Schraubenlänge

Diskutiere Schraubenlänge im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen einen fast 100 Jahre alten Speicher ausbauen. Bis jetzt ist der Dachaufbau, von außen nach innen, wie folgt. Pfannen,...

  1. schno

    schno

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    wir wollen einen fast 100 Jahre alten Speicher ausbauen. Bis jetzt ist der Dachaufbau, von außen nach innen, wie folgt. Pfannen, Lattung, Teerpappe, 10 cm Balken, Querlattung und darauf Putz.

    Wir wollen die Querlattung und den Putz entfernen. Dann von unten auf die 100`er Balken 60`er Balken schrauben.
    140 mm Klemmwolle einbringen, Folie anbringen, Holzlattung und 12,5 GK-Platten.

    Auf alles habe ich eine Antwort gefunden, bis auf die Frage welche Schraube und in welchem Abstand benötige ich, um die 60 Balken auf die 100 Balken zu schrauben und eine ausrechende Tragfähigkeit zu erreichen.

    Vielen Dank für die Antwort

    Norbert
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wenn Du allen Ernstes nur eine Sparrenhoehe von 10 cm hast, solltest Du ueber einen neuen Dachstuhl nachdenken.
    Ich kenne als Ueberbleibsel aus geizigen Zeiten schlimmstenfalls 14cm Sparrenhoehe. - und das ist nicht genug.
     
  3. schno

    schno

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Ja, die Sparren sind nur 10 a 10 cm. Da der Raum aber fast 3 m Deckenhöhe hat und wir auch in der Dachschräge nach innen Platz haben, wollen wir auf die 10 cm Sparren noch 6 cm Sparren schrauben. Damit kämen wir auf eine Sparrenhöhe von 16 cm.

    Ein neuer Dachstuhl ist nicht zu finanzieren. Das Gebäude gehört nicht uns, sondern ist unserem Verein nur zur Nutzung überlassen. Wir bekommen ggf. aber einen Materialkostenzuschuss und der Rest geht nur in eigenleistung.
     
  4. #4 Bauwahn, 29.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich würd so alle 40..50 cm eine Holzbauschraube mit Torx 6x120 nehmen.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #5 Gast360547, 29.11.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    und ich...

    Moin,

    ... würde überlegen, ob ich nicht seitlich Holzbohlen anbringe, die dann eine größere Dämmstoffdicke erlauben und zudem noch statisch wirksamer sind.
    Gleichzeitig können damit Unebenheiten in der Sparrenkonstruktion ausgeglichen werden.

    Wichtig: Statiker konsultieren! Sowohl für die eine wie die andere Ausführung.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema:

Schraubenlänge

Die Seite wird geladen...

Schraubenlänge - Ähnliche Themen

  1. Schraubenlänge Gipskarton auf Holzlattung

    Schraubenlänge Gipskarton auf Holzlattung: Hallo, welche Länge müssen die Grobgewindeschrauben für die: 1. Lage Gipskarton (12,5 mm) auf KVH-Holzlattung Installationsebene und 2. Lage...
  2. Schraubenlänge Deckenkonstruktion

    Schraubenlänge Deckenkonstruktion: Moin! Ich möchte meine UK-Grundlattung mit 50/50 sägerau hochschrauben. Zwischen den Latten und Betondecke ist noch 2,5cm Schalung. 8x120er...
  3. Schraubenlänge Schnellbauschrauben

    Schraubenlänge Schnellbauschrauben: Mein Dach in meinem künftigen Hobbybereich wurde kürzlich mit Einblasdämmung versehen. Die Dampfbremsfolie wurde angebracht und mit Dachlatten...
  4. Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion

    Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion: Servus zusammen, ich bin mir nicht sicher welche Schraubenlänge der original Fermacell-Schrauben ich verwenden soll? Mein Wandaufbau sieht wie...
  5. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

    Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...