Parkett in leicht L-förmigem Wohnzimmer-quer oder längs?

Diskutiere Parkett in leicht L-förmigem Wohnzimmer-quer oder längs? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Möchte morgen mein Parkett (3-Stab-Schiffsboden Achateiche) im Wohnzimmer verlegen, bin mir aber nicht zu 100% schlüssig in welche Richtung. Unten...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Möchte morgen mein Parkett (3-Stab-Schiffsboden Achateiche) im Wohnzimmer verlegen, bin mir aber nicht zu 100% schlüssig in welche Richtung. Unten eine schnelle Skizze wie es jetzt aussieht. Küche und Flur sind mit 30x60 Fliesen quer nach Süden verlegt. Meine Freundin möchte das Parkett eigentlich gern auch so haben.

    Überall steht aber, man sollte eigentlich längs zur Sonne verlegen, in diesem Fall also quer zu den beiden großen bodentiefen Fenstern. Was also machen? Was hat das für Vorteil längs zur Hauptlichtquelle zu verlegen? Beißt sich das nicht optisch, wenn die Fliesen andersrum verlegt sind? Die L-Form zur Küche hin ist übrigens etwas ausgeprägter, es sieht dort aus als wären es nur 50cm, in Wirklichkeit aber über 1m.

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  2. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hmm, jetzt ist das Bild wieder falschrum, hoffe so kommts jetzt richtig:

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Und ich sehe grad, das Fax to Email hat es total verzerrt. Das Haus ist 8x8m, Das WZ entsprechend 8m lang, an der breiteren Stelle zur Küche 5m breit, die schmalere Stelle 4m.
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    wir haben in längsrichtung süden. also der hauptachse für lichteinfall.
     
  5. #5 Bauwahn, 03.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Der Vorteil, das Parkett läng zum Licheinfall zu legen (also hier quer zur Raumhauptachse) besteht darin, dass die immer vorhandene Welligkeit der einzelnen Dielen nicht so stark auffällt.

    Gruß

    Thomas
     
  6. crash

    crash

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münsterland
    Definitiv längs, da der (Haupt-)Lichteinfall mit den Fugen verlaufen sollte, die sonst durch Schattenwurf die Dielen deutlicher erkennbar machen können.

    Außerdem wächst und schwindet Dreischichtparkett in Längsrichtung weniger als in Querrichtung und 8 Meter sind schon eine ordentliche Distanz (unbedingt auf die entsprechenden Dehnungsfugen achten!!!)

    Die von Bauwahn beschriebene Weligkeit ist nämlich bei Parkett nicht angeboren sondern wird anerzogen durch klimatisch im Feuchtehaushalt zu gravierende Schwankungen.

    Wer also im Winter verlegt (trockene Heizperiode) muss noch eher damit rechnen, dass sein Parkettboden später wächst und wenn kein Platz zum Wachsen da ist auch Wellen schlägt :bounce:

    Ein Luftbefeuchter hilft da neben den eigenen Schleimhäuten auch dem Holzboden sich zu entspannen und größere Schwankungen in der Luftfeuchte (am besten immer um die 50-60%) abzufedern.

    Ich hoffe, dass drei Wochen nach der Verlegung alles gut gegangen ist und die wesentlichen Punkte Beachtung fanden ;)
     
Thema: Parkett in leicht L-förmigem Wohnzimmer-quer oder längs?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l förmiger raum laminat verlegen

    ,
  2. parkett verlegerichtung L-form

    ,
  3. laminat bei raum in l-form

    ,
  4. parkett verlegen l form,
  5. laminat verlegen l-förmiger raum,
  6. parkett verlegerichtung l raum,
  7. parkett laengs oder quer,
  8. parkett flur l form,
  9. verlegerichrung fliesen wohbzimmer,
  10. raum L Form Boden verlegen,
  11. klickparkett quer oder längs,
  12. holzboden in welche richtung,
  13. parkett welche richtung
Die Seite wird geladen...

Parkett in leicht L-förmigem Wohnzimmer-quer oder längs? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...