikatfarbe und Dispersionssilikatfarbe.

    Die im "normalen" Eigenheimbau verwendeten Baustoffe wie Gipsputz und Gipskarton sind für reine Silikatfarbe jedoch wenig geeignete Untergründe und bedürfen einer sorgfältigen Untergrundvorbehandlung.

    Vorteile sind das hohe Diffusionsvermögen, lange Haltbarkeit des Anstriches und die "desinfizierende" Wirkung durch die alkalischen Bestandteile. Diese erfordern wiederum sauberes Abkleben von Fenstern, Fliesen, Metallbauteilen e.t.c.

    Angerührte Farben sind nicht länger als 1 oder 2 Tage haltbar.

    Die Farbe ist zwar hochdiffusionsoffen, bei Untergründen ( Putz ) mit noch zu hoher Restfeuchte kann es jedoch zu Ausblühungen kommen. Das heißt eine lange Trocknungszeit des Putzes einplanen und unbedingt vor Farbauftrag eine Feuchtemessung des Putzes durchführen.

    Das Selbermachen würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen, denn einfach "draufpinseln" oder "draufrollen" ist bei Silikatfarbe nicht.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

  4. #4 P. Niebel, 02.10.2003
    P. Niebel

    P. Niebel

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Out of bavaria
    Benutzertitelzusatz:
    My home is my castle
    Verbindlichen Dank...

    momentan werde ich wohl so vorgehen daß der Keller (Zementputz) zumindest mit Silikatfarbe gestrichen wird und auch sonst überall wo noch Zementputz verwendet wird. Der Rest wird wohl mit Dispersion gestrichen werden. Hab allerdings noch etwas Zeit mir das zu überlegen da der Bau momentan noch so aussieht:(siehe Pic)

    Den Umgang mit Silikatfarbe kann ich ja noch üben, am WoE wird der Heizungskeller gestrichen da nächste Woche der Installateur kommt...

    Gruß
    P. Niebel

    PS: @bauworsch: das Objekt steht in BUL ;-)
     
  5. #5 bauworsch, 02.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Und wie kommste dann

    auf out of bavaria?
    Wenn es das BUL ( altes Autokennzeichen ) ist, das ich meine, dann steckste fei scho tief drin im woid. :D :D
     
  6. #6 P. Niebel, 02.10.2003
    P. Niebel

    P. Niebel

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Out of bavaria
    Benutzertitelzusatz:
    My home is my castle
    Servus,

    Naja, als Woid würd ich CHA, NEW, evtl. auch SAD usw. bezeichnen. Momentan hab ich ja noch ein R vorn dran :-)
    Hier ist auch das Pic (keine Ahnung warum das in den alten Post nicht rein wollte)..

    cu
    P. Niebel
     
  7. #7 bauworsch, 02.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Aber

    mutige Dachdecker hat´s in BUL :D :D

    Meine würden sich weigern, bei dem fehlenden Gerüst da drauf zu gehen.
     
Thema: Innenanstrich Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenanstrich neubau wie oft

Die Seite wird geladen...

Innenanstrich Neubau - Ähnliche Themen

  1. Innenanstrich

    Innenanstrich: Hallo! Wir sind neu und haben uns wegen eines Themas hier angemeldet :) Wir wollten einen Neuanstrich in unseren Innenräumen…ursprünglich Gipsputz...
  2. Innenanstrich mangelhaft oder zu akzeptieren?

    Innenanstrich mangelhaft oder zu akzeptieren?: Hallo Zusammen, wir haben in unserer Wohnung (Neubau) einige Wände farbig streichen lassen. Wie man auf den Fotos sehen kann wurden die Wände...
  3. Kosten fuer Innenanstrich und neue Bodenbelaege fuer ein Haus?

    Kosten fuer Innenanstrich und neue Bodenbelaege fuer ein Haus?: Hallo zusammen, nachdem ich in einem anderen Unterforum schon nach einem Thema gefragt habe, wuerde ich hier gerne nochmal nachfragen nach den...
  4. Innenanstrich im Neubau - Grundierung usw.

    Innenanstrich im Neubau - Grundierung usw.: Hallo ! Vorabgesagt, ich bin zwar Handwerker, hab aber mit Putz, Trockenbau und Malerarbeiten nicht direkt zu tun. Entschuldigt deshalb meine...
  5. Energie sparen mit Innenanstrich???

    Energie sparen mit Innenanstrich???: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Board. Ich bin 40 Jahre alt, habe gerade eine Immobilie erworben und möchte die Innensanierung durchführen....