Fußpfette gerissen

Diskutiere Fußpfette gerissen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus aus den 50gern gekauft und sind kräftig am sanieren. Das Dach wurde um 2000 neu gedeckt und mit einer...

  1. #1 dinoderlange, 30.11.2007
    dinoderlange

    dinoderlange

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn.Angestellter
    Ort:
    Mülheim
    Hallo,

    wir haben uns ein Einfamilienhaus aus den 50gern gekauft und sind kräftig am sanieren. Das Dach wurde um 2000 neu gedeckt und mit einer neuen Firstpfette verstärkt.

    Kopfschmerzen bereitet mir aber die Fußpfette, die für mein Geschmack stark eingerissen ist. :eek:
    Die statischen Stützungen/ Auflagen wurden seit Errichtung nicht verändert.
    Beigefügt habe ich mal ein Foto dieser Dachpfette angefügt.
    Ist die Pfette kritisch?[​IMG][​IMG]
     
  2. #2 derengelfrank, 01.12.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wenn ihr keine großartigen Änderungen am Dachstuhl vorhabt: alles lassen wie es ist. Der Zustand war vor 7 Jahren genauso (und vermutlich auch die 30 Jahre vorher), und da wurde die Pfette auch nicht ausgetauscht, obwohl die Gelegenheit günstig gewesen wäre.
     
  3. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    Ich würd mir da auch keine Sorgen machen, die Risse laufen ja fast parallel zum Balken. Wären sie diagonal, wäre das bedenklicher.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 01.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist das nicht

    die Mittelpfette?

    Gruß aus Hannover
     
  5. #5 buddelchen333, 01.12.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    sieht nach Trocknungsrissen aus...
     
Thema: Fußpfette gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock gerissen

    ,
  2. Fußpfette durchgerissen

    ,
  3. fußpfette gerissen

Die Seite wird geladen...

Fußpfette gerissen - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Fußpfette/Zwischenbalken Material

    Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  5. Fußpfette Bolzen und Durchführung

    Fußpfette Bolzen und Durchführung: Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...