Dämmung nach aussen (fast ) offen - ist das ok?

Diskutiere Dämmung nach aussen (fast ) offen - ist das ok? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich hoffe es ist keine all zu blöde Frage, habe zwar schon viele Einträge hier gelesen, aber keine Antwort gefunden. Unser Dach wird zur Zeit...

  1. ra2007

    ra2007

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hoffe es ist keine all zu blöde Frage, habe zwar schon viele Einträge hier gelesen, aber keine Antwort gefunden.

    Unser Dach wird zur Zeit gedämmt.

    Aufbau:
    Sparren um 8cm aufgedoppelt = jetzt 20cm
    Unterspannbahn delta maxx plus sd=0,15, dann kommen 20cm Mineralwolle wlg40, darunter Dampfbremse Thermolan LDS 2 silk sd=2 .

    Damit ist das ganze ja ( glaub ich ) ordentlich eingepackt.

    Das Dach steht 20cm über.

    Nun mein Problem:
    Da um 8 cm aufgedoppelt wurde besteht am Dachrand ( an der Dachbodenpfette) ein 8cm hoher offener Spalt zur Aussenseite.

    Unter die Traufe kommt nun nur noch ein Verschalungsbrett drunter.
    Damit ist ja zwischen der Aussenluft und der Wolle aber eben nur dieses Brett, also praktische eine offene Luftzufuhr incl. Kälte und Feuchtigkeit.

    Kommt da nichts mehr zwischen ? ( Wäre nicht aufgedoppelt worden wäre dort ja die Dachpfette und die Mauer. ) Ist der ganze Aufbau mit den Folien somit nicht für die Katz?

    Hier ein Bild
    - http://img527.imageshack.us/my.php?image=a1dachdo5.jpg

    Rainer
     
  2. #2 Bauwahn, 28.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da seh ich kein Problem. Die Dämmung sollte aber ein Stück in den Dachkasten hineinreichen, damit Du keine Wärmebrücke am oberen Rand der Pfette bekommst.
    Kälte macht der Dämmung nichts aus (dazu ist sie ja da) und größere Mengen Feuchtigkeit sollten da nicht hineinkommen, der Rest trocknet auch wieder ab.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Jürgen Jung, 28.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wichtig ist

    1. der saubere Anschluß der luftdichten Ebene innen
    2. sichere Ableitung an der Traufe von evtl. anfallenden Wasser auf der USB (also nicht in die Dämmung laufend!)

    sonst sieht das ok aus

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Dämmung nach aussen (fast ) offen - ist das ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung nach außen offen

    ,
  2. dämming nach ausen immer offener

Die Seite wird geladen...

Dämmung nach aussen (fast ) offen - ist das ok? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten

    Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und folgendes ist mir aufgefallen. Wir haben ein verklinkertes Haus mit einer Raffstoreanlage. Der...
  2. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

    Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...
  3. Haus Dämmung Aussen Fassade Schsllschutz

    Haus Dämmung Aussen Fassade Schsllschutz: Hallo, ich möchte meine Fassade dämmen das Haus ist 70 jshre alt ausserdem möchte ich das es ein Schallschutz hat. Weil es draußen etwas lauter...
  4. Flachdach Dämmung innen und außen

    Flachdach Dämmung innen und außen: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an den Experten. Bei unserem Neubau haben wir eine Flachdachfläche von ca. 150 qm. Nach außen gibt es vier...
  5. Dämmung Innen und Aussen

    Dämmung Innen und Aussen: Hallo, ich habe ein "altes" Haus von 1999 erworben. 2 Etagen + Dach. Das Mauerwerk besteht komplett aus Beton. Habe aus den Unterlagen folgendes...