Durchbruch für Treppe zum Keller

Diskutiere Durchbruch für Treppe zum Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe ein 2-Fam.Haus Fertigbau von OKal. Keller 10,30m x 13,75m wurde massiv gemauert. In Längsrichtung Mittig eine tragende Wand....

  1. Snake

    Snake

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo,
    ich habe ein 2-Fam.Haus Fertigbau von OKal. Keller 10,30m x 13,75m wurde massiv gemauert. In Längsrichtung Mittig eine tragende Wand. Hierauf wurde ein 18cm Stahlbetondecke von 18cm Dicke , B25 mit 2 Lagen Bewehrung gegossen.
    Nun möchte ich in einer Hausecke eine Öffnung von 70cm x 140cm machen, um eine Raumspartreppe zu einem Kellerraum zu installieren, bin mir aber nicht sicher ob das statisch so einfach zu machen ist.
    Wer kann mir helfen?

    Gruss,Snake
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ein Statiker !
    Einer vorort oder mit Statik und pläne(falls vorhanden) zum statiker.

    Mfg.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 30.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn der Haustyp

    bekannt ist, rückt Okal, wenn man nett fragt, gegen einen geringen Obolus die Pläne und die Statik raus

    Wenn der Keller denn auch in der Okal-Planung beinhaltet war

    Gruß aus Hannover
     
  4. Snake

    Snake

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo,
    die Statikpläne von Okal habe ich. Suche jetzt noch jemanden in meiner Nähe der mir helfen kann. Wieviel koste soeine Überprüfung der Statik etwa? Kennt jemand einen Statiker in meiner Nähe? Komme aus 59192 Bergkamen.
    Mail: hakengimpel@freenet.de
     
Thema: Durchbruch für Treppe zum Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkapendecke durchbruch zum keller

    ,
  2. durchbruch zum keller treppe

    ,
  3. Durchbruch Treppe in keller

Die Seite wird geladen...

Durchbruch für Treppe zum Keller - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch

    Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch: Hallo zusammen, Ich plane gerade einen Deckendurchbruch vom 1.OG ins EG. Die Decke ist eine 25er Betondecke plus Styroporplatten als...
  5. Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen

    Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen: Hallo zusammen! Bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Und zwar wollen wir in einem Einfamilienhaus die Innentreppe entfernen und...