Schimmel-Prophylaxe?

Diskutiere Schimmel-Prophylaxe? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Ich hatte schon in 2 Wohnungen Probleme mit Schimmelbildung und würde das sehr gerne beim gerade geplanten Hausbau irgendwie schon im Voraus...

  1. #1 Rumpeline40, 29.11.2007
    Rumpeline40

    Rumpeline40

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ich manage meine Familie
    Ort:
    Witten
    Ich hatte schon in 2 Wohnungen Probleme mit Schimmelbildung und würde das sehr gerne beim gerade geplanten Hausbau irgendwie schon im Voraus verhindern, statt nachher mit der Bekämpfung Probleme zu kriegen.

    So wie ich es verstehe, müßte das ja mittels Sicherstellung von Winddichte des Hauses funktionieren? Gibt es da bestimmte Bau- oder Hilfsmittel, die verwendet werden sollten?

    Ich wäre für Hilfe dankbar:).
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Winddichtigkeit wär schon mal ein erster Schritt, Vermeidung von Kältebrücken der nächste...(je nach Bauweise mehr oder minderschwierig)
    Und eine Lüftungsanlage setzt die rel. Feuchtig auch herunter (manchmal mehr als den Betreibern lieb ist, da gab es vor kurzem einen Forumsbeitrag).
    Und ein Kaminofen (besonders die enfachen mit nicht raumunabhängiger Luftzuführung) ....


    gruss
     
  3. Jensar

    Jensar

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Nur mal eine kurze Verständnisfrage.
    Wie trägt denn ein raumluftabhängiger Kaminofen zur Entfeuchtung der Luft bei?
     
  4. #4 SpachtelKalle, 03.12.2007
    SpachtelKalle

    SpachtelKalle

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie schon gesagt wurde, ist denke ich Abdichtung der Wände und Fugen an den Fenstern beim Bau das A und O. Da sollte eigentlich immer so ein Spezialklebeband für verwendet werden. Gibt's bestimmt von verschiedenen Herstellern, ich kenne namentlich zum Beispiel SIGA Klebebänder, die es auch für verschiedene spezielle Verwendungen gibt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SChimmel und SChimmel...

    Liebe Leute, schmeißt nicht 2 Probleme in den selben Sack, nur weil beide Schimmel begünstigen.
    Luftundichtie führt zu Tauwasserausfall (und damit Schimmel) IM Bauteilquerschnitt.
    Das wird Rumpeline eher weniger aufgefallen sein.
    Oberflächenkondensat in Folge zu geringer/mangelhafter Wärmedämmung oder Wärmebrücken ist was anderes, aber in Mietwohnungen für 90 % + der Schimmelprobleme verantwortlich.
    Dem kann man durch Luftdichte nicht nur nicht entgegenwirken, sondern es sogar noch fördern, weil eine "Zwangslüftung" nicht mehr erfolgt.
    Einzige Vorsorgemöglichkeit:
    Entsprechende Bauweise und viel Lüften - alternativ Lüftungsanlage.
    MfG
     
  6. #6 Christian Wolz, 03.12.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
Thema:

Schimmel-Prophylaxe?

Die Seite wird geladen...

Schimmel-Prophylaxe? - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  4. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  5. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...