Verlegen/Verkleben einer Granitplatte (2x1m)

Diskutiere Verlegen/Verkleben einer Granitplatte (2x1m) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte gerne eine Granitplatte auf einem Betonsockel verlegen/verkleben. Dies soll unseren Eingangsbereich verschönern. Meine Frage...

  1. ml23

    ml23

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    ich möchte gerne eine Granitplatte auf einem Betonsockel verlegen/verkleben. Dies soll unseren Eingangsbereich verschönern. Meine Frage ist wie ich das am besten anstelle. Der vom Steinmetzbetrieb (ein alter Hase, sehr kompetent und nett) hat gemeint, da ich 3cm Kleber brauche, damit ich am Ende die richtige Höhe habe, soll ich Trass-Beton verwenden.

    Das Ganze soll ich nicht flächendeckend, sondern als Gitternetz auslegen, so das ca. 50% ausgefüllt sind und 50% Luft unter der Platte bleibt. Er meinte das wäre wichtig für die enorme Hitze, die beim Scheinen der Sonne auf die Platte entsteht.

    Meine Frage, soll ich das so machen oder vollflächig den Trassbeton verwenden?

    Vielen Dank.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das würde ich ganz anders machen...

    Beläge im Außenbereich Vollflächig verlegen...

    Ist darunter eine Abdichtung notwendig?

    Ist die Platte ausreichend vor Bewitterung geschützt?
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Lieber ein sauberes bett aufziehen (wie robby schon sagt, vollflächig) und die platte auf der Rückseite ebenfalls einmal mit der glatten seite einer kelle und verlegemörtel vorziehen, dann rauf mit dem teil und mit einem ordentlichen gumkihammer schön smooth einklopfen...

    grüße operis
     
  4. #4 wasweissich, 24.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine frikadellentechnik (kleckse aus egalwelchem material) ist gerade bei granit fatal , vollflächig ist das zauberwort........
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wieso? Die Kleckse kann man doch nachher schön an der Oberfläche sehen ... bleiben schön feucht....:bounce:
     
Thema: Verlegen/Verkleben einer Granitplatte (2x1m)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitplatten eingangsbereich

Die Seite wird geladen...

Verlegen/Verkleben einer Granitplatte (2x1m) - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

    Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???: Hallo zusammen, nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen. Es geht...
  4. Terrassenplatten - Verkleben oder lose verlegen?

    Terrassenplatten - Verkleben oder lose verlegen?: Hallo zusammen, ich brauche bitte einen Rat. Wir wollen unsere Terrasse umgestalten. Zur Zeit liegt noch ein Betonsteinpflaster auf einer...
  5. Holzdiele verkleben oder schwimmend verlegen?

    Holzdiele verkleben oder schwimmend verlegen?: Hallo sind gerade dabei uns bodenbeläge rauszusuchen jetzt stellt sich uns die Frage sollen wir Holzdielen verkleben oder schwimmend verlegen?...