Abstand von U-Putz-Armatur zu Waschbeckenoberkante?

Diskutiere Abstand von U-Putz-Armatur zu Waschbeckenoberkante? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bin mir nicht ganz sicher, welches da die optimale Höhe ist, auch in Wohnzeitschriften oder Herstellerseiten ist das teilweise sehr...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Bin mir nicht ganz sicher, welches da die optimale Höhe ist, auch in Wohnzeitschriften oder Herstellerseiten ist das teilweise sehr unterschiedlich.

    Die Beckenoberkante (Waschschale) ist 88cm, habe jetzt mal an 100cm Höhe Auslauf gedacht, lieg ich damit gut??

    Der Installateur meint auch, das soll ich besser selbst entscheiden, macht jeder anders.

    Fliesenleger meinte 110cm, das scheint mir aber deutlich zu hoch, das Wasser spritzt doch dann total wenn es unten auf die Schale trifft.
     
  2. #2 pauline10, 27.11.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Waschbecken

    Hallo,

    ich kann mir hier nicht vorstellen um was es geht, aber die Lösung steht bestimmt im Katalog von Grohe oder einem anderen Hersteller.

    Ausgenommen chinesiche Hersteller, die im Baumarkt verkaufen.

    Gruß

    Pauline
     
  3. #3 Achim Kaiser, 28.11.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn der *Auslauf* ca. 15-20 cm über dem Waschbecken liegt passt das in der Regel sehr gut. Die Armatur liegt dann noch min. 10 cm höher (Baumaß Armaturenkörper plus Bogen zum Auslauf ... natürlich ohne Wassersack).

    Wird der UP-Mischer dann noch ca. 20 bis 25 cm nach rechts versetzt ist die Bedienung für *Rechtshänder* in den meistens Fällen problemlos.

    Nachteilig ist das man eine eventuelle Ablage ziemlich hoch montieren muss und dann der Spiegel noch höher angebracht werden muss.

    Ansonsten ist die Anordnung eine prima Sache. Becken ohne Hahnloch ist auf Dauer extrem gut zu reinigen und Haare waschen im Waschbecken funtioniert problemlos. Wird allerdings sehr selten gebaut, da etwas aufwändiger in der Installation ... viele sind eben nur noch 08/15 gewohnt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ja, genau die Spiegelproblematik läßt mich ja darüber nachdenken. Den wiederum möchte ich nicht zu hoch haben.

    Nein, die Armatur kommt in meinem Fall nicht nochmal 10cm höher, da kein Bogen am Auslauf. Es handelt sich um Dornbracht Lulu, womit die China-Bemerkung der Pauline sich auch erledigt hat. Die hat ja einen geraden Auslauf, an dessen Unterseite die Öffnung ist.

    Der Abstand des Mischers ist durch den U-Putz-Körper vorgegeben und sitzt rechts. Selbst ich als Linkshänder würde das nicht anders haben wollen.

    Der Auslauf sitzt bei der Lulu nicht auf gleicher Höhe zum Mischer, sondern leicht darüber ist mir gestern aufgefallen. So komme ich mit meinen 12cm Abstand zur Beckenoberkante auf etwa 14-15cm effektiv, denke so ist es dann OK. Ablage ist dann bei 110cm, wollte erst 105, aber dann schaut der Mischhebel über die Ablagenoberkante hinweg und das sieht ja nicht aus.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 28.11.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab mir grade mal nen Zugang beantragt bei Dornbracht um an die tech. Doku zu kommen...

    Wenn ich mir das im Detail angeschaut habe kann ich was dazu sagen.

    Mischer und Auslauf scheinen 2 Bauteile zu sein, mal sehen wie sich das die Jungs und Mädels dort gedacht haben.

    Man kann das natürlich auch mit nem *Brausemischer* realisieren, der hat den Griff nach unten und nicht nach oben ... aber ich schau mir das erst mal im Detail an sobald ich die Zugangsdaten hab ... dann wirds schon klarer werden was da geht oder auch nicht - hoffe ich mal .

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Oh, das ist gut, Danke!
    Ich habe da gar nicht erst versucht einen Zugang zu bekommen, obwohl das über unsere Firma unter Umständen auch hätte klappen können.

    Aber ich sag mal, bis auf 5-10mm wird das schon so stimmen wie ich es oben geschrieben hab, da durch den festen Einbaukörper die Abstände zueinander eh festgelegt sind. Den Mischerhebel, schätze ich mal, kann man eh nach oben oder nach unten montieren, wobei er mir nach oben eigentlich schon perfekt gefällt.
     
Thema: Abstand von U-Putz-Armatur zu Waschbeckenoberkante?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe unterputz armatur waschbecken

    ,
  2. einbauhöhe unterputz armatur

    ,
  3. abstand wasserhahn waschbecken

    ,
  4. wandauslauf armatur waschtisch höhe,
  5. abstand wandarmatur waschbecken,
  6. montagehöhe wandauslauf armatur,
  7. unterputz armatur waschtisch höhe,
  8. wandauslauf armatur waschtisch,
  9. unterputz waschtischarmatur höhe,
  10. abstand armatur waschbecken,
  11. wie hoch unterputz armatur über waschbecken,
  12. unterputz armatur waschbecken höhe,
  13. wandarmatur abstand waschbecken,
  14. unterputz armatur Höhe über waschbecken ,
  15. abstand waschbecken wandarmatur,
  16. abstand wandarmatur zum waschtisch,
  17. abstand waschbecken wasserhahn,
  18. wandauslauf Höhe,
  19. wandauxlauf abstand,
  20. montageanleitung grohe armatur mindestabstand zum waschbecken,
  21. wandauslauf hahn abstand waschbecken,
  22. abstand wandauslauf waschbecken,
  23. abstand zwischen waschbecken und armatur,
  24. abstand wandarmatur zu waschbecken,
  25. abstand zwischen waschbecken und wandarmatur
Die Seite wird geladen...

Abstand von U-Putz-Armatur zu Waschbeckenoberkante? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Glasvordach ohne Abstand zum Putz angebracht

    Glasvordach ohne Abstand zum Putz angebracht: Bei uns wurde vorgestern das Glasvordach vom Schlosser montiert. Die Glasscheibe stößt dabei aber direkt an den Putz an. In folgendem Thread...