Holzschutz / Lasur

Diskutiere Holzschutz / Lasur im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht primär um Fenster, aber auch um die Balkone und das Vordach. Drum bin ich in diesem Board wohl richtiger als bei den Fenstern,...

  1. #1 Landbub, 28.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    es geht primär um Fenster, aber auch um die Balkone und das Vordach. Drum bin ich in diesem Board wohl richtiger als bei den Fenstern, zumal reine Holzfenster gegen diese aus Plastik oder Holz-Alu inzwischen Exoten sind.

    Unsere Vorgaben
    -Innen (Fenster): Schadstofffrei
    -Aussen: Holz-Struktur soll sichtbar bleiben, möglichst hell und dennoch möglichst lange Wartungsabstände.
    Holz = Fichte.
    Fenster (Hersteller: Döpfner) sind bereits gegen Bläue und Schädlinge imprägniert, mit einem Gift von Adler. Es soll sich neutral gegen alle Arten von Anstrichen verhalten, es gibt also von Döpfner keine Emfehlung.

    Mehrere Maler wurden gefragt und haben sich komplett widersprochen.
    Für Fenster innen gings noch, es waren sich zumindest 2 einig, dass "Osmo UViWax" das ist, was wir brauchen.

    Für Aussen gings dann los: Das Sikkens-System für maßhaltige Bauteile wurde von einem als das beste dargestellt, von einem anderen komplett "vernichtet". Amonn wäre die einzige Farbe, die bei uns funktioniert.
    Ein anderer bestand auf Jotun, "Sikkens wäre schon okay, aber Jotun ist besser". Argumente folgten nicht.
    Der letzte brachte noch Bondex ins Spiel, sei vom Hersteller von "Gori", den besten Farben überhaupt. Und Bondex sei im Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen. Teilweise wär die selbe Soße drin wie in Gori-Eimern.

    Es wird noch schlimmer.
    So wurde behauptet, dass heutzutage auch Dünnschichtlasuren ab Farbton "Eiche Hell" genug UV-Schutz bieten und problemlos auf Wetterseiten herzunehmen sind. Ein anderer meinte, dass eine Dickschichtlasur zumindest an den Fenstern zwingend wäre. An den Balkonen und unterm Vordach wäre auch Dünnschicht machbar.

    Hat jemand eine neutrale Info-Quelle oder genug Erfahrung, obige Auskünfte von Fachleuten einzuordnen?

    oder ist der korrekte Schluss daraus, dass es einfach vollkommen egal ist, was man nimmt, hauptsache ein Markenprodukt?
     
  2. jezzie

    jezzie

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 Landbub, 29.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Aha. Ihr steicht also aussen auch mit Dickschichtlasur. Das habe ich inzwischen überwiegend so gehört. Die UV-dichte Farbloslasur gibts angeblich nur aufgrund von EU-Regeln zur Produktbezeichnung.

    vielen Dank übrigend :)
     
  4. #4 Neubauling, 29.11.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Hallo,
    wir haben grade unser ganzes Haus mit Jotun streichen lassen. Wir haben uns im Vorfeld sehr intensiv mit allen möglichen Hertstellern beschäftigt, aber Jotun war der Einzige, der von Hause aus schon bei der deckenden Farbe Ren.-Intervalle von 10-12 Jahren verspricht, Bondex lag bei 8 Jahren. Unser Maler arbeitet nur noch mit Jotun auf Holz und meinte, das die Wetterseite in dem Bereich liegen würde,die andere Seite würde es deutlich länger ohne Neuanstrich machen.
    Ein Farbenhändler hatte mal einen Fensterrahmen mit versch. Lasuren (auch Sikkens und Bondex) vor zwei Jahren gestrichen, und im Innenraum liegen gelassen. Jotun zeigte nach der Zeit bei weitem noch den kräftigsten Farbton.

    Na, in 12 Jahren sind wir vielleicht schlauer.....

    Viele Gruesse,
    Christine
     
  5. jezzie

    jezzie

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Bis dato kannte ich Jotun noch nicht, war aber gerade auf deren Website.
    Habe mir mal die Technischen Merkblätter von nur 2 Produkten angesehen, einmal deckend, einmal eine Lasur. Bei beiden steht Renovierungsintervall je nach Bewitterung 3 - 5 Jahre. Man sollte nicht alles glauben, was versprochen wird. Holz im Außenbereich sollte spätestens nach 5 Jahren gestrichen werden.

    @ Landbub

    im Prinzip kannst Du von jedem namhaften Hersteller die Lasuren verwenden.
    Wir streichen bei neuem Holz zuerst mit Dünnschichtlasur vor und dann zwei Anstriche mit Dickschichtlasur. Techn. Merkblätter beachten, manche schreiben einen anderen Aufbau vor.

    Grüße
    Ingrid
     
  6. #6 Neubauling, 29.11.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    @jezzie:
    die deckende Farbe heißt Demidekk Optimal:
    hier das techn. Merkblatt:
    http://www.jotun-holzschutz.de/tmerkblaetter/DEMIDEKKOPTIMAL.PDF

    soweit ich lesen kann steht da 10-12 Jahre. Wie gesagt das betrifft die deckende Farbe, bei den Lasuren dürfte es sich wohl um die 5 Jahre bewegen. Wir haben mit jd. gesprochen, der hat sein Haus nach 16 Jahren zum ersten Mal gestrichen, aber nicht weils schlecht aussah, sondern weil er dachte, es sei mal wieder nötig.
    Sorry, aber wir haben uns ausgiebig vorher informiert, bevor wir uns diese teure Farbe aufs Haus gestrichen haben. Gibts übrigens auch speziell für Fensteranstriche.
     
  7. jezzie

    jezzie

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Muß mich berichtigen (nochmal genauer geguckt), eine einizige Farbe (Demodekk) ist tatsächlich mit einer Haltbarkeit von 10 - 12 Jahren beschrieben, das ist aber eine deckende Farbe. Stolze Preise haben die....

    Bei Lasuren gilt, nach 5 Jahren erneut streichen.

    Gruß
    Ingrid
     
  8. #8 Torsten Stodenb, 29.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Jotun kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, ebenso Flügger. Jotun kommt aus Norwegen und Flügger von der schwedischen Westküste (Skagerak). Dort hat man mehr Ahnung und Erfahrung von Holzfassadenfarben als anderswo. Solche deckenden Farben auf Ölbasis oder Alkyd mit Acryl kombiniert sind sämtlichen Lasuren weit überlegen.

    Insbesondere der Wunsch, außen die Optik eines hellen, frischen Holzes zu erhalten, ist illusorisch! Schon die Lasur muss und wird sog. holzfarbene Pigmente zum Schutz gegen UV-Strahlen aufweisen. Der Neuanstrich sieht schon deutlich dunkler aus als das unbehandelte Holz.

    Ich würde niemals ein rohes Fenster einbauen, dass erst vom Maler per Hand gestrichen werden muss. Ich akzeptiere ausschließlich Fenster, deren tiefenimprägniertes nordisches Kiefernholz (keine Fichte) im Werk elektrolytisch beschichtet wurde. Das hält locker bis zu 20 Jahren. Meine weißen Fenster habe ich seit 1989. Sie mussten noch nirgendwo nachgestrichen werden. Noch besser ist nur ein Holz-Alu-Verbund.

    Ach ja, nochwas: Wenn die Fraben zu teuer sind, frage doch mal direkt bei einem vorzugsweise schwedischen Händler, z.B. bei Varberg-Timber, einem der großen Exporteure von Holz und allem drumherum. Du kannst dich dort auf deutsch telefonisch beraten lassen und online bestellen.
    Sikkens ist übrigens auch gut. Dieser niederländische Hersteller ist ein Tochterunternehmen der schwedischen Akzo Nobel. Die gleiche Farbe gibt es dort unter anderem Namen billiger. Teknos wäre auch eine Möglichkeit. Es gibt in Skandinavien eine Reihe sehr guter Farbenmarken, auch finnische. Bondex kommt aus einer dänischen Fabrik (Dürup), die aber in norwegischem Besitz ist. Ich habe nicht mit allen eigene Erfahrungen, aber ich weiß, dass Jotun und Flügger Spitze sind.
     
  9. #9 Landbub, 29.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Kein Zweifel daran. Dennoch wird meine Frau keinen deckenden Anstrich erlauben ;)
     
  10. #10 acensai, 30.11.2007
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo Landbub, :winken

    darf ich dich mal wieder mit einer Frage nerven :konfusius .... kann Dir aber leider wieder nicht helfen ...:angel:

    ... wir befassen uns aktuell auch mit der Fenster-Thematik und sind noch bei den "grundsätzlichen" Fragestellungen: ttp://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=201965#post201965

    .... Du bist ja von deinem ursprünglichen Plan abgekommen, oder? sag mal, warum habt Ihr die Döpfner-Fenster genommen? Du hattest ja mal vor, die Bayerwald-Fenster zu kaufen, oder?

    Viele Grüsse
    ... der martin.
     
  11. #11 Landbub, 30.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hi,

    wir haben keine best. Hersteller ausgeschrieben. Bayerwald wurde auch angeboten, von einem anderen. War preislich sogar etwas günstiger. Aber der mit Döpfner gab das rundere Angebot ab.
    Mit Bayerwald war ich in Kontakt, als wir noch mit Holz/Alufenster geliebäugelt haben. Meine Frau konnte sich aber mit dem Aussehen nicht anfreunden und deshalb haben wir nur-Holz-Fenster.
    Die Döpfner-Teile sind echt schön gemacht. bei den Türen keine Schwelle, sondern ein Trittblech und die Trockenverglasung sieht auch irgendwie "sauberer" aus als die Silikonfugen der anderen Fenster.
     
  12. #12 Torsten Stodenb, 30.11.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Dass die Türen keine Schwelle haben, mag nett aussehen, es ist aber mit Sicherheit kein Vorteil. Wie wird denn die Luftdichtigkeit hergestellt?
    Silikonfugen müssen in der Tat nicht sein.
    Ja, mit den Frauen ist das so eine Sache! Meine hatte kategorisch verlangt, eine Holzterasse aus nur farblos mit Sikkens Stinkezeug imprägnierten Brettern zu bekommen. Ich raufte mir die Haare, wollte für die nächsten paar Jahre meine Ruhe haben und habe ihr den Wunsch erfüllt. Natürlich wurden die Bretter sowieso immer dunkler. Jetzt sind sie hin. Sie morschen krümelnd vor sich hin. Nächstes Frühjahr darf ich dann eine richtige und fachgerechte Terasse hinsetzen.
    Eure Fenster werdet Ihr auch in relativ kurzen Intervallen (Dünnschichtlasur 2-4 Jahre, Dickschichtlasur 5-8 Jahre) streichen müssen.
     
  13. #13 Landbub, 30.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ja, dass das Nachgestrichen werden muss, ist uns klar. Westseitig sogar wohl in kürzeren Intervallen als von dir genannt.

    Zu den Türen: ich hab kein Foto einer fertigen Tür, aber in Sachen Luftdichtigkeit sollte es keinen Unterschied zu anderen Türen geben, es gibt eine umlaufende Dichtung. Es ist auch nicht ganz "gerade", die Dichtung des Türflügels schlägt auch unten wie gewohnt an einer senkrechten Fläche an. Lediglich die üblichen Aluprofile, die helfen, Wasser abzuleiten, fehlen. Insofern ist die Schlagregendichtheit eher ein potentielles Problem. Es kommen im EG aber Rinnsteine davor, anders wollte der Architekt seinen Kopf dafür nicht hinhalten. Aber die DIN-Schwelle ist kein Thema.
     
  14. #14 Torsten Stodenb, 01.12.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja.o.k.! Und Rinnsteine sind ja ganz nett - bis zum ultimativen Wolkenbruch! Wir haben vor unseren Wintergartentüren wie ringsum um das Haus feinen Kies, darunter Sand bis zur Ringdrainage an der Kellersohle. Direkt anschließend steigt das Gelände (Rasen) etwa 2 m weit mit ca. 10° an. Wir hatten schon mehrfach apokalyptische Wolkenbrüche, aber alle Wassermassen liefen immer sofort ab.
     
  15. #15 Landbub, 01.12.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wir haben einen Fluss vor dem Haus. Sollte der mal überlaufen, ist eh alles zu spät (noch nie passiert, hat Überlauf in Flutwiese woanders) und ansonsten fließt Regen eher in dessen Richtung ab.

    Mehr Sorgen macht mir, dass ich heute entdeckt habe, dass auch eine Westseitentüre (Wetterseite) so gemacht ist. Eigentlich sollten dort die normalen Schwellen hin. Anstehendes Wasser gibts nicht (ist im ersten Stock, Balkon davor mit 20cm-Stufe - kommt ein Holzgitter drauf, damits eben wird), aber Schlagregen. Mal sehen, obs der Architekt verpenn.... tschulligung - verplant hat oder der Glaser das falsche eingebaut hat. Und dann entscheiden, obs bleiben darf oder nicht.

    *grummel*
     
  16. #16 rolfie, 30.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2014
    rolfie

    rolfie

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Werbung entfernt
     
  17. #17 Siedler, 01.01.2015
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Dann hätte man vielleicht auch die Werbung aus den 15 Uralt-Vorgänger-Postings entfernen sollen.

    Gruß
     
  18. #18 Landbub, 01.01.2015
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Nachdem dieser Uralt Thread exhumiert wurde, hier ein Update:
    Mit den gewählten Farben sind wir dort, wo sie dem Wetter ausgesetzt sind, nicht so glücklich. Wir mussten schon nachstreichen. Sikkens, Jötul, was auch immer: Wenn man lasiert, muss man wissen, dass es in 5 Jahren Folgearbeit gibt.

    Die schwellenlosen Türen dagegen haben sich sehr bewährt. Ich finde es sehr bequem, die Kinder können mit dem RC-Auto rein und rausfahren und die Mutter konnte dieses mit dem Rollstuhl. Zusammen mit den großen Terrassentüren gelingt eine schöne "Integration" von Drinnen und Draussen. Auf der Westseite mussten wir allerdings ein Glasdach über die Terrasse bauen, so ca. 1,30m raus. Sonst kams bei Schlagregen tatsächlich zu kleineren Pfützen innen. Die waren nach einer Einstellung vom Fensterbauer immer wieder weg, kamen aber wieder. Mit dem Dächlein ists nun kein Probem mehr und die Mieter freuen sich, dass sie als Nebeneffelt nun auch bei kleinerem Regen auch draussen sitzen können. Die drunter berbaute raffbare Verschattung bringt auch einen Mehrwert. Aber merke: Schwellenlose Türen sind in der Tat weniger dicht als andere.
     
Thema: Holzschutz / Lasur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jotun trebitt test

    ,
  2. bondex oder gori

    ,
  3. sikkens oder remmers

    ,
  4. bondex holzlasur für außen erfahrung,
  5. bondex oder sikkens,
  6. jotun trebitt erfahrung,
  7. erfahrungen bondex holzschutzlasur,
  8. bondex holzlasur test,
  9. Gori oder Bondex,
  10. haltbarkeit lasur,
  11. sikkens oder bondex,
  12. jotun vs. osmo,
  13. bondex lasur für aussen erfahrungen,
  14. Sikkens vs bondex,
  15. dorum sikjens besser als caperol,
  16. amonn vs remmers,
  17. Bondex oder caparol? ,
  18. forum gute dickschichtlasur,
  19. gute dünnschichtlasur forum,
  20. jotun oder bondex,
  21. jotun lasur test,
  22. amonn meister lasur kiefer,
  23. osmo ider sikkens,
  24. gori bonex osmo,
  25. osmo oder sikkens
Die Seite wird geladen...

Holzschutz / Lasur - Ähnliche Themen

  1. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  2. Holzschutz Pfosten Wintergarten

    Holzschutz Pfosten Wintergarten: Hallo zusammen, unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach...
  3. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

    Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

    Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?: Hi. Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen. Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe...