Blockhaus - Quellmörtel notwendig?

Diskutiere Blockhaus - Quellmörtel notwendig? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bei der Montage eines EFH-Blockbohlenhauses haben die Montagearbeiter die erste Balkenlage direkt auf die Bodenplatte gestellt. Die...

  1. Dinse

    Dinse

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Kößlarn
    Guten Tag,
    bei der Montage eines EFH-Blockbohlenhauses haben die Montagearbeiter die erste Balkenlage direkt auf die Bodenplatte gestellt. Die Bodenplatte selbst ist gem. DIN mit Abdichtungsbahnen versehen. Durch geringe Maßtolleranzen der Bodenplatte klafft jetzt eine Fuge zwischen 0-1,5cm zwischen Bodenplatte und erster Balkenlage (Schwellbalken). Die Luftdichtigkeit ist nicht gegeben.
    Hätten die Montagearbeiter aufgrund einer DIN-Norm einen Quellmörtel verwenden müssen, vor allem an den Außenwänden. Wie groß schätzen Sie diesen Mangel ein?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Noch ist es kein Mangel.
    Die Luftdichtigkeit wird bestimmt nicht nicht durch den Mörtel o.ä. erreicht, sonder mit einer Abklebung.
    Das Schwellen zu unterfüttern sind ist m.W. in der VOB festgehalten. Es ist nun die Frage was vereinbart war, bzw. bei wem dieser Punkt evtl. gesondert mit beauftragt ist.
    Nebenbei, nicht jede Abdichtungsbahn für Bodenplatten ist unter der Wandschwelle zulässig.
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich dachte, das kaeme nur bei Mauerwerk zum tragen :confused:
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Unterscheidet die 18195 denn zwischen MW und Holz? Ich meine es gibt nur zugelassen und nicht zugelassen bzw. entsprechend den Randbedingungen der DIN oder Prüfzeugniss.
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Mir gings darum, dass Schweissbahnen unter Mauern nicht auszufueheren sind, weil die Mauern durch das hohe
    Eigengewicht auf der Schweissbahn zu "schwimmen" beginnen was zu Rissen im Mauerwerk fuehren kann - bei
    Holz eruebrigt sich das mangels der Moertelfuge.

    An andere Abdichtungen hab ich gar nicht gedacht. :konfusius
     
Thema: Blockhaus - Quellmörtel notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockhaus abdichten bodenplatte

    ,
  2. blockhaus mörtel

    ,
  3. quellmörtel notwendig

Die Seite wird geladen...

Blockhaus - Quellmörtel notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  2. Blockhaus mit welcher Farbe streichen?

    Blockhaus mit welcher Farbe streichen?: Hallo, wir bekommen dieses Jahr ein Blockhaus aus Russland und lassen es von einer Zimmerei aufstellen. Daten - Größe Haus: 5x8m groß -...
  3. Schornsteinanschluss beim Blockhaus

    Schornsteinanschluss beim Blockhaus: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein vielleicht nicht so oft vorkommendes Anliegen. Jedenfalls habe ich über...
  4. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  5. Blockhaus Fassade wird gelb

    Blockhaus Fassade wird gelb: Hallo, die Wetterseite unsere Blockhaus (BJ 2006, 20 cm rundstämme) kriegt gelbe Flecken. Vermutlich einen Art Pilz. Kennt jemand das?