BUS-System: Gira oder Busch-Jaeger?

Diskutiere BUS-System: Gira oder Busch-Jaeger? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Welches System von beiden ist das bessere bzw. ausgereíftere. Machen beide auf den ersten Blick einen ganz patenten Eindruck. Planung Neubau:...

  1. sonic

    sonic

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    -
    Welches System von beiden ist das bessere bzw. ausgereíftere. Machen beide auf den ersten Blick einen ganz patenten Eindruck.

    Planung Neubau:
    Steuerung:
    1. Heizung
    2. Elektr. Rolläden
    3. Video-Überwachung
    4. Alarm
    5. Licht
    6. etc.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Firmen im Vergleich: Leistung/Preis/Funktionaliät/Qualität?

    Da ich kein Profi bin, kann ich auch die Sache nicht näher definieren. Für erste Infos sollte es reichen, oder?

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 markusH, 26.11.2007
    markusH

    markusH Gast

    Hallo Sonic,

    vorrausgesetzt wir reden über den KNX/EIB Bus ist es völlig egal welchen Hersteller man einbezieht. Alle unterliegen einem einheitlichen Standart.
    Das gute daran ist eben das man alle Hersteller untereinander kombinieren kann.
    Es kommt halt stark auf das an was man realisieren möchte und danach sucht man sich seine Komponenten aus. Also niemals einen Hersteller vorziehen.
    Mitlerweile gibt es über 200 Hersteller die KNX Produkte herstellen.
    Das ist in meinen Augen ganz klar der Vorteil der dieses System von anderen unterscheidet.
    Hier ein paar Links:

    www.knx-user-club.de (große Datenbank rund um KNX)
    http://knx-user-forum.de/ (starkes Forum alles um den Homeserver)
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm


    gruß markus
     
  3. sonic

    sonic

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    -
    hi markus,

    danke für die antwort.
    welche firma ist preis/Leistungsmäßig die beste ?

    mfg
    sonic
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,

    Beim EIB/KNX gehts nicht darum welche Firma, sondern welche Funktion.
    Ob Gira oder Busch ist eine Frage des Schalterdesigns!
    Also: Was will ich? wer hat sowas? und zu welchem Preis?

    einen generellen Vergleich zwischen A und B zu ziehen wäre Blödsinn, da ich auf Geräte von zig Herstellern zurückgreifen kann.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 Distler, 26.11.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Lingg & Janke

    gewinnt die meisten Preis-Leistungs-Vergleiche
     
  6. BiLa

    BiLa

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauerin
    Ort:
    Otterbach
    Na ... ist schon ein paar Wochen her, aber falls noch jemand danach sucht:

    Wir haben uns für unseres Haus für LCN entschieden. Vorher uns nicht bekannt, bekamen wir es von einem verwandten Elektromeister empfohlen.

    Größter Nachteil ist vermutlich, dass die Bauteile nur von der Erfinderfirma Issendorf hergestellt dürfen. Allerdings kann man an die zum Schalten alles mögliche verwenden, auch Taster für andere Bussysteme.

    Ein großer Vorteil dagegen ist, dass man kein Extrakabel verlegen muss. Es reicht, wenn man ein 4- oder 5-adriges Kabel verwendet oder nachträglich einen einfachen Draht verlegt. Das System kann auch quasi beliebig erweitert werden, auch nachträglich.

    Wir steuern erst einmal ein Paar Lampen, die von mehreren Schaltern angesprochen werden sollen, sowie die Rolläden. Die Bauteile können im Installationskasten oder in den Dosen selber untergebracht werden. Je nachdem, wie die Verkabelung ist.

    Später planen wir die Installation einer Mondzeituhr (Sonnenaufgang -> Rolladen hoch), festlegen von speziellen Modi, wie Pipi-Licht oder Panik-Schalter.

    Genaueres unter www.lcn.de

    Grüße, Birgit
     
Thema: BUS-System: Gira oder Busch-Jaeger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx busch jäger oder gira

    ,
  2. busch jäger oder gira knx

    ,
  3. knx gira oder busch jäger

    ,
  4. busch jägrr.vs gira,
  5. gira oder busch jäger bus system,
  6. knx gira vs busch jäger
Die Seite wird geladen...

BUS-System: Gira oder Busch-Jaeger? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...
  5. Raumthermostate für Gira System 55

    Raumthermostate für Gira System 55: Moin zusammen, Ich suche derzeit passende Raumthermostate ( Fußbodenheizung) für das Gira System 55, E2 Da ich die Gira-eigenen nur bedingt...