Zementmörtel

Diskutiere Zementmörtel im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, im Jahr 1954 wurden bei uns in Küche und Flur Steinzeug- und Solnhofener Bodenplatten mit Zement- und Kalkmörtel verlegt. In...

  1. #1 Hardy123, 01.12.2007
    Hardy123

    Hardy123

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Baden
    Liebe Experten,

    im Jahr 1954 wurden bei uns in Küche und Flur Steinzeug- und Solnhofener Bodenplatten mit Zement- und Kalkmörtel verlegt.
    In der Rechnung steht zur Steinzeug-Verlegung:
    "Liefern und Verlegen von I.W. Mettl.Steinzeug-Bodenplatten grau- und gelbporphyr in Cementmörtel 1:5 einschl.Ausschlemmen mit Cementmilch und Abdecken mit Sägmehl."

    Weiß jemand, auf was sich die Angabe "1:5" bezieht?
    Vielleicht weiß ja auch einer noch zufällig, für was die Abkürzungen "I.W. Mettl." stehen?

    Besten Dank und Gruß
    Hardy
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Magermörtel 1 Teil Bindemittel, 5 Teile Sand
     
  3. #3 Hardy123, 01.12.2007
    Hardy123

    Hardy123

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Baden
    d.h. der Mörtel wurde in diesem konkreten Fall aus 1 Teil Zement und 5 Teilen Sand hergestellt?

    Dank und Gruß
    Hardy
     
Thema:

Zementmörtel

Die Seite wird geladen...

Zementmörtel - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

    Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  2. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  3. Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?

    Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?: Mir ist bei meinem Mauerprojekt (zweites Hochbeet) der Zementmörtel (kann ich natürlich nachkaufen) ausgegangen und ich habe noch 3 Säcke...
  4. Zementmörtel oder Putzmörtel für Lastenausgleich ?

    Zementmörtel oder Putzmörtel für Lastenausgleich ?: Hallo ich habe eine Duschwanne mit 80x90 cm . Die Ränder müssen mit ca 25 mm unterfüttert werden ,es gibt noch 6 Punkte(ca.1 cm hohe Räume) was...
  5. Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?

    Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?: Im Gerätehaus wurde ein etwa 20x15cm breiter Ausschnitt um das Kanalrohr freigelassen. Ich würde das ganze nun gerne verschließen, damit sich dort...