Lavastein als Kellerwand

Diskutiere Lavastein als Kellerwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Bekannter von mir möchte (muss) seinen Altbau renovieren und auch von der Dämmung her auf einen vernünftigen Stand bekommen. Die...

  1. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hallo,

    ein Bekannter von mir möchte (muss) seinen Altbau renovieren und auch von der Dämmung her auf einen vernünftigen Stand bekommen.

    Die Kellerwände bei ihm sind aus 30 cm dicken Lavasteinen gemauert. Bisher war die Dämmung des Kellers von innen angebracht. Nun will bzw. muss er diese erneuern. Ich als Laie habe ihm gesagt, dass grundsätzlich eine Dämmung vom Mauerwerk von außen immer vorzuziehen ist (wenn man den Platz hat). Mal abgesehen davon, dass er den Keller freilegen müsste (=Aufwand) wurde ihm von einem Bauingenieur gesagt, dass bei ihm eine Außendämmung des Lavasteins nicht in Betracht kommt, da dieser Stein "atmen" muss. Nach meinen Kenntnissen ist es ja Blödsinn mit den atmenden Wänden und außerdem liegen die ja eh im Erdreich. Ich kenn mich allerdings nicht vor allem nicht mit alten Lavasteinen aus.
    Was meint ihr??
    Dämmung der Kellerwände von innen erneuern oder neu von außen anbringen???

    Gruß Gina
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn dann von außen, aber wie wird der Keller denn überhaupt genutzt?

    Und das Wände atmen müssen? Ich habe bisher genauso wenig erstickte Wäände gesehen, weil diese nicht atmen können, wie Häuser die einen Stuhl brauchen damit sie sich setzen können....

    Das von einem Bau Ing, mmhhhhh
     
  3. #3 Pejuniro, 30.11.2007
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Sperre ich von aussen, wird der Stein Innnen trocken :lock
    Sperre ich von innen, bleibt der Stein Aussen nass :e_smiley_brille02:
    Die Frage stellt sich wohl eher in der gesamten Sanierung:
    Wie ist es mit der >Bodenplatte< ist diese auch feucht/naß,
    wenn ja wie soll hier Verfahren werden?
    Ist die Bodenplatte trocken- steht das Aussenmauerwerk auf der Bodenplatte oder geht es im Erdreich?
    Wenn Wände im Erdreich führen muß mit kapillarer Wirkung gerechnet werden.
    Wenn ich dann aussen Sperre ist die Wand trotzdem innen naß, was bringts???:o
    Sperren von Innen ist meistens teurer als von aussen.
    Was ist jetzt Innen auf dem Mauwerk.
    Wie wurde bisher genutzt.
    Warum MUß jetzt gegen Feuchtigkeit gesperrt werden.
    Was soll , oder wie soll der Keller später genutz werden.
    Wie ist der Anschluß an das EG Mauerwerk.
    Fragen-Fragen-Fragen.... da muß ein Fachman oder Fachvertreter ran
     
Thema: Lavastein als Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bearbeitet man Lava Stein naß oder trocken

Die Seite wird geladen...

Lavastein als Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Lavasteine

    Lavasteine: Hallo, wir haben die Idee unseren Hang mit Lavasteinen-Schüttgut zu belegen. Nun haben wir gesehen, dass Lavasteine auch in Gasgrillen...