D-Lan und Phasenkoppler

Diskutiere D-Lan und Phasenkoppler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe mir überlegt, D-Lan zuzulegen. Für alle, die es nicht wissen, das ist ein Netzwerk, das über das vorhandene Stromleitungssystem...

  1. #1 Baumeister70, 27.11.2007
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hi, ich habe mir überlegt, D-Lan zuzulegen.

    Für alle, die es nicht wissen, das ist ein Netzwerk, das über das vorhandene Stromleitungssystem aufgebaut wird. Dazu gibt es verschiedene D-Lan-Stecker, welche in die Steckdose gesteckt werden und am anderen Ende befindet eine RJ45 Dose für den Netzwerkanschluss.

    Um die optimale Geschwindigkeit zu bekommen, sollten die verwendeten Steckdosen an einer Phase angeschlossen sein.
    Wie bekomme ich nun heraus, ob dies bei mir der Fall ist. Tut mir Leid, aber damit kenn ich mich nicht so aus.

    Und hat jemand Erfahrung mit D-Lan?

    mfg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    zu Deinen Fragen. Man könnte messen welche Steckose mit welcher Phase belegt ist, aber dafür bräuchte man etwas Meßtechnik die Dir vermutlich nicht zur Verfügung steht.

    Also die Holzhammer-Methode, doch hierfür müßte man Deine Elektroinstallation etwas genauer kennen. Entweder in der Unterverteilung (sofern vohanden) oder spätestens im Zählerschrank ist L1, L2 und L3 getrennt abgesichert. Also, Sicherung für L1 raus und nachschauen, welche Steckdose noch gespeist wird. Dann L1 rein und L2 raus und das gleiche Spiel nochmal. Zum Messen solltest Du Dir einen zweipoligen Spannungsprüfer besorgen. Zum Überprüfen ob die Steckdose noch gespeist wird kannst Du auch einen Verbraucher anschließen (Handlampe oder was auch immer).

    Darauf achten daß später wieder alle "Sicherungen" drin sind, sonst könnte es passieren daß im Keller die Gefriertruhe abtaut, oder die Heizung steht oder......:yikes

    Aber VORSICHT, mit Netzspannung ist nicht zu spaßen. Du solltest schon wissen was Du tust, ansonsten hol´ Dir jemanden der sich damit auskennt.

    Noch zum Thema powerline.

    Ich persönlich halte nichts davon. Powerline lässt sich leicht stören und dann geht die Datenrate schnell in den Keller. Dafür genügt schon ein Fön, die Küchenmaschine, oder Papi der gerade ein Loch in die Wand bohrt.
    Im Labor läuft die Sache schon, aber in der Praxis mit der oftmals chaotischen Verkabelung des Gebäudes, sieht das etwas anders aus.
    Gerade bei hohen Datenraten ist das Protokoll permanent am Korrigieren was sich natürlich negativ auf die Datenrate auswirkt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so, zum Phasenkoppler.

    Dafür hol´ Dir bitte einen Fachmann der das Ding fachgerecht einbaut.
    (der dann auch gleich klären könnte welcher Kreis wo angeschlossen ist)

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es irgend eine andere Möglichkeit gibt - Finger weg von DLAN!
    Selbst wenn es funktioniert, ist es eine Störschleuder ersten Ranges. Wenn Du Pech hast, möchte ein Nachbar Radio hören oder Amateurfunk betreiben.
    Der schickt Dir dann den Meßtrupp der BNetzA auf den Hals. Und die nehmen Dir das Spielzeug ersatzlos weg...
    Daß die Dinger hierzulande verkauft werden dürfen, heißt nämlich noch lange nicht, daß man sie auch uneingeschränkt benutzen darf!
     
  5. #5 Baumeister70, 27.11.2007
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Danke schonmal für die Antworten
    Den Phasenkoppler werde ich selbstverständlich nicht selbst anbringen.

    Das mit den Phasen hab ich mir schon gedacht.
    Bei uns sind im Keller im Zählerschrank drei Schalter ("große Sicherungen"), die es nie raushaut^^. Das werden die dann sein, denn ansonsten befindet sich nur noch eine hinter Glas versiegelte Sicherung, für was auch immer die gut, ist und der Rest ist im EG.

    Dann kann ich des mal ausprobieren.

    Was D-Lan betrifft:
    Ich hab jetzt gelesen, dass die Teile nicht so anfällig sein sollen wie W-Lan.

    Ist es möglich, die Netzwerk-Kabel unterm Boden verlegen, wenn man diesen sowieso schon erneuern möchte? Ist Betondecke, müsste man evtl. mit einer Flex einen Schlitz fräsen. Was mir aber bedenken macht sind die 90 Grad Winkel, wenn es vom Boden zur Wand+Dose übergehen soll.

    Ist das ein Problem? Was würdet Ihr mir für diese Situation empfehlen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    der Biegeradius ist kein Problem. Kann man dem Datenblatt zu den Kabeln entnehmen. Meist 3xD (je nach Aufbau). Das wären bei einem Kabel mit 10mm Durchmesser also 30mm.

    Den Estrich schlitzen ist so eine Sache. Evtl. am Rand verlegen wäre günstiger.

    Aber nochmals zur Erinnerung. Vorsicht mit Experimenten im Zählerschrank oder der Unterverteilung. Strom macht klein, schwarz und hässlich.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Tom Köhl, 27.11.2007
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ich hab neulich...

    ...in unserem Büro ein Power-Lan Netz (devolo, gibt aber auch andere gute Anbieter) installiert. Überzeugt war ich nicht, aber es gab keine brauchbare schnell herzustellende Alternative.

    Das Ganze läuft überraschenderweise absolut problemlos, die Module haben sich innerhalb von Sekunden erkannt. Die Datenrate ist allerdings nicht vergleichbar mit einer festen z.B. 100 MBit Verkabelung per CAT-Kabel/Switch. Umso wichtiger ist es, die aktuellsten Modelle zu besorgen und sich nicht mit einer maximalen Datenrate von "bis zu 14 MBit" abspeisen zu lassen.

    Wenn das System dann auf 10% der erwarteten Leistung läuft, hat man immer noch 10-20 MBit anstelle der 1-2 MBit der ersten Modelle. Aber: die neuesten Module kosten natürlich drei mal so viel (ca. 500 Euro für drei Module (zwei Büros (raumintern die Rechner per Switch an das Modul) und ein Router, insgesamt sind fünf Rechner im Betrieb) wie die veralteten Teile, die sich massenweise in den Regalen stapeln...

    Grüße,
    Tom
     
  8. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Laß es sein

    Suche lieber nach vernünftigen Alternativen (W-Lan, Verkabelung, Funknetzwerk, Infrarot usw. ). Das vernünftigste ist hierbei immer eine fixe Verkabelung.
    Falls Du es doch probieren möchtest kann ich nur dem Beitrag von Tom Köhl zustimmen.
     
  9. FNet

    FNet

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker E&G
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Bei richtiger Anwednung ist D-Lan besser als W-Lan. Das mit den versch. Phasen stimmt nicht ganz. Anders ausgedrückt: Es wird dir nicht auffallen. Ich empfehle den Hersteller Devolo. Da benötigt man kein Phasenkoppler und es ist ein einfaches Plug and Play System.
     
  10. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    "Um die optimale Geschwindigkeit zu bekommen, sollten die verwendeten Steckdosen an einer Phase angeschlossen sein.
    Wie bekomme ich nun heraus, ob dies bei mir der Fall ist. Tut mir Leid, aber damit kenn ich mich nicht so aus. "

    Die Lösung ist m.E. recht einfach. Alles, was man dazu braucht ist ein Vielfach-Messgerät und eine Kabeltrommel.
    Die Kabeltrommel an eine Steckdose anschließen und damit an die 2. Steckdose gehen. Das Messgerät auf Messbereich 500V oder 1000V Wechselspannung einstellen. Die Spannung zwischen den Phasen beider Steckdosen ist 0, wenn es sich um die gleiche Phase handelt oder 380V wenn die Phasen unterschiedlich sind.

    Um die Phase an einer Steckdose zu finden, Phasenprüfer verwenden oder gehen den Schutzleiter messen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Zählerbereich befindet sich doch ein SLS oder Schraubsicherungen...einfach 1 Phase abschalten und schauen wo noch Dampf ist.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die sind aber (zumindest in älteren Anlagen und bei Zählervorsicherungen) häufig verplombt. Dann geht das so nicht!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die SLS die ich kenne lassen sich einzeln abschalten, auch wenn verplombt. Es wird ja nur die Abdeckung verplombt.

    Und die von mir erwähnten Schraubsicherungen befinden sich doch nach dem Zähler und sind somit nicht verplombt. Man kann sie also rausdrehen.

    Aber solange man nicht weiß, was, wo, wie verbaut ist, kann man nur raten.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist regional sehr unterschiedlich.
    Es gibt durchaus Regionen, wo auch die Betätigungshebel der SLS verplombt werden!
    Und in weiten Teilen wurden Zählervorsicherungen verwendet statt Zählernachsicherungen. Jahrzehntelang waren die dann eben (da Schraub- oder NH-Sicherungen) notwendigerweise verplombt.
    Vereinzelt gibt es dan Fall, daß sowohl Zählervor- als auch Nachsicherungen verwendet werden (was aber aus Selektivitätsgründen wenig sinnvoll ist). Oder statt der Vor- bzw. statt der Nachsicherung einen (kundenbedienbaren) Hauptschalter. Der ist dann dreipolig (oder gar allpolig). Es gibt sogar dreipolige SLS (gekoppelt), auch da kann man keinen einzelnen Außenleiter freischalten.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir setzen doch die Maßstäbe, BW im Herzen Europas..:biggthumpup:

    Aber ich hatte mir zur Sicherheit ein Hintertürchen offen gelassen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    ich habe hier eine einfach Lösung des Problems vorgeschlagen, die jeder Heimwerker mit einfachsten Mittel selbst durchführen kann.

    Anscheinend ist dies Lösung hier einigen "Experten" zu pragmatisch.

    Hallo Baumeister70, solange sich die "Experten" hier noch in Fachdiskussionen über Sicherungsblomben streiten, probier es doch einfach mal aus.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Niemand hat etwas gegen Deine Lösung, sonst hätten wir das schon geschrieben..:lock

    Und streiten? Wo denn.

    Ich hatte nur gemeint, daß eine Phase abschalten und dann schnell mit dem Phasenprüfer durch die Wohnung düsen, einfacher wäre als eine Kabeltrommel hinter sich herzuziehen..:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und icg bleibe dabei:
    Jede andere Lösung ist besser als DoofLAN!

    In dem Zusammenhang:
    Ob es etwas zu bedeuten hat, daß die Dinger inzwischen beim Lebensmittel-Discounter verramscht werden?
    Und zwar nicht irgendwelche Nachbauten, sondern die Erzeugnisse des Marktführers...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und mit der Konformität zum EMVG ist das auch so eine Sache. Da werden Klimmzüge gemacht damit die Dinger überhaupt irgendwie konform sein könnten, und wie sieht´s in der Praxis aus?....:mauer

    Kein Wunder daß sich die Großen in diesem Geschäft schon längst wieder verabschiedet haben.

    Gruß
    Ralf
     
  20. Uli1

    Uli1

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.bau.ing.
    Ort:
    Ulmer Raum
    Bei mir läufts problemlos. Und deutlich schneller als W-Lan. Und mit dem bin ich halt nicht durch die Decke gekommen.
    Bis jetzt kam noch kein Nachbar und hat sich beklagt.
    Auch die Installation war völlig ohne Probleme. Einstecken, Stecker montieren, fertig.

    Ich als einfacher User, der keine großen Ansprüche an die Übertragungsrate stellt, kann es nur empfehlen.

    Bei mir ist Devolo mit 200 Mbit/s installliert.

    mfg
     
Thema: D-Lan und Phasenkoppler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phasenkoppler selber bauen

    ,
  2. phasenkoppler selbst gebaut

Die Seite wird geladen...

D-Lan und Phasenkoppler - Ähnliche Themen

  1. Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit Phasenkopplern?

    Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit Phasenkopplern?: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass setze ich an ein paar Stellen im Hause Powerline-Adapter ein – der überwiegende Teil ist verkabelt oder...