Ringanker für Holzbalkendecke

Diskutiere Ringanker für Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe ein altes bauerhaus gekauft. das haus steht auf Feldsteinfundamente. Auf den Fundamenten wurde ein Ziegelmauerwerk 48 cm aufgemauert. Die...

  1. Marko

    Marko

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe ein altes bauerhaus gekauft. das haus steht auf Feldsteinfundamente. Auf den Fundamenten wurde ein Ziegelmauerwerk 48 cm aufgemauert. Die Außenwände gehen 1m über die Holzbalkendecke. Der Dachstuhl wird mit einem Ringbalken gehalten und ist ein Kehlbalkendach. Weiterhin stehen zwei Gebälke zur Halterung. Die Deckenbalkenlage spannt auf 7 m und lag in der Mitte auf eine Innenwand auf. Die Innenwand soll entfernt werden und mit einem Überzüg aufliegend auf den Giebel und auf eine 24 er Trennwand sollen die Deckenbalken gehalten werden.
    Weiterhin ist der Giebel auf beiden Seiten ca 10 cm aus der Verzahnung des Mauerwerkes abgerissen.

    Ich wollte jetzt in den Giebel und in die andere Wand Bewägungsstahl einlassen (einbohren und mit Mörtel das Bohrloch füllen sowie Stahlstäbe in das Loch einlassen) Die Stahlstäbe wollte ich dann verflechten und den Riss mit Betonmörtel ausgießen.
    Weiterhin wollte ich einen Ringanker als Auflager für die neue Deckenblakenlage gießen incl einlassen von Schwerlastanker in das alte Mauerwerk zur Verbindung mit dem Ringanker und senkrecht wollte ich ebenfalls noch Eisen einlassen.

    Ist diese Ausführung ok denn der Überzug hat ca 500kg Eigengewicht und liegt auf den Giebel auf welcher 1. abgerissen ist und 2. bisher keine Belastung hatte.
    Gibt es eine andere Möglichkeit? Im Notfall hatte ich schon an das aufmauern einer Stütze in der Giebelmitte gedacht (Findet aber meine Frau nicht so gut)

    Wäre für einen guten Tipp sehr dankbar.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 25.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich hab´ da ...

    ... nur den einen Tipp:

    Suchen Sie sich einen örtlichen Tragwerksplaner (Statiker), übers Internet wird das nix :konfusius .
     
Thema: Ringanker für Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker holzbalkendecke

    ,
  2. ringbalken holzbalkendecke

    ,
  3. ringanker bei holzbalkendecke

    ,
  4. holzbalkendecke an ringanker
Die Seite wird geladen...

Ringanker für Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...