Ausführung Deckenabschluss im Bad ?

Diskutiere Ausführung Deckenabschluss im Bad ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich bin ja gerade am Badrenovieren. Es fehlen noch die Bodenfliesen und ein paar Kleinigkeiten. Eine davon sind die...

  1. #1 Pascal123, 21.11.2007
    Pascal123

    Pascal123

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo.

    Ich bin ja gerade am Badrenovieren. Es fehlen noch die Bodenfliesen und ein paar Kleinigkeiten.

    Eine davon sind die Deckenabschlussleisten. So etwas oder ähnliches muss ich verwenden, da zsich wischen den oberen Wandfliesen und der Decke ein immer größer werdender Spalt gebildet hat, minimum 0.5 cm maximum 1,5 cm. Laut Fliesenleger ist die Decke etwas schief, dadurch entstand der Spalt am Ende.

    Wie gehe ich da jetzt vor. Muss ichz diesen Spalt mit einer geeigneten Masse abdichten bzw. füllen und kann dann solche Stuckleisten aus Styrodur o.ä. drüberkleben. Mit welchem Kleber mache ich das? Sind diese Leisten überhaupt für's bad geeigent. Fragen über Fragen.

    Wer kann helfen?

    Grüße
    Pascal123.

    PS. Die Decke ist nur gestrichen. Die vorherige Tapete habe ich entfernt.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    zuerst einmal die Frage, was für eine Decke? Gipskarton? Holzpaneele? Tapeziert? Gestrichen? oder....

    Deckenabschlußleisten gibt es in allen Varianten, da wird auch eine dabei sein die die 15mm überdecken kann. Passender Kleber sollte nicht das Problem sein, gibt´s im Fachhandel oder Baumarkt.

    Für Holzdecken gibt´s zu den Abschlußleisten passende Krallen die die paar Millimeter überbrücken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Pascal123, 22.11.2007
    Pascal123

    Pascal123

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo.

    Es handelt sich um eine Betondecke, die mit ca. 1 cm Gips überzogen ist. Ich denke zumindest dass es Gips ist. Ich habe 2 kleine Wände rausgerissen, welche vorher ein Gäste-WC umschlosssen haben. Über diesen Wänden hat die Gipsschicht gefehlt. Die Decke ist gestrichen. Vorher war sie tapeziert.

    Mir geht es hautpsächlich darum, ob diese Styroporleisten geeigent sind und ob ich den Spalt vorher mit irgendetwas auffüllen muss oder ob der Hohlraum dort bleiben kann.

    Grüße
    Pascal123
     
  4. #4 derengelfrank, 22.11.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Styroporleisten sind offenporig, deswegen müssen sie so behandelt (gestrichen) werden, daß die Poren geschlossen werden (z.B. Latexfarbe). Sonst kann es sein, daß sich (z.b. an der Decke im Duschbereich) Schimmel bildet. Montage mittels Montagekleber , damit kannst Du auch gleich den Hohlraum füllen.
     
  5. #5 Pascal123, 22.11.2007
    Pascal123

    Pascal123

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke für die Info.

    Das hört sich ja nicht schlecht an.

    Grüße
    Pascal
     
Thema: Ausführung Deckenabschluss im Bad ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenleisten badezimmer

    ,
  2. styroporleisten im bad

    ,
  3. deckenleiste badezimmer

    ,
  4. deckenleiste für badezimmer,
  5. deckenabschluss fliesen,
  6. welche deckenleiste in der dusche,
  7. deckenabschlussleiste feuchtraum,
  8. deckenabschluss badezimmer,
  9. deckenleisten bad,
  10. welche deckenleisten für badezimmer?,
  11. deckenleiste bad,
  12. deckenabschlussleiste bad,
  13. deckenleisten für badezimmer,
  14. styroporleisten badezimmer,
  15. styropor leiste kleben auf fliesen,
  16. styroporleisten im badezimmer,
  17. deckenleisten feuchtraum,
  18. deckenabschlussleisten bad rigipsdecke,
  19. declenleiste bad,
  20. Stuck im badezimmer,
  21. Welche randleiste decke für badezimmer,
  22. styroporleidte auf fliese,
  23. styroporleisten bad,
  24. styroporleisten holzdecke,
  25. styropor stuck badezimmer erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Ausführung Deckenabschluss im Bad ? - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  3. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  4. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  5. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...