Ergebnis 1 bis 4 von 4

Durchbruch für Treppe zum Keller

Diskutiere Durchbruch für Treppe zum Keller im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bergkamen
    Beruf
    rentner
    Beiträge
    10

    Durchbruch für Treppe zum Keller

    Hallo,
    ich habe ein 2-Fam.Haus Fertigbau von OKal. Keller 10,30m x 13,75m wurde massiv gemauert. In Längsrichtung Mittig eine tragende Wand. Hierauf wurde ein 18cm Stahlbetondecke von 18cm Dicke , B25 mit 2 Lagen Bewehrung gegossen.
    Nun möchte ich in einer Hausecke eine Öffnung von 70cm x 140cm machen, um eine Raumspartreppe zu einem Kellerraum zu installieren, bin mir aber nicht sicher ob das statisch so einfach zu machen ist.
    Wer kann mir helfen?

    Gruss,Snake
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Durchbruch für Treppe zum Keller

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,496
    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Wer kann mir helfen?
    Ein Statiker !
    Einer vorort oder mit Statik und pläne(falls vorhanden) zum statiker.

    Mfg.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    2,524

    wenn der Haustyp

    bekannt ist, rückt Okal, wenn man nett fragt, gegen einen geringen Obolus die Pläne und die Statik raus

    Wenn der Keller denn auch in der Okal-Planung beinhaltet war

    Gruß aus Hannover
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bergkamen
    Beruf
    rentner
    Beiträge
    10
    Hallo,
    die Statikpläne von Okal habe ich. Suche jetzt noch jemanden in meiner Nähe der mir helfen kann. Wieviel koste soeine Überprüfung der Statik etwa? Kennt jemand einen Statiker in meiner Nähe? Komme aus 59192 Bergkamen.
    Mail: hakengimpel@freenet.de
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen