Regierung plant Rußfilterpflicht für Kaminöfen

Diskutiere Regierung plant Rußfilterpflicht für Kaminöfen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; http://nachrichten.t-online.de/c/13/52/47/58/13524758.html hier der text aus dem link: Regierung plant Rußfilterpflicht für Kaminöfen...

  1. #1 planfix, 25.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    http://nachrichten.t-online.de/c/13/52/47/58/13524758.html
    hier der text aus dem link:

     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und was ist mit all den deutschen gartengrillen?
    muss man an die nicht auch ran??
     
  3. #3 C. Schwarze, 25.11.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    ahaja, weil die Ofen so billig sind muß man was tun? tolle Begründung.:irre

    Wohl eher weil das Heizöl so teuer ist. (warum geht man da nicht ran?)
    (bedenkt man das bei Häuser ein nachträglicher Schornstein auch nicht ganz billig ist und aussieht wie eine Pommesbude)

    und überhaupt wie und vor allen Dingen WANN will man messen? 5 min nach Inbetriebnahme?

    oder wenn der Ofen 2 Stunden lang gebrannt hat? und demenstprechen auf Betriebstemparatur?

    und überhaupt Ofen? Holzofen oder Kohleofen? verschiedene Grenzwerte? weil verschiedene Öfen(arten) mit verschiedenen Verbrennungstemparaturen? mit verschienden KW-Größen?
    dazu noch die anderen Verbrennungsstätten?

    das hört sich alles ungegoren aus, blanker Aktionismus.



    Der Schornsteinfeger sollte, wenn überhaupt, erstmal gucken, was verbrannt wird, und wie die Holzfeuchte ist.

    Das "WAS" ist schlimm genug.
     
  4. #4 planfix, 25.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    der text ist bitte nicht auf meinem mist gewachsen!
    ich habe ihn nur gefunden und eingestellt.
    .
    mir isses auch egal, meine WP verbrennt ja nix:p
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    finde ich eine exzellente sache.

    einfach eine zwangsläufige notwendigkeit.

    diese stinkeöfen hier überall. kaum wird es kalt zieht hier der geruch von sonst was verbranntem durch die gegend. und ich rede nicht von lagerfeuergeruch....auch wenn es den gestank nicht nimmt, ist es einfach logische folge.

    wer hat noch behauptet, dass ein kaminofen soviel dreck rausschleudert wie 3000 gasheizungen? ich kann es kaum glauben.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich seh schon:
    Ich bleib bei meinen umweltfreundlichen Nachtspeicheröfen.
    Da hat bisher jede Nachrüstung der Kraftwerksbetreiber vorgenommen...
    Und bei guter Pflege (also gar keiner) halten sie locker noch 30 Jahre.
     
  7. #7 wasweissich, 25.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist nicht das problem ,aber unbestritten bleibt ,dass die billigdinger aus auauau kein gescheites brennverhalten haben (können) weil eine vernunftige steuerung von primär-und sekundärverbrenung aus preisgründen nicht vorgesehen ist..........


    das ist ein wichtiger ansatzpunkt ,wobei das verbrennen von zu frischem holz vor allem die effizienz und das abgas beeinträchtigt , feinstaubtechnisch sollte es nicht so heftig zu buche schlagen....
    j.p.
     
  8. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Da braucht die Presse wider einmal eine Schlagzeile!!
    Wer jetzt sich eine „gute“ Feuerstätte zulegt (DIN Plus) der erreicht heute schon bessere Abgaswerte wie die 1. Stufe der BImSchV fordert. D.h. Wer die 1. Stufe der BImSchV erfüllt, hat auch nach 2014 Bestandsschutz. Z.B. die meisten Kachelofenheizeinsätze der Fa. Brunner erfüllen diese Forderungen schon seit Anfang der 90er. Ebenso die der Fa. Leda. Wer also schon vorher auf die Qualität der Verbrennung gesetzt hat, darf in Zukunft auch seinen Kachelofen betreiben.
    Also: Hersteller oder Händler anfragen, ob die zu kaufen beabsichtigte Feuerstelle z.B DIN Plus entspricht.
    Gruß HansS
    PS: Den größten Einfluss ob der Ofen gut oder schlecht verbrennt hat der, der den Ofen betreibt.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kauf mir für die nächste grillsaison einen indoor elektrogrill.
    besser ist...
     
  10. #10 wasweissich, 25.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist absolut richtig , aber wenn das gerät es nicht zulässt , kann der beste pyroman veranlagte heizer nichts dran drehen , und du wirst mir zustimmen , dass die meisten billigbaumarktöfen viele wünsche offen lassen (dass sie nichts taugen wollte ich jetzt nicht schreiben)

    j.p.
    ich bekenne mich zu meiner pyromanen neigung , bin aber keine gefahr , ich lebe sie kontrolliert aus
     
  11. #11 Dominic, 26.11.2007
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    ich hab letztens bei einem Energiesymposium in Kön gehört, dass es feststeht das die Nachttarife abgeschafft werden und diese Nachtspeicheröfen verboten werden sollen.
    also auch kein guter ausblick.....
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das ist aus meiner Sicht leider nur bedingt richtig.
    viele (auch preiswerte!) Geräte würden einen optimaleren Betrieb zulassen, wenn die gesamte Anlage stimmig wäre. So fehlen an einigen Geräten zB eine Abgasklappe und das Abgasrohr geht direkt hinter dem Ofen in den Kamin...geregelt wird, soweit es geht, dann durch Abdrehen der Luftzufuhr! Hier wäre eine (einmalige) Anlagenkontrolle/Zugmessung/Einweisung sicher sinnvoll.
    gruss
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 26.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was macht Ihr Euch eigentlich ...

    ... jetzt schon verrückt?

    Wartet doch erst mal ab was von diesem Entwurf noch übrig bleibt, wenn die üblichen Bedenkenträger damit fertig sind :shades .
     
  14. #14 Jürgen Jung, 26.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und ich habe genau

    letzte Woche diesen schönen Ofen bei mir in der Wohnung eingebaut :cry
     
  15. #15 Bauwahn, 26.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das steht so nicht da. Da steht, dass ie einen Boom erleben, weil sie so billig sind. Gell.
    gemeint war wohl Feinstaub? Was ein Vergleich. Ich kann auch sagen, dass eine Gastherme mehr als 10000 mal soviel Gas verbraucht wie ein Pelletofen.
    Ja, das hat schon vielen gut gemeinten Entwürfen den inhaltlichen Garaus gemacht oder bürokratische Monster geschaffen.

    Gruß

    Thomas
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Mein Ofen wärmt mich schon etwas länger...
    einfaches Baumarktmodell, quadratisch, praktisch...
    und die Scheibe bleibt (ausser bei groben Anheizfehlern) immer schön sauber.
    http://picasaweb.google.com/bernixp/Kaminofen

    gruss bernix
     
  17. #17 Jürgen Jung, 26.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na ich bin froh das es geklappt hat

    im Haus war noch genau ein Zug frei, der durch unser Wohnzimmer geht :bounce::bounce:

    Der Schorni hat sich das vorher angeschaut und sein ok gegeben, morgen kommt er zu "Abnahme"

    Ich musste den alten Zug im Keller erstmal leerräumen (mindesten 3 tote Tauben habe ich da rausgeholt) und dann den ganzen gemauerten Zug im Keller noch verputzen im Keller

    Aber ist schön warm das Teil, und schön gemütlich :)
     
Thema:

Regierung plant Rußfilterpflicht für Kaminöfen

Die Seite wird geladen...

Regierung plant Rußfilterpflicht für Kaminöfen - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Wer plant Dämmung der Gebäudehülle?

    Wer plant Dämmung der Gebäudehülle?: Hallo, wir wollen im EFH die Außenwände und das Dach dämmen. Unser Energieberater ist ja ein netter junger Mann und er weiß, wie er Förderanträge...
  3. Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion

    Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion: Sehr geehrte Experten, gerne würde ich mich über einen Rat freuen. Wir bauen gerade ein EFH mit überdachten Balkon 12.5m x 2.8m . Aufbau: 1....
  4. WEG plant (bis zu) 28 Wallboxen / Ladestationen

    WEG plant (bis zu) 28 Wallboxen / Ladestationen: Ich wohne in einer WEG mit 24 Wohneinheiten und 28 Tiefgaragenstellplätze – Neubauanlage (Abnahme September 2016). Manche Nachbar wollen demnächst...