Wärmebrücke

Diskutiere Wärmebrücke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns besteht eine Wärmebrücke um die Heizung herum. Jetzt habe ich mir überlegt einfach die Wand mit irgendwas zu dämmen. Geht...

  1. tops

    tops

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    NRW-Duisburg
    Hallo, bei uns besteht eine Wärmebrücke um die Heizung herum.

    Jetzt habe ich mir überlegt einfach die Wand mit irgendwas zu dämmen.

    Geht sowas?

    Leider kann ich nicht einfach so die Aussenwand neu verputzen.
    Die anderen Eigentümer haben kein Geld :biggthumpup:
     
  2. #2 buddelchen333, 27.11.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    aber ist das nicht bei den meißten Häusern so, daß bei der Heizung auch eine Wärmebrücke existiert, wg. der Ausparung in der Wand zwecks Heizkörpernische ?
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nö die waren oft schon früher so clever da Heratekta Platten reinzusetzen... oft... aber nicht immer...

    Wie tief ist die Niesche und kann man den Heizkörper "vorholen" so 10 cm? oder durch einen
    flacheren ersetzen?
     
  4. tops

    tops

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    NRW-Duisburg
    "vorholen"-was meinst du damit?

    Die Nische ist so...ca 30cm tief.Der Heitzkörper passt so ebend rein.Hinter dem Körper hätte ich noch ein bischen "luft".
    Was das für ein Hertseller ist weiß ich nicht.Aber da würde ich mich auch über Hilfe freuen.

    Es sind komischer weise auch "nur" die Fugen ringsrum mit Schimmel belegt mit kleineren Auswucherungen.Ich häng mal die Bilder mit rein !
     
  5. #5 buddelchen333, 28.11.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    hast Du die Heizung immer aus, eigentlich müsste der Heizkörper dort verhindern, daß Schimmel entsteht? Sicher, daß es nicht von außen kommt?
     
  6. tops

    tops

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    NRW-Duisburg
    Sicher ist da gar nichts. Die Wohnung wurde 1999 gekauft.Dort gabs nie probleme.

    Die Temperatur ist meistens bei 14-16 Grad.Die Heitzung ist aus.Morgens nach dem aufstehen wird auch mal kurz das Fenster ganz geöffnet zum lüften.

    Da aber in dem Zimmer die Betondecke undicht ist,weiß ich jetzt nicht genau obs vielleicht daran liegt.Mein Poste zum Thema Betondecke ist hier im anderen Thread!
     
  7. tops

    tops

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    NRW-Duisburg

    Sorry ich war noch nicht wach!!!

    VORHOLEN jetzt verstanden ;) ne ist zwar nicht unmöglich,aber mache ich nicht weil dazu müsste ich den Körper abnehmen.Da aber das Absperrventil unten schon alt ist und ich genug zu tuen habe im Moment(BEtondecke undicht-aber sicherlich kannst du mir sagen wie ich einen Riss in der Betondecke korrekt abdichte.Ich habe an Epoxidhartz gedacht.)
    Bist doch Maurermeister !!!
     
  8. #8 buddelchen333, 28.11.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    Du solltest die Heizung auf niedriger Stufe betreiben, dann entsteht dort auch kein Kondensat mehr.
     
  9. tops

    tops

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    NRW-Duisburg

    Die ist aus die Heizung !

    Morgens ist oft Kondensat an der Fensterscheibe.
     
  10. tops

    tops

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    NRW-Duisburg
    wieso kann man hier nix editieren?

    furchtbar-ich versteh nur bahnhof und dann will ich es ändern....geht nicht.

    Ja ich werd se wenn das dach fertig ist auf kleine Stufe anmachen und mal gucken.

    Danke
     
Thema:

Wärmebrücke

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...