Nutzlast

Diskutiere Nutzlast im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo habe von mein Archi die Statische Berechnung bekommen über eine Doppelgarage mit Dachterrasse decke besteht aus einer 20cm starken Decke...

  1. #1 jackmickel, 30.11.2007
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo

    habe von mein Archi die Statische Berechnung bekommen über eine Doppelgarage mit Dachterrasse decke besteht aus einer 20cm starken Decke und Nutzlast von 4KN/m2 was bedeutet das jetzt Garage ist 6m*8m wie kann ich es mir vorstellen mit was kann ich es denn jetzt belasten mit 10 leuten auf der Terrasse und auf einen Fleck schon kompliziert..??

    Gruß
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo jackmickel!
    Wirklich nur 4 KN/m²?? Das sind 400kg auf 1 m²! Mit 4 leute auf ein fleck ist es demnach schon kritisch! 20 cm Stahlbetondecke?
    Mfg.
     
  3. #3 Bauing24, 30.11.2007
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    4kN/m²

    sind gemäß DIN 1055-100 für Dachterrassen der konforme Ansatz.
    Ich würde mir auch diesbezügliche keine Bedenken machen, der Lastansatz wird über die gesamte Decke angesetzt, also könnten Sie bei 4 Personen à 100kg pro m² insgesamt 192 Leute bei dieser gleichmäßigen Verteilung zu einer Grillfeier auf dem Dach einladen.
    Viel Spaß dabei.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die (vorgeschriebenen) Lastannahmen haben den Hintergrund, dass solche Flächen oft als Außenlager missbraucht werden.
     
Thema: Nutzlast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzlast dach

    ,
  2. was ist nutzlast bei dach

    ,
  3. nutzlast stahlbedondecke

    ,
  4. nutzlast terrasse doppelgarage,
  5. nutzlast 20cm stahlbetondecke
Die Seite wird geladen...

Nutzlast - Ähnliche Themen

  1. weiss zufällig jemand wie die Nutzlast auf Balkonen 2005 genormt war(Ö)

    weiss zufällig jemand wie die Nutzlast auf Balkonen 2005 genormt war(Ö): 2010 erfolgte eine Erhöhung auf 400kg/m2, die Frage was war vorher Norm.
  2. Nutzlast Garagendach mit Terrassennutzung

    Nutzlast Garagendach mit Terrassennutzung: Hallo, leider komme ich nicht mehr an die Statikunterlagen unseres Reiheneckhauses BJ2013 ran (BT 2017 insolvent, Bauamt hat nur die Erklärung zum...
  3. Nutzlast Decke

    Nutzlast Decke: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Im Deckenplan meiner Garage wurde vom Deckenhersteller die Nutzlast der...
  4. Dachsanierung Nutzlast

    Dachsanierung Nutzlast: Hallo zusammen. Ich benötige Hilfe zu einer anstehenden Dachneueindeckung. :bef1013: Wir müssen unser Dach neu eindecken lassen und wir haben...
  5. Statik: Nutzlast Träger

    Statik: Nutzlast Träger: Hallio zusammen, ich möchte das Thema Statik etwas besser verstehen: Ganz einfache Frage dazu: Diese Tabelle...